Objekt 100

Diskutiere Objekt 100 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mit "Objekt 100" meine ich keine ominöse sowjetische Panzerentwicklung. Mit "Objekt 100" meine ich die Unteroffiziersschule Bad Düben. Ich wohne...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
878
Zustimmungen
1.200
Ort
Sachsen
Mit "Objekt 100" meine ich keine ominöse sowjetische Panzerentwicklung. Mit "Objekt 100" meine ich die Unteroffiziersschule Bad Düben.
Ich wohne ja nicht allzuweit von Bad Düben entfernt und wenn man sich mit alten "Semestern" unterhält und das Gespräch auf die U-Schule kommt, dann fällt ab und zu der Begriff "Objekt 100", als Synonym für die Militärtechnische Schule "Harry Kuhn" Bad Düben.
Während meines eigenen Wehrdienstes ist mir der Begriff "Objekt (irgendwas)" aber nie untergekommen. Deshalb einige Fragen:

Was hat es mit der Bezeichnung "Objekt 100" auf sich?
War das eine Tarnbezeichnung der NVA? (Hatte jede NVA Liegenschaft eine solche Objektnummer?)
Oder war das ein postalischer Begriff, so wie die fünfstelligen Postleitzahlen für NVA Kasernen?
Oder ist das nur eine lokale Bezeichnung für die U-Schule Bad Düben?
 
#
Schau mal hier: Objekt 100. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Höre ich zum ersten Mal
 
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
Hallo Gepard,

den Bezeichnung höhre ich auch zum ersten Mal
aber vieleicht hat es etwas mit den Unterkünften zu tun das waren umgangssprachlich ja die "Hunderter Blöcke"
postalischer Begriff kann es auch sein vieleicht habe ich noch ein Brief wo die PLZ drauf steht

welcher Jahrgang bist Du und in welcher Kompanie warst Du

Gruß
Kraftzahn
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Höre ich auch zum ersten Mal.

Die Postfach-Nummer der MTS war: PF 36017/xx
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
In Bautzen hieß das Unterkunftsgebäude U-500. U für Unterkunft, 500 für Anzahl der Betten.
Alex 75
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich will mal einen völlig anderen Aspekt einwerfen. Warum?
Weil es bei uns in Bad Salzungen das Objekt 101 (Panzerkaserne) gab, und weil es heute immer noch im allgemeinen Sprachgebrauch zu finden ist. Wenn jemand erklärt, das ist da an der 101 vorbei, weiß jeder was gemeint ist. Wurde auch in den 1970er Jahren, wie Bad Düben, neu gebaut.
So, jetzt mal meine Interpretation, ohne da jetzt was greifbares zu haben.
Diese Objektnummern, das könnten die Bezeichnungen von NVA-Neubauobjekten in den 1970er Jahren sein. Ich bin mir ziemlich sicher, das man bei anderen Neubauobjekten auch eine solche Ziffer finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
878
Zustimmungen
1.200
Ort
Sachsen
welcher Jahrgang bist Du und in welcher Kompanie warst Du
Ich wohne in der Nähe von Düben und wäre froh gewesen, wenn ich meinen Wehrdienst, wenn auch nur für ein halbes Jahr, dort hätte verbringen können. Mich hat man aber im September 1988 nach Prora geschickt. Leider.
... Wobei, die Luft war gut, der Strand war Klasse ...
auf der anderen Seite gab es nie Ausgang und Frühsport ging einmal ums Haus (das Scheißding war 1,5 km lang):biggrin:


Den Ausdruck "Objekt 100" habe ich von ehemaligen Kampfgruppenleuten. Die haben sich immer im KfL (Kreisbetrieb für Landtechnik), schräg gegenüber der U-Schule, getroffen und sich dann (wenn ich mich recht erinnere) in der U-Schule ihre Waffen abgeholt um ein wenig Krieg zu spielen. Manche haben auch erzählt, sie wären zur "feierlichen Waffenübergabe" im "Objekt 100" gewesen und damit die "junge Generation aus den Händen der Arnbeiterklasse" ihre Waffen empfangen konnte.
So was gabs in Prora nicht, vielleicht gabs da oben nicht genug Arbeiterklasse:wink2:
 

PeterK

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Ort
Molchow
Ich wohnte bis 1985 in der Nähe von Bad Düben.Damals sprach man immer nur vom "Objekt 100",das war wohl der Tarnname als man mit dem Bau begann.Offiziell durfte man ja nicht ankündigen das man da eine US bauen wolle,bzw um den Klassenfeind und auch die eigene Bevölkerung im unklaren zu lassen.Das ausführende WBK(Wohnungsbaukombinat) mußte seine Leistungen ja irgendwo abrechnen,deshalb brauchte das Kind ja einen Namen.Als die ganzen Offiziere dann in die parallel geschaffenen Neubaublöcke einzogen wußte dann doch jeder Bescheid.Der Name blieb allerdings erhalten,niemand sprach von der U-Schule sondern immer vom Objekt 100.Da wollte ich auch gerne meinen Wehrdienst ableisten,aber zu früh gefreut:das Ziel hieß Eggesin....
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.818
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
das Ziel hieß Eggesin....
da durftes du ja in Land der 3 Meere........:applause1: Waldmeer, Landmeer, nichts mehr.

da sollte ich auch erst hin, glücklicherweise hat sich schnell rausgestellt das es noch jemand gab der unglücklicherweise nach Bad Düben sollte.
Schon dumm wenn 2 den gleichen Namen haben und auch noch am gleichen Tag Geburtstag.:biggrin:
 

PeterK

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Ort
Molchow
Ja,das Land der drei Meere....Statt Landmeer müßte es aber Sandmeer heißen.Viel Wald,viel Sand und viiiiel Armee,hab es aber trotzdem überstanden und nach einem Jahr ging es ins schöne Dresden.
 
Thema:

Objekt 100

Objekt 100 - Ähnliche Themen

  • China kündigt Abschuss eines unbekannten Flugobjektes an

    China kündigt Abschuss eines unbekannten Flugobjektes an: und so kam Alf zu den Tanners => jetzt folgt wohl China: Nach den USA schiesst auch Kanada ein unbekanntes Flugobjekt ab (nzz.ch) Abschuss vor der...
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Canons neue Supertele Objektive

    Canons neue Supertele Objektive: Canon hat zwei Teleobjektive für das Spiegellose System angekündigt bzw vorgestellt...
  • Neues Canon EF 200-400 F/4 L IS USM + 1.4x EX- Objektiv , EOS 600D & 1100D

    Neues Canon EF 200-400 F/4 L IS USM + 1.4x EX- Objektiv , EOS 600D & 1100D: Für so Einige hier bestimmt eine interessante Nachricht: Canon bringt ein neues Teleobjektiv mit integrierten 1.4 Telekonverter. Somit stehen...
  • Canon 100-400 IS USM Objektivtest mit Bilder

    Canon 100-400 IS USM Objektivtest mit Bilder: Wir hatten vor kurzem ein Thread über Fotoausrüstung. Dieser Thread, und Erfahrungsaustausch mit Flying Wings (:TOP: ) hat mich dazu veranlaßt...
  • Ähnliche Themen

    Oben