Oblt. Peter Ehrhardt, 8./NJG 5

Diskutiere Oblt. Peter Ehrhardt, 8./NJG 5 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Experten, nachdem ich in diesem Forum schon mehrfach tolle Unterstützung erfahren habe, hoffe ich auch dieses Mal auf eure Hilfe. Es geht...
aeroschmid

aeroschmid

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
43
Zustimmungen
27
Liebe Experten,

nachdem ich in diesem Forum schon mehrfach tolle Unterstützung erfahren habe, hoffe ich auch dieses Mal auf eure Hilfe.

Es geht um Oblt. Peter Ehrhardt von der 8./NJG 5. Er war ein Nachtjägerpilot mit 24 bestätigten Abschüssen und hat den Krieg überlebt. Und damit erschöpft sich auch schon mein aktueller Kenntnisstand.

Mein Ziel ist es, eine Biografie von Oblt. Peter Ehrhardt mit Fokus auf die militärische Laufbahn zu erstellen. Wann und wo begann seine militärische Dienstzeit, seine fliegerische Ausbildung, wann war er wo stationiert? Weiss jemand wer sein Bordfunker war? Gibt es Informationen zur Bodenmannschaft/Mechaniker (gab es auch bei den Nachtjägern eine feste Crew, wie ich es aus vielen Büchern über die Tagjagd entnehmen konnte?)

Auch meine Suche nach Bildern von Oblt. Peter Ehrhardt blieb bislang ohne Erfolg, ebenso wie ein Bild seiner Bf 110.

Mein erster Eindruck: Es gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Aber: Hier im Forum habe ich schon fantastisches erlebt...

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Viele Grüße

Gerhard
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
604
EHRHARDT, Peter Paul. (DOB: 28.10.21 in Frankfurt am Main). (DKG). 04.43 with 6./NJG 1.12.04.43 Lt., 5./NJG 5. 17/18.08.43 Lt., 5./NJG 5. 01.11.43 in 5./NJG 5, promo to Oblt. 11.432./NJG 1. 20.01.44 Oblt., 8./NJG 5. 15.02.44 Oblt., 8./NJG 5. 24.02.44 Oblt., 8. and 9./NJG 5, 22/23.04.44 Oblt., 8./NJG 5. 16.06.44 Oblt., 9./NJG 5. 01.08.44 adjusted RDA for rank of Oblt.moved forward to 01.03.43. 30.08.44 Oblt., 2./NJG 5. 18/19.12.44 Oblt., 2./NJG 5. 01.01.45 Oblt.,2./NJG 5 awarded the DKG. 08/09.04.45 Oblt., 2./NJG 5. (n.d.) NJG 11. †05.05.83 in Düsseldorf.Credited with 22 victories.

Quelle: http://www.ww2.dk/Lw Offz - A-F Apr 2020 .pdf
 
aeroschmid

aeroschmid

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
43
Zustimmungen
27
Toll, danke für die schnelle Antwort. Das ist so umfangreich wie komprimiert. Darf ich das hinterfragen, denn ich nicht alles verstehe ich auf Anhieb:

04.43 begann die Einsatzzeit? Beim 6./NJG 1. Welchen Dienstgrad hatte er zu diesem Zeitpunkt?
12.04.43 als Leutnant Wechsel zum 5./NJG 5.

Dann erscheint mehrmals ein Datum, jedoch bleibt 5./NJG 5 gleich... was bedeutet das?

11.43 Beförderung zum Oblt. und Wechsel zum 2./NJG 1.
20.01.44 als Oblt. zum 8./NJG 5 und dann tauchen wieder mehrmals Daten auf bei weiterhin 8./NJG 5

Was bedeutet RDA for rank of Oblt. moved forward to 01.03.43.

Nach dieser timeline wurde er mit dem DKG ausgezeichnet. War das am 1.1.45 als er Oblt. beim 2./NJG 5 war? Lese ich das richtig?

Und sind evtl. auch Informationen zur Ausbildung auffindbar? Diese begann ja oftmals auf Segelflugzeugen...

Danke nochmal für Deine Hilfe!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
RDA = Rangdienstalter


und daraus dann weitere Verweise.

Er wurde also nach Vorne geschoben um ggf. später eine schnellere Karriere machen zu können als nach dem ursprünglichen Beförderungstermin.
 
Thema:

Oblt. Peter Ehrhardt, 8./NJG 5

Oblt. Peter Ehrhardt, 8./NJG 5 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden

    Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden: Oberleutnand Hans Berr Geb. in Potsdam am20.5. 1890 War der Erste Staffelführer der Jasta 5 am 4.12 1916 bekam Hans Berr den Pour le Me´rite.
  • Tamiya BF 109 E-4 Gruppenstab II/JG3 Oblt Franz von Werra

    Tamiya BF 109 E-4 Gruppenstab II/JG3 Oblt Franz von Werra: Am Donnerstag, den 6.9.1940 flog die II./JG 3 unter Hauptmann Selle Begleitschutz für einen Angriff auf den RAF-Flugplatz Biggin Hill...
  • Tamiya Fw 190 D-9, 14/JG 25 Oblt. Hans Dortenmann

    Tamiya Fw 190 D-9, 14/JG 25 Oblt. Hans Dortenmann: Hallo Leute, heute mal eine Fw 190 D-9 aus meiner Sammlung. Der Bausatz ist der hervorragende Tamiya Kit mit Eagle Cals Decals Satz "Fw 190 A/Da...
  • Ju 88 C-6 Oblt. Gerhard Böhme 1./NJG2

    Ju 88 C-6 Oblt. Gerhard Böhme 1./NJG2: Nach Rapier bin ich mal wieder in Sachen Farbleere (ohne "H") drann! ;) OWL wie auch das Profil in "Luftwaffe Colours Nachtjäger" Band 1 Seite...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oblt-peter-ehrhardt-8-njg-5.97076/

    Oben