OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

Diskutiere OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Da Du mich zitierst: Die Verbindung Taliban und pakistanischer Geheimdienst ist ja ein offenes Geheimnis. Die Taliban haben heute jedoch weitere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
527
Zustimmungen
846
Ort
bei Mönchengladbach
Die Frage ist vermutlich, wenn man es wollte, relativ einfach zu beantworten:
Da Du mich zitierst:
Die Verbindung Taliban und pakistanischer Geheimdienst ist ja ein offenes Geheimnis. Die Taliban haben heute jedoch weitere Unterstützer als in ihrer Anfangszeit. Die ganzen Führer haben in Katar gesessen, nicht in Pakistan. Deshalb ist es kein Unwille ("wenn man denn wollte"), wenn man zum jetzigen Zeitpunkt noch von "unbekannt" spricht.
Der longwarjournal-Artikel ist da auch etwas differenzierter.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Sicher haben die Taliban auch noch andere „Unterstützer“, aber m.M.n. eher in dem Sinne von „ mit allen Parteien in Afghanistan in Kontakt bleiben“ … nicht vergessen werden darf dabei speziell im Beispiel von Katar, dass es letztlich die USA waren, die die Vertretung der Taliban in Katar gutgeheißen haben, um einen Ort für Verhandlungen zu haben. Auch werden viele arabische Staaten letztlich ihren Frieden mit den Taliban machen, solange sie sich auf Afghanistan beschränken.

Aber direkten politischen, militärischen und strategischen Nutzen aus der Machtübernahme der Taliban in Kabul, zieht nur ein Land und zwar, das das nicht nur die Taliban geschaffen hat, sie auch während OEF weiter unterstützt und geschützt hat und letztlich auch jetzt sicher hinter den schnellen militärischen Erfolgen und dem Sieg der Taliban steht.

Nur will das keiner im Westen wirklich öffentlich eingestehen, da man dann auch eingestehen müsste, dass das Scheitern in Afghanistan auch daran liegt, dass man die Ursache / die Hintermänner nie wirklich angegangen ist, sondern im Gegenteil sogar den Bock zum Gärtner gemacht hat … und das schon seit Jahrzehnten, seit der sowjetischen Besetzung von Afghanistan.
Und nach 9/11 ging es der Bush-Administration ja eh nur um den Krieg gegen den Irak!

Der Begriff offenes Geheimnis trifft es daher schon ziemlich genau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Frage war, wie es sein kann, dass die Taliban eine derart professionelle Spezialeinheit haben, da ist es keine Politik, wenn man auf das Naheliegende hinweist.
Ich verstehe die Taliban als sehr vernunftige Bewegung der seine Gegener genau beobachtet, davon lernt, gute Taktiken sich erlernt, Schwachen und Staerken einschaetzt, und Hilfe akzeptieren von Unterstutzer. Nun sind die am Ball, keine Auslander mehr sei an zu schuldigen.
Die Afghanen koennen nun selber uber ihre Zukunft entscheiden.
Irgendwie haben sie eine UH-60 wieder im Flugbetrieb.
Das naechste wird mit Interesse gefolgt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die US Behörden haben jetzt offiziell bestätigt, dass die Taliban sie aktiv bei der Heranführung der zu evakuierenden Personen unterstützt haben, indem sie Konvois begleitet und durch die Straßensperren gebracht haben, weil viele der dort eingesetzten Kämpfer nicht lesen können und daher mündliche Anweisungen von Vorgesetzten benötigen. Zusammen mit den verbliebenen loyalen Regierungstruppen teils in Zivil war das bestimmt sehr verwirrend für die Zivilisten.

Die Afghanen koennen nun selber uber ihre Zukunft entscheiden.
Nein, genau das nicht. Die Taliban sind ja nicht als neue Herrscher gewählt worden, sondern sind für die meisten Menschen nur andere Besetzer.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Die Taliban sind ja nicht als neue Herrscher gewählt worden, sondern sind für die meisten Menschen nur andere Besetzer.
offensichtlich vor allem für die Menschen, die außerhalb von Afghanistan leben und deren Soldaten sich gerade daraus zurückziehen mussten. :wink2:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Taliban ohne Rückhalt bei der Zivilbevölkerung seit 2000 (oder 1980 - je nach Sichtweise) letztendlich siegreich so lange durchgehalten hätten.

Grüsse
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Taliban ohne Rückhalt bei der Zivilbevölkerung seit 2000 (oder 1980 - je nach Sichtweise) letztendlich siegreich so lange durchgehalten hätten.
Rückhalt bei verschiedene Stammen und Faktien bestimmt, Geld um Kampfer zu bezahlen hat auch geholfen.
How the Taliban get their money | Asia | An in-depth look at news from across the continent | DW | 21.01.2016
Jetzt mal sehen wie sie nun die Luftwaffe und Zivilflieger bekostigen werden.
Ob sie bessere Gehalter bezahlen als ihre Vorganger fur Piloten und Mechaniker.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Also hier noch mal dargestellt im Multimedialen Influencer Sozial Media Landschaft worin der moderne Mensch inklusive Luftfahrthobbiker lebt.
Einfach India Today (unkritisch?) fur wahr halten oder mit etwas mehr Muhe die Fakten checken?
Does the video show Taliban 'hanging' a body from a helicopter? - Alt News

Die Taliban versuchten eine Fahne am Gouverneursgebäude zu befestigen, mittels eines Mannes als Außenlast unter einem UH-60.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

    OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

      OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
    Oben