Oceana Airshow 2009

Diskutiere Oceana Airshow 2009 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Drei Wochen ist die Airshow in Virginia inzwischen her. Nachdem es hier noch keinen (Schlechtwetter-)Bericht gibt, wirds also Zeit! :D Die...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Stonecool, 08.11.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Drei Wochen ist die Airshow in Virginia inzwischen her. Nachdem es hier noch keinen (Schlechtwetter-)Bericht gibt, wirds also Zeit! :D

    Die Ankündigungen auf der Homepage der Airshow im Vorfeld waren vielversprechend.

    Das geplante Flugprogramm konnte sich für uns Europäer wirklich sehen lassen:

    Bill Leff mit T-6G
    British Army Red Devils
    Canadian Snowbirds
    Dale „Snort“ Snodgrass mit P-51D Mustang
    Fleet Flyby and Air Power Demo mit E-2 Hawkeye, 6 F/A-18 Super Hornet und 6 F/A-18 C Hornet
    Les Shockley Jet Shows
    Mike Rinker mit Sukhoi SU-26M
    Mohr Barnstorming mit Boeing PT-17 Kaydet
    Otto the Helicopter
    Pietsch Airshows
    Rich's Incredible Pyro
    USAF F-15E Strike Eagle East Demo
    USAF F-16 East Viper Demo
    USAF F-4 Phantom
    USAF Heritage Flight mit F-4, F-16, F-15E und P-51D
    USN Blue Angels
    USN E-2 Hawkeye
    USN F/A-18C Hornet East Coast Demo Team
    USN F/A-18F Super Hornet East Coast Demo Team
    USN Legacy Flight mit F/A-18F und Corsair
    Vought F4U-5NL Corsair Demo

    Dann kam allerdings das, was wirklich keiner haben wollte - die Befürchtungen beim Anblick der Wetterkarten im Vorfeld wurden leider wahr.
    Das Tief zog mit voller Intensität über den Nordosten der USA, die Organisatoren versuchten auf der Homepage, den Besuchern die Veranstaltung noch irgendwie "schmackhaft" zu machen:

    Tja – am Ende sah es dann so aus, dass am Freitag und Sonntag bei tiefhängenden Wolken, etwa 10 Grad, etlichen Schauern und stürmischen Wind nur der Shockwave Truck ein paar Mal auf und ab "rauchte" und die Props wie P-51 Mustang, T-6, PT-17, Otto the Helo usw. ihr Können zeigten.
    Am Samstag war es immerhin trocken, allerdings verhinderten die tiefhängenden Wolken und letztendlich die FAA das vollständige Flugprogramm. :(
    Der Airshow-Sprecher in den USA schlechthin, Rob Reider, versuchte die Spannung und die Hoffnungen der wenigen Zuschauer aufrecht zu erhalten. Aber gerade am Sonntag jagte eine Absage der Solo/Team Demos die andere. Es war wirklich ein Trauerspiel. Trauriger Höhepunkt war die Wall of Fire von Rich’s Incredibile Pyro, die eigentlich beim High Speed Pass der Super Hornet zum Einsatz hätte kommen sollen. Die Wall of Fire wurde am Sonntag dann eben ohne Demo der Super Hornet gezündet.

    Immerhin haben sich am Samstag doch einige Piloten in die Luft getraut, so dass man durch die Nachbrenner wenigstens das Frieren vergaß. Ich glaube, dass ich wohl noch nie bei einer Airshow so gefroren habe wie in Oceana.
    Ach ja – die "Airshow" war vorbei und am nächsten Tag war es sonnig, am Montagnachmittag wolkenlos… :rolleyes:

    Leider war auch das Static Display extrem dünn und mehr als übersichtlich. Über den Daumen gepeilt waren es max. 20 Maschinen der Navy bzw. Air Force, die sich auf der riesigen Platte von Oceana verteilten. Meiner Meinung nach hätten die Organisatoren das Static Display mit ein paar mehr Hornets ausstatten können – es waren jedoch nur drei Super Hornets aus Oceana in der Bodenausstellung.
    Zum Glück standen in der "Hot Box", also dem Bereich der Maschinen fürs Flying Display, einige interessante Maschinen in der ersten Reihe, so dass man ein paar Jets mehr zum Anschauen hatte.

    Im Folgenden nun ein paar Schlechtwetterbilder der Airshow aus Oceana. So sah es am frühen Sonntagnachmittag aus…
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stonecool, 08.11.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Lt. Joe "Sharky" Capalbo vom East Coast Hornet Demo Team flog die F/A-18 C Hornet in Sonderbemalung. Anlass zur Bemalung sind 30 Jahre Hornet (1978-2008).
     

    Anhänge:

    Router und AMIR gefällt das.
  4. #3 Stonecool, 08.11.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Dale "Snort" Snodgrass war mit der P-51D Mustang im Flugprogramm vertreten. Er überrascht die Zuschauer ja immer mit sehr tiefen Überflügen. Hier allerdings war er schon verdammt tief...:eek:
    Hier gibts das Bild auch in GROSS
     

    Anhänge:

    jockey und cklinke gefällt das.
  5. #4 Stonecool, 08.11.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Das Strike Eagle Demo Team aus Seymour Johnson wagte sich nur am Samstag in die Luft.
    Das schlechte Wetter hatte immerhin gleich drei positive Aspekte. Zum einen zeichnete sich der Nachbrenner sehr gut ab, zum anderen konnte aufgrund der tiefhängenden Wolken nur tief geflogen werden und zum dritten gabs Ablösungen ohne Ende.
    Das alles war aber eher was zum Anschauen, zum Fotographieren wars doch eher suboptimal.
    Die F-15E gibts hier in GROSS
     

    Anhänge:

  6. #5 Stonecool, 08.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Mit dem JATO Start von Fat Albert mache ich für heute Schluss.
    Die Blues zeigten im Gegensatz zu den Snowbirds ihr Schlechtwetterprogramm und das war trotz des schlechten Wetters einfach nur allererste Sahne ...
    Fat Albert gibts hier in GROSS
     

    Anhänge:

    497.BAP und gothic75 gefällt das.
  7. #6 highphlyer, 08.11.2009
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Tja, Frank hat eigentlich schon alles gesagt-Mistwetter!
    Ein paar interessante Bilder gabs aber doch, also steuer ich auch mal welche bei.
    Zuerst besagte Jubiläums-Hornet
     

    Anhänge:

    • 003.JPG
      Dateigröße:
      89,9 KB
      Aufrufe:
      630
    Werner Stucki gefällt das.
  8. #7 highphlyer, 08.11.2009
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    ...die mächtige F-15E. Einmaliger Nachbrennersound
     

    Anhänge:

    • 006.JPG
      Dateigröße:
      85,9 KB
      Aufrufe:
      620
    gothic75 gefällt das.
  9. #8 highphlyer, 08.11.2009
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Hier kommt die Super Hornet aus ihrer eigenen Wolke
     

    Anhänge:

    • 007.JPG
      Dateigröße:
      93,7 KB
      Aufrufe:
      617
    AMIR gefällt das.
  10. #9 highphlyer, 08.11.2009
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Und auch von mir noch einmal Fat Albert beim JATO.
    Jetzt da man die Halterungen für die Raketen nicht mehr braucht wäre doch der Weg frei für ne C-130J, die startet leer sicher in einem ähnlich steilen Winkel
     

    Anhänge:

    • 004.JPG
      Dateigröße:
      113,5 KB
      Aufrufe:
      612
  11. #10 highphlyer, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    John Mohr hat es scheinbar selbst innerhalb Zentimetern vom Boden nicht nötig die Hand an der Throttle zu haben, damit winkt er lieber:FFEEK:
     

    Anhänge:

  12. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Aber hallo - Klasse Fotos hier, trotz "schlechtem" Wetter! :TOP:
     
  13. #12 Stonecool, 09.11.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Danke für euren positiven Kommentare :TOP:!

    Ich mache mal mit fünf Bildern weiter. Die E-2C Hawkeye (164496) der VAW-120 "Greyhawks" konnte am Samstag nicht das volle Display fliegen und musste aufgrund der tiefen Wolkendecke abbrechen.
     

    Anhänge:

  14. #13 Stonecool, 09.11.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Nach dem Display der Strike Eagle rollte die F-15E an den Zuschauern vorbei. Pilot Captain Phil "Ritz" Smith und Weapons Officer Captain John "Gizmo" Cox ließen sich zurecht feiern. Es war wirklich toll anzuschauen, wie die Jungs in geringer Höhe ordentlich Gas gaben. :TOP:
     

    Anhänge:

  15. #14 Stonecool, 09.11.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Hier nochmals ein Foto von Joe "Sharky" Capalbo. Er hielt die F/A-18 beim Start schön tief.
    Hier in GROSS
     

    Anhänge:

  16. #15 Stonecool, 09.11.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Stellvertretend für die drei Agressor-Hornets in der "Hot Box", hier ein Bild der F/A-18C Hornet der VFC-12 "Fighting Omars" (164258 / AF-04).
    Hier in GROSS
     

    Anhänge:

    GFF gefällt das.
  17. #16 Stonecool, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Zum Abschluss mal ein Bild der Blue Angels.
    Hier der Start der Nr. 6, dem Opposing Solo Lt. Frank Weisser. Er ist seit September 2007 bei den Blues und zeigte, wie tief man bei einer Airshow mit einer Hornet fliegen kann.:TD:
     

    Anhänge:

    Speedy, Warbird, waynegatzke und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #17 Flying_Wings, 09.11.2009
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    9.909
    Ort:
    BY
    Klasse Mitzieher :TOP::TOP:
    Für mich war Oceana 2009 ein ziemlich Schock, v.a. nach noch ca. 35°C am Vortag in Edwards. Bei der Ankunft auf dem Parkplatz ahnte ich schon, dass es mit dem Flugprogramm nichts werden würde, und so wurde es für mich zur ersten Airshow, die ich komplett mit meiner Kompaktkamera fotografiert habe :rolleyes: Daher von mir nur einige Bilder aus dem sehr mageren Static Display.
    Zuerst eine C-2A Greyhound:
     

    Anhänge:

    • c-2.jpg
      Dateigröße:
      60,8 KB
      Aufrufe:
      415
  19. #18 Flying_Wings, 09.11.2009
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    9.909
    Ort:
    BY
    F/A-18E der VFA-105 Gunslingers:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flying_Wings, 09.11.2009
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    9.909
    Ort:
    BY
    Noch was Buntes der VFA-211 in Form einer F/A-18F:
     

    Anhänge:

  22. #20 Flying_Wings, 09.11.2009
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    9.909
    Ort:
    BY
    Und eine weitere Super Hornet der VFA-213 Blacklions:
     

    Anhänge:

    • f18f.jpg
      Dateigröße:
      55 KB
      Aufrufe:
      413
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Oceana Airshow 2009

Die Seite wird geladen...

Oceana Airshow 2009 - Ähnliche Themen

  1. Oceana CONA Airshow 2011

    Oceana CONA Airshow 2011: 100 Jahre US Naval Aviation Zugegeben, die Erwartungen waren hoch: Zuerst ein extra Lob an die Organisatoren: Trotz des miserablen Wetters...
  2. Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

    Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind....
  3. Oceana 2012

    Oceana 2012: Irgendwie musste ich nach der verregneten Airshow 2011 doch noch mal nach Oceana. Nun, das Wetter war tatsächich klasse. 25°C, blauer Himmel....
  4. NAS Oceana Air Show 2010

    NAS Oceana Air Show 2010: Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Airshow auf der Naval Air Station Oceana in Virginia Beach statt. Das Wetter war am Samstag bis...
  5. Basevisit VFA-106 und Flugbetrieb in Oceana

    Basevisit VFA-106 und Flugbetrieb in Oceana: Nach der ins Wasser gefallenen Airshow 2009 auf der NAS Oceana hat sich das Wetter wenigstens nach der Airshow von seiner besten Seite gezeigt...