OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

Diskutiere OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Das war es mit der afghanische Luftwaffe. :angry: Schade um die Embraer A-29 Super Tucano....:sad:
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Alex1204

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Mittlerweile schein auch der Kabuler Flughafen unter Beschuss zu geraten.

Jetzt wirds spannend. :-(

Zitat:"“The security situation in Kabul is changing quickly including at the airport. There are reports of the airport taking fire; therefore we are instructing U.S. citizens to shelter in place,” the security alert issued Sunday said. "
www.cnn.com
 

Sens

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Inzwischen mangelt es ja nicht an Bildern mit Luftfahrtbezug.
"Nach Informationen von BILD wird noch heute ein Airbus A400M der Bundeswehr nach Afghanistan starten, ein weiteres Flugzeug, ein Airbus A310 der Luftwaffe, soll ebenfalls nach Kabul fliegen. Der Auftrag: Die rund 100 deutschen Staatsbürger in die usbekische Hauptstadt Taschkent fliegen, um sie vor den radikalislamistischen Taliban in Sicherheit zu bringen.
Brisant: Die deutschen Flugzeuge sind seit gestern einsatzbereit, rund 200 Fallschirmjäger seit gestern in Alarmbereitschaft. Ein hoher Offizier zu BILD: „Wir hätten gestern fliegen können.“ Das Auswärtige Amt aber soll diverse Entscheidungen verzögert und verkompliziert haben, heißt es weiter."
Diese beiden Maschinen dürften nur für das Ausfliegen der deutschen Staatsbürger in Kabul reichen. Vielleicht gibt es inzwischen ein Update, was die deutschen Maschinen angeht und dem Ausfliegen von weiteren Schutzbefohlenen. Praktisch gibt es keine afghanischen Behörden, mit denen man sich darüber einigen
müsste.
Im folgenden Link gibt es das Verhalten der Briten in dieser Situation. Der Bericht ist gut Bebildert samt Grafiken und die Google-Übersetzung der Webseite ins Deutsche fast ohne Mängel.
 
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Über das News-Laufband bei n-tv wird gemeldet das der zivile Luftverkehr am Kabuler Flughafen eingestellt wurden ist.
 
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Der zivile Luftverkehr ist schon seit einigen Stunden gestoppt worden, da keine Abfertigung mehr möglich ist. Auch Flugzeuge von arabischen Fluglinien mussten umkehren. Der militärische Teil ist aber noch auf. Die BW Maschinen sollen pendeln, um möglichst viele erstmal außer Landes zu bringen, der Weitertransport wird gerade gesondert organisiert. Die USA haben aber schon mitgeteilt, dass sie ihre Mission nicht zu Gunsten von Alliierten verlängern werden. Wer dann nicht fertig ist, muss sehen, wie er rauskommt. Die Landwege nach Pakistan sind komplett dicht und der Iran lässt Flüchtlinge auch nur in sog. Pufferzonen einreisen. Zumal eine Evakuierung über den Landweg kaum noch machbar wäre.
 
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Was mir absolut nicht einleuchtet: mit dem 9/11 wurde der Bündnisfall ausgerufen.

Und jetzt muss jeder einzeln sehen, wie er seine Bürger da rausholt ? Die Amerikaner können nicht die anderen mit evakuieren, wenn sie schon ein paar Tausend Mann da hinschicken ??
 
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Wenn man sich FlightRadar24 so anguckt, dann ist es schon interessant zu sehen, dass einige Flugzeuge mit erreichen des afghanischen Luftraums ihren Transponder ausschalten, während andere (Türkish Airlines oder ACT) ihn anlassen.
 
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Was mir absolut nicht einleuchtet: mit dem 9/11 wurde der Bündnisfall ausgerufen.

Und jetzt muss jeder einzeln sehen, wie er seine Bürger da rausholt ? Die Amerikaner können nicht die anderen mit evakuieren, wenn sie schon ein paar Tausend Mann da hinschicken ??
Zur Bündnisfall kannst Du etwa hier etwa weiters nachlesen @Monitor.
Nach Deutschland-Niederlande in 2003 wollte kein anderes NATO Mitglied das NATO Kommando vorort ubernehmen.
Das wurde dann doch noch vom SHAPE geloest.
 

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Das gilt ja nur zur Absicherung vor Ort bis Ende August. Für den Fall, dass sich die Taliban nicht an das Abkommen halten, den Abzug nicht zu attackieren. Ende Februar 2020 hatten die USA nach langen Verhandlungen mit den Taliban ein Abkommen über Wege zum Frieden in Afghanistan geschlossen. .. Sollten sich die Taliban an ihre Verpflichtungen halten, wollen die USA in 14 Monaten all ihre Truppen und die ihrer Verbündeten abziehen.
Auch die Deutschen wussten Bescheid und können sich jetzt nicht überrascht zeigen oder auf die Amerikaner zeigen.
Sind die A400M aus Wunstorf und die A310 aus Köln-Wahn schon auf dem Weg nach Kabul?
Es sind ja etwa 7-8 Stunden Flugzeit nach Kabul, je nach möglicher Flugroute und in Kabul kommen noch die gut 2 Stunden der Ortszeit hinzu.
 
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Es ist schon erstaunlich - Panzer, Kampfhubschrauber, gepanzerte Jeeps, Drohnen, AWACS, GPS, ... alles was das Herz eines Militärs höher schlagen lässt.

Die Gegenseite: AK-47, RPGs, Toyotas, Motorräder und Handies. Und haben die Oberhand.

Wie schon mal gesagt - man gewinnt gegen keine Guerilla. Aber das hat seit Vietnam noch immer keiner begriffen.
 

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Da gibt es auch Details zu den Flugbewegungen. Die C-17A der Amerikaner sind ja im Dauereinsatz. https://pbs.twimg.com/media/E82xtHnXMAMgd0C?format=jpg&name=medium
Die ersten Flüge der Bundeswehr werden laut Maas noch in der Nacht starten. "Wir setzen jetzt alles daran, unseren Staatsangehörigen und unseren Helfern eine Ausreise in den nächsten Tagen zu ermöglichen", erklärte Maas. Dabei nehme Deutschland auch die Unterstützung seiner ausländischen Partner an.

Diese unzuverlässigen Taliban. Wir vom Auswärtigen Amt hatten für Mittwoch geplant und dann sollte es Montag sein. Ich nehme mal an, dass die ersten Maschinen noch am Sonntag gestartet sind und die dafür notwendigen Überfluggenehmigungen beschafft werden konnten?!
 
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mcgyvr81

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Wenn man sich FlightRadar24 so anguckt, dann ist es schon interessant zu sehen, dass einige Flugzeuge mit erreichen des afghanischen Luftraums ihren Transponder ausschalten, während andere (Türkish Airlines oder ACT) ihn anlassen.
Ich weiß nicht, ob man das in FR24 zum Teil dargestellte direkt als "Transponder ausschalten" interpretieren kann, denn FR24 ist ja von einem freiwilligen, zivilen Empfänger-Netzwerk abhängig (das stelle ich mir - im Speziellen aktuell - in Afghanistan besonders schwierig vor). Öfters interpoliert die Webseite auch einfach linear zwischen stichpunktartig empfangenen Positionen und stellt dies in der Historie dann anschließend als vermeintlich "lückenlosen" Streckenteil dar, obwohl dieser nur auf sporadischen Datenpunkten basiert.

Allerdings meiden einzelne Fluggesellschaften (z.B. die Lufthansa) inzwischen unzweifelhaft das afghanische Hoheitsgebiet:

 
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Wohl nicht auf Flightradar24 es gibt Meldungen das B-52 Bomber nun doch Einsatze geflogen sind.
Nicht bestaetigt.
 
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Wenn das schon stimmt das C-17A nun mit wenig Kerosin in KAIA landen damit sie pro Flug 300 Menschen ausfliegen konnen und gleich nach dem abheben uber den Bergen zuerst tanken mussen, usw usw all mein Respekt fur die Soldaten die dort nun ihre Arbeit leisten!
 
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