OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Diskutiere OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Wenn ich richtig lese und rechne sind das ca. 85% Ziviliopfer bei den bisherigen Drohnenangriffen. :headscratch: Also trotz modernster Technik...
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Wenn ich richtig lese und rechne sind das ca. 85% Ziviliopfer bei den bisherigen Drohnenangriffen. :headscratch:

Also trotz modernster Technik, Geheimdiensten und Bodentruppen vor Ort noch immer das alt bekannte "Learning by bombing". :mad:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Definition von "zivil" wird von allen Seiten so gefasst, wie es der eigenen politischen Sicht entspricht. Also in jeder Hinsicht mit Vorsicht zu genießen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Wenn ich richtig lese und rechne sind das ca. 85% Ziviliopfer bei den bisherigen Drohnenangriffen. :headscratch:...
(aus dem Bericht)

The US military describes fatalities from these strikes as "enemy killed in action," even if their identity is unknown or they were not the intended targets, according to The Intercept.

...

And in one five-month period of the operation, nearly 90 percent of those killed in airstrikes were not the intended targets, The Intercept reported.


"Non-Intended Targets" können Zivilisten sein oder "Feinde" die nicht das Ziel waren.

edit: Ändert aber nichts an der generellen Aussage des Reprive-Berichts: Es sind sehr viele Zivilisten durch Drohnen-Luftangriffe gestorben und die Zielpersonen wurden oft nicht erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
edit: Ändert aber nichts an der generellen Aussage des Reprive-Berichts: Es sind sehr viele Zivilisten durch Drohnen-Luftangriffe gestorben und die Zielpersonen wurden oft nicht erwischt.
Die Schlussfolgerung von @Reachhunter ist aber doch so nicht daraus abzuleiten.
Hagewi
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
MSF hat die ganze Zeit nur eine interne Untersuchung durchgeführt, die natürlich nur die eine Seite der Geschehnisse darstellen kann, so wie die Untersuchungen des Militärs ja auch meist nur die eigenen Sichten beleuchtet. Mit einer Untersuchung durch die Internationale Humanitäre Ermittlungskommission (IHFFC) in Bern rechne ich aber auch nicht mehr, die Aufregung hat sich doch merklich abgekühlt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/aerzte-ohne-grenzen-werfen-usa-vorsaetzlichen-angriff-auf-klinik-in-kunduz-vor-a-1061362.html
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Jetzt sind Ergebnisse der Amerikanische Untersuchung(en) bekannt gegeben.
"Vermeidbare menschliche Fehler", nicht einhalten der ROE, Mudigkeit US Kampfer, fehlendes Zielgridsystem(?), usw.
Das vermeinte Ziel zum angreifen soll 450m weit vom Krankenhaus gewesen sein, ein etwa ahnliches Regierungsgebaude??
http://www.nytimes.com/2015/11/26/world/asia/afghanistan-kunduz-hospital-airstrike.html?hp&action=click&pgtype=Homepage&clickSource=story-heading&module=first-column-region&region=top-news&WT.nav=top-news
Teil der Reaktion vom MSF dazu “The frightening catalog of errors outlined today illustrates gross negligence on the part of U.S. forces and violations of the rules of war.”
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Jetzt sind Ergebnisse der Amerikanische Untersuchung(en) bekannt gegeben.
"Vermeidbare menschliche Fehler", nicht einhalten der ROE, Mudigkeit US Kampfer, fehlendes Zielgridsystem(?), usw.
Das vermeinte Ziel zum angreifen soll 450m weit vom Krankenhaus gewesen sein, ein etwa ahnliches Regierungsgebaude??
http://www.nytimes.com/2015/11/26/world/asia/afghanistan-kunduz-hospital-airstrike.html?hp&action=click&pgtype=Homepage&clickSource=story-heading&module=first-column-region&region=top-news&WT.nav=top-news
Teil der Reaktion vom MSF dazu “The frightening catalog of errors outlined today illustrates gross negligence on the part of U.S. forces and violations of the rules of war.”
Auch dieser technischer Mangel soll da im Spiel gewesen sein.
http://www.defenseone.com/technology/2015/12/poorly-rigged-antenna-contributed-to-kunduz-hospital-strike/124178/
Ein slecht montierter Ku-Band Antenne.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
10 an dem unglücklichen Angriff auf das MSF Hospital beteiligte US-Soldaten wurden vom Dienst suspendiert und wurden und werden in nächster Zeit für ihr Fehlverhalten bestraft. Die möglichen Strafen reichen von strengen Ermahnungen für leichteres Fehlverhalten bis hin zur Degradierung und Entlassung aus dem Militärdienst. Nächste Woche wird das Pentagon einen weiteren Untersuchungs-Bericht veröffentlichen, der allerdings erneut in teilen geschwärzt sein wird, so es um geheimdienstlich relevante Informationen geht.

http://www.terradaily.com/reports/US_military_personnel_punished_over_Afghan_hospital_attack_999.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
CNN berichtet gerade, dass die USAF heute aus einer MC-130 eine GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast Bomb (MOAB) auf ein vom IS genutztes Tunnel- und Höhlensystem im Achin Bezirk in der Nangarhar Provinz von Afghanistan abgeworfen haben.

The US military has dropped an enormous bomb in Afghanistan, according to four US military officials with direct knowledge of the mission.
A GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast Bomb, nicknamed MOAB, was dropped at 7 p.m. local time Thursday, the sources said.
The MOAB is also known as the "mother of all bombs." A MOAB is a 21,600-pound, GPS-guided munition that is America's most powerful non-nuclear bomb.
The bomb was dropped by an MC-130 aircraft, operated by Air Force Special Operations Command, according to the military sources.
They said the target was an ISIS tunnel and cave complex as well as personnel in the Achin district of the Nangarhar province.
http://edition.cnn.com/2017/04/13/politics/afghanistan-isis-moab-bomb/index.html
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Beeindruckend wie das Thema in den letzten 24h die traditionellen und sozialen Medien im Bereich Außenpolitik/Verteidigungspolitik beherrscht hat. Als wäre das nur ein großes Feuerwerk gewesen (oder ein neues gehyptes Smartphone) und nicht eine Bombe. Dabei gibt es wenig Unterschied bei der politischen Einstellung, die Faszination für viel Ka-Boom kennt keine ideologischen Grenzen.

Angesichts dessen, dass der derzeitige Oberbefehlshaber der USA ein gutes Gespür für den Umgang mit Medien hat und die "Erfolgsmeldungen" bis jetzt recht dürftig sind, besteht die Frage ob militärische Gründe im Vordergrund standen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... besteht die Frage ob militärische Gründe im Vordergrund standen.
Eine Art Doolittle-Raid, genau so wie der Angriff auf den Fliegerhorst in Syrien. Wenig kaputt, viel gekostet, aber klare Nachricht: wir schlagen zu, wann und wo wir wollen. Niemand ist vor uns sicher.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Wird das Teil von einem Flugzeug abgeworfen oder per Rakete zum Ziel getragen??
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wird das Teil von einem Flugzeug abgeworfen oder per Rakete zum Ziel getragen??
Wurde mit einem Fallschirm auf einer Palette aus dem Laderaum einer Lockheed Herkules gezogen.
 
Thema:

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

    OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

      OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...

    Sucheingaben

    gbu-43

    ,

    MOAB

    Oben