seahawk
Space Cadet
Leider nein, ich habe es aber bestellt um es an meine alte D100 zu setzen. Ist halt ein 5.6 und bei dem Preis darf man keine Wunder erwarten. Ich sehe es aber auf Grund des Gewichts und der Größe als gute Urlaubsspottinglösung.
Es muß einem bei der Auswahl des Gerätes klar sein, was man damit machen will. Außerdem muß man auch die Einschränkungen seiner Ausrüstung kennenlernen und nicht versuchen, diese mit biegen und brechen zu umgehen. Klar ist eine 300er Festbrennweite unflexibel. Aber erstens gibt es den Fußzoom und zweitens kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen: sobald ich, als ich noch bei Minolta war, eine 300er Festbrennweite hatte (Tokina 2.8/300), blieben sowohl mein Minolta 2.8/80-200 als auch das Minolta 4/70-210 im Schrank, wenn ich ausging, um Flugzeuge zu fotografieren. Lediglich mein Sigma 2-fach Konverter durfte mit.Von der Bildqualität wäre das AF-S 300/4 evtl. mit einem TC-14E II sicherlich die beste Wahl und auch vom Preis her noch zu verkraften. Allerdings ist man natürlich in der Flexibilität stark eingeschränkt. Formationen mit mehreren Flugzeugen sind wahrscheinlich nur mehr schwer abzubilden. Und für die übrigen Alltagssituationen (Ziviles Flugzeugspotting, Sport, Tierfotografie, Personen) aufgrund der grossen Brennweite nur bedingt einsetzbar. Dass ich früher oder später nicht um dieses Objektiv herumkommen werden sehe ich ein, aber da ich im Bereich bis 300mm noch kein qualitativ gutes Zoomobjektiv besitze, hat dies wohl erst 2. Priorität.
Weißt Du, unter welchen Bedingungen welche Bilder gemacht wurden? Ich kann Dir selbst mit einem Nikon 4/600 schlechte Bilder produzieren und diese ins Internet stellen. Würden Dich diese vom Kauf dieser Linse abhalten?Vom Sigma 100-300/4 bin ich irgendwie nicht absolut überzeugt. Da hört man immer wieder Probleme betreffend Kompatibilität. Auch von der Bildqualität habe ich schon ganz verschiedene Bilder gesehen. Da gibt es zum einen absolut knackig scharfe Top-Bilder und auf der anderen Seite sieht man wiederum sehr flaue und unscharfe Bilder, welche mich irgendwie von diesem Objektiv abhalten.
Das 70-200VR ist schnell, ja, relativ leicht ist es auch. Die Bildqualität ist jedenfalls die schlechteste aller jemals gebauten Nikon-AF Objektive mit ähnlichen Daten (2.8/80-200 ED Schiebe- und Drehzoom und Nikon AF-S 2.8/80-200, dem direkten Vorgänger). Wenn Du dieses Objektiv auch noch mit Konverter benutzen willst, wirst Du nicht sehr viel Freude haben.Was bleibt?: Da ist nach wie vor das 70-200 VR. Lichtstark, schneller AF, gute Bildqualität, nur eben in der Reichweite relativ kurz.
Da ich aber noch im unteren Tele-Bereich kein wirklich gutes Zoom besitze, wäre dies in Kombination mit einem Konverter die logische Lösung . Um doch eine vernünftige Reichweite für die Airshows zu erhalten wäre meines Erachtens zumindest ein TC-17E II nötig.
Kommt darauf an, wieviel Lichtstärke der 1,7er kostet. Kommst Du mit dem 4/300 in der endgültigen Lichtstärke samt Konverter über 5.6, funktioniert der Autofokus nicht mehr. Den Rest darfst Du selbst evaluieren.Um einen Schritt weiter zu gehen: Wäre dieser bei einem späteren Kauf des AF-S 300/4 noch vernünftig einzusetzen? Zumal ja die maximale Blendenöffnung dann doch ziemlich langsam wäre. Und wie sieht's aus mit Bilder aus der Hand? Bei effektiven 510mm (entspricht KB 765mm) denke ich ist dies schon ziemlich schwierig. Aber nur deswegen jetzt einen TC-14E II zum 70-200 zu kaufen, ist wohl doch nicht gerechtfertigt. Ausser ihr sagt mit, dass ich mit 280mm absolut auskommen werde (Axalp) und die Bildqualität mit dem 70-200 + TC-17 stark leiden wird.
Denkt ihr die Variante mit dem 70-200 und dem TC-17 ist eine gute (wenn leider auch teure ) Lösung?
David
Ich habe mal einen Nikon-Konverter 1.4, kombiniert mit meinem Nikon 2.8/70-200 VR, ausprobiert und kann nur dringend von einem Konverter abraten.Im Notfall lässt es sich auch mit einem 1.4fach Konverter ohne grosse Qualitätseinbussen auf 420mm verlängern.
Das 70-200 ist leider auch nicht für seine berauschende Bildqualität bekannt.Ich habe mal einen Nikon-Konverter 1.4, kombiniert mit meinem Nikon 2.8/70-200 VR, ausprobiert und kann nur dringend von einem Konverter abraten.
@Kwashiorkor:Das 70-200 ist leider auch nicht für seine berauschende Bildqualität bekannt.
Wir sprechen hier vom Nikon 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR Zoom-Nikkor. Allein hier [1] sind 3 Seiten Reviews von Leuten, die über das 70-200 sehr erfreut und zufrieden sind. Scheint mir eher zu sein das Du entweder eine Scherbe hattest oder nur nachplapperst! ;)Klar darfst Du damit zufrieden sein :p , aber die Bildqualität ist bekannt schlechter als beim Vorgänger und dem mechanischen Drehzoom 2.8/80-200 ED.
Vor allem bei vollem Zoom und das ist ja wohl das, was man mit dem Konverter verwenden würde.
Wobei ich eigentlich gelesen habe, daß es mit dem 1,4er trotzdem noch ganz ordentlich sein soll.
Edit: auf so einem kleinen Bildchen kann man die Bildqualität übrigens eigentlich gar nicht beurteilen ;).
Ja super, wenn das Fotomagazin was mit "sehr gut" testet, kaufe ich es mir auch sofort. Auf Erfahrungen aus dem Leben und von Leuten, die ich kenne, gebe ich ehrlich gesagt mehr.Talon4Henk schrieb:Auch Bjorn Roerslett, der streng ist mit seinen Rewievs testet es mit seiner höchsten Note.
Ich persönlich meinte zwar prominent das AF-S 2.8/80-200 aber wenn Du mal auf der Seite guckst, die ich oben verlinkt habe, findest Du ein ähnliches Ergebnis wie beim AF-S 2.8/80-200. Dann frag nochmal im Nikon-Forum nach, was die dazu sagen und Leute, die den direkten Vergleich haben, werden Dir bestätigen, daß das 70-200 optisch nicht ganz perfekt ist.seahawk schrieb:Ich würde zwar auch sagen, dass sich das 80-200 optisch wenig zum 70-200 tut, aber besser ist es imho nicht.
Seit wann kümmert einen echten Profi, der damit sein täglich Brot verdient, ein höherer Preis bei der Ausrüstung? :?! Und was nützt mir die angeblich etwas bessere Schärfeleistung bei 2.8, wenn ich aufgrund der Lichtverhältnisse es sowieso nicht mehr "halten" kann. Da fehlt mir dann der Stabilisator. Es mag für jeden Vorteile und Nachteile geben. Das muss aber jeder für sich entscheiden, und nicht andere für einen. Alles in allem ging es darum, dass das 70-200 keine gute Bildqualität hätte, und das ist ANSICHTSSACHE. Sonst nix. (Es ist eher ein Glaubenskrieg, wenn man im Netz nach dem Thema sucht) Und wie man an Bildern unserer Forenteilnehmer und ausserhalb des Forums sieht, finden SEHR viele die Qualität für sehr ok! ;)Also: ihr dürft alle begeistert sein, ich spreche nur von meiner Meinung die sich gebildet hat aus:
- mehreren gleichlautenden Meinungen aus dem Nikon-Forum
- und der Tatsache, daß es bei der Fotoagentur, für die ich arbeite, genau 0 2.8/70-200 VR gibt aber mindestens 5 AF-S 2.8/80-200.
@Anton_ov: mag ja sein, daß Dir das nicht gefällt, ist mir aber eigentlich relativ schnurz. Wenn jemand für dieses Objektiv so viel Geld ausgeben will, werde ich ihn nicht daran hindern. Ich würde es mir nicht kaufen.
Einen direkten Vergleich zum AF-S 2.8/80-200 (also dem DIREKTEN Vorgänger) habe ich leider nicht gefunden. Etwas, was in die Richtung geht:
User-Vergleich.
Wenn man dort ein bißchen runterscrollt, kann man das 2.8/70-200 und das AF-S 2.8/80-200 finden. Beim 70-200 steht bei Performance wide (also Offenblende) zwei Mal ein "good" (an sich nicht so toll, gibt zwei Stufen drüber) und beim AF-S 2.8/80-200 steht beide Male ein "very good".
Ja, ich weiß, daß da bei "stopped down", also abgeblendet, ein "superb" steht, aber kauf ich mir eine Linse mit Blende 2.8 dafür, um sie abzublenden?
Und genau darauf kommt es mir an. Als ich meinen Chef bei der Agentur damals gefragt habe, welches Objektiv ich mir zulegen soll, als ich bei Nikon eingestiegen bin, hat er mir das AF-S 2.8/80-200 empfohlen und mir gesagt, daß das 2.8/70-200 nicht so gut ist.
Entschuldigt bitte, aber jemandem, der damit sein Geld verdient, traue ich ehrlich gesagt ein ehrlicheres Urteil zu als einem Hobbyfotografen.
Eben, jetzt denk nochmal genau darüber nach, was Du da geschrieben hast und Du kommst vielleicht drauf, warum dieser Profi sich trotzdem nun zum zweiten Mal (als Ersatz für ein ausgenudeltes AF-S 2.8/80-200) für das AF-S 2.8/80-200 entschieden hat, obwohl Geld keine so wirkliche Rolle spielt.Seit wann kümmert einen echten Profi, der damit sein täglich Brot verdient, ein höherer Preis bei der Ausrüstung? :?!
Für Konverter ist das ganz nützlich.Und was nützt mir die angeblich etwas bessere Schärfeleistung bei 2.8, wenn ich aufgrund der Lichtverhältnisse es sowieso nicht mehr "halten" kann.
Was anderes habe ich nie behauptet. Das einzige, was ich wollte war, dem Fragesteller die Ausgabe von 700 zusätzlichen Euro zu ersparen indem ich darauf verwiesen habe, daß diese Mehrausgabe es möglicherweise nicht wert ist, obwohl ständig alle das 70-200VR empfehlen.Das muss aber jeder für sich entscheiden, und nicht andere für einen.
"Keine gute Bildqualität" ist übertrieben aber auf keinen Fall besser als die Vorgänger.Alles in allem ging es darum, dass das 70-200 keine gute Bildqualität hätte, und das ist ANSICHTSSACHE.
Genau das habe ich die ganze Zeit befürchtet.(Es ist eher ein Glaubenskrieg, wenn man im Netz nach dem Thema sucht)
Sag ich doch gar nix dagegen, dürfen sie ja. Aber warum 1800 Euro ausgeben, wenn man das gleiche für 1000 Euro haben kann?Und wie man an Bildern unserer Forenteilnehmer und ausserhalb des Forums sieht, finden SEHR viele die Qualität für sehr ok! ;)
Das erklär mir bitte mal. Ich hab die Zeile mit APSC-DSLR genommen und das ist ja wohl richtig oder hat der Threadersteller eine analoge Kamera? Leider gibt es das nicht für das AF-S 80-200 und wenn man die entsprechenden Zeilen vergleicht, soll das 70-200 besser sein. Deswegen ja auch der zweite Link hinterher. Aber um das da:PS: Wenn Du schon vergleichst, dann bleib bitte in der richtigen Zeile der Tabelle!;)
aufzugreifen. Nie behauptet, ich habe auch darauf hingewiesen, daß das ein Uservergleich ist, also nix mit wissenschaftlichen Tests, jedenfalls beim ersten Link. Und wer behauptet, das der Björn wasauchimmer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat? Wie ich schon gesagt habe: ich gebe auf "Real Life-" Erfahrungen mehr, als auf solche Tests.Und wer sagt das Photozone die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat? :?!
Aha. Also sorry, aber eine Airshow ist kein Platz, wo ich auf einen schnellen AF angewiesen bin. Da gibt es andere Situationen. Außerdem ist der AF des AF-S 2.8/80-200 sowieso so schnell, daß dieser Dir nie im Weg steht. Selbst mit dem Stangen-AF-Objektiv 80-200 ED an einer Kamera aus dem mittleren Preissegment (so in Richtung D200) wird Dir das nie passieren. Wetten?EDIT: Zum Ausgangsthread -> Beim VR ist auch noch dazu der AF lt. deinem Test extrem schnell. ;) Also was will man mehr für Airshows??! Das 70-200er hat eher noch eine zu kurze Brennweite für Airshows!
Ein Stabilisator ist kein Ersatz für fehlende Lichtstärke! Das gilt ebenso andersherum.Und was nützt mir die angeblich etwas bessere Schärfeleistung bei 2.8, wenn ich aufgrund der Lichtverhältnisse es sowieso nicht mehr "halten" kann. Da fehlt mir dann der Stabilisator.
Wenn ich 2 Objektive mit der gleichen Lichtstärke vergleiche (so wie in meinem Posting), dann werde ich wohl das mit VR vorziehen. ;) Anderes habe ich nicht behauptet. :pUnd noch eine Anmerkung von mir zum Abschluß:
Ein Stabilisator ist kein Ersatz für fehlende Lichtstärke! Das gilt ebenso andersherum.
F_W