OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

Diskutiere OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; aktuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Nach Vietnam hätte man aber wissen müssen, dass man gegen Partisanen nicht gewinnen kann.
aktuell:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Die obige Meldung des SPIEGEL habe ich auch wo anders gefunden:

Das als aktueller Hintergrund für folgende Nachricht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Inzwischen wird nichts mehr für unmöglich gehalten

Einmal mehr stehen US-Medienberichte, die Geheimdiensterkenntnisse zitieren, gegen das Dementi von Präsident Donald Trump. Erneut ist der Vorwurf heikel: Eine Einheit des russischen Militärgeheimdienstes GRU soll Kämpfern im vergangenen Jahr Kopfgeldprämien für Soldaten der US-Armee und britische Militärs angeboten haben.


Trump und der Nationale Sicherheitsrat sollen bei einem Briefing Ende März darüber unterrichtet worden sein. Ihnen wurden demnach Optionen für Reaktionen wie verschärfte Sanktionen gegen Russland vorgelegt. Trump seinerseits will nichts davon erfahren haben.
...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
DT scheint ja nicht alles zu schlucken, was ihm so als Fakt serviert wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
DT ignoriert vielmehr alles was er nicht versteht oder wo er nicht gelobt wird. Aber auch dann sollte der betreffende Text besser nicht länger als drei Zeilen Text haben, sonst liest er den nämlich nicht. Außerdem kann es wohl passieren, dass er bei den Briefings die ganze Zeit mit seinem Handy rumspielt und man daher nicht weiß, ob er überhaupt zugehört hat oder nicht. Dieses Verhalten als reflektiertes Abwägen, ob eine Information glaubhaft ist oder nicht, zu deuten ist fragwürdig.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wo ist überhaupt das Problem ?

Dass von den Russen ein Kopfgeld ausgesetzt wurde ?
Oder weil der Präsident das aus irgend einem Grunde unter der Decke hält ?

Alles sehr undurchsichtig.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Ich denke, beides ist ein Problem. Dass DT das erste Problem wohl ignoriert hat scheint sich nun für ihn zu einem noch größeren Problem auszuweiten
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Aber vor 12 Wochen gehörte Kopfgeld noch zum täglichen politischen Handwerkszeug:
USA setzen Kopfgeld auf Nicolas Maduro aus
Die US-Regierung steht Venezuelas linkem Staatschef Maduro seit langem feindlich gegenüber. Nun bietet sie 15 Millionen Dollar für Hinweise.
Also mit 15 Millionen Dollar von den Russen hätte man eine ganze Taliban-Division bezahlen können. :TD:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Man stelle sich vor, bei den Taliban hätte man auch noch russische Waffen gefunden, die gezielt ins Land geschmuggelt worden wären, um die ausländischen Streitkräfte zu bekämpfen, wie damals in den Achtzigern nur diesmal andersrum. Nicht auszudenken!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das war zu erwarten. Gottlob sind wir da nicht noch groß als Nachfolger eingestiegen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Die USA können, wie andere Nationen vorher, den Krieg in Afghanistan nicht gewinnen. Meiner Meinung nach ist das
für die USA fast schon ein zweites Vietnam, nur mit weniger Verlusten.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Die USA können, wie andere Nationen vorher, den Krieg in Afghanistan nicht gewinnen. Meiner Meinung nach ist das
für die USA fast schon ein zweites Vietnam, nur mit weniger Verlusten.
Es lohnt sich noch mal #22 durchzulesen, wo Rambo den Freiheitskämpfern geholfen hat und mit einem Flitzebogen eine Mi-24 abgeschossen hat.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hatte Ermittlungen zu möglichen Kriegsverbrechen von US-Soldaten in Afghanistan aufgenommen. Wie schon andernorts (vgl. z.B. #93 und #212) reagiert die US-Regierung mit Pressionen:
USA verhängen Sanktionen gegen Chefanklägerin

Fatou Bensouda hatte am Internationalen Strafgerichtshof Ermittlungen zu Kriegsverbrechen des US-Militärs ermöglicht. Jetzt steht sie auf der Sanktionsliste der USA.

2. September 2020, 20:53 Uhr
...
US-Außenminister Mike Pompeo kündigte an, möglichen Besitz der Juristin in den USA einzufrieren. Das gelte auch für Bensoudas Mitarbeiter, den IStGH-Abteilungsleiter Phakiso Mochochoko.
...
Auch gegen weitere Personen, die die Chefermittlerin bei ihrer Arbeit unterstützen, könnten noch Strafmaßnahmen verhängt werden, sagte Pompeo. Den Strafgerichtshof bezeichnete er als "durch und durch kaputte und korrupte Institution". Er warf dem IStGH "rechtswidrige Versuche" vor, "Amerikaner seiner Gerichtsbarkeit zu unterwerfen". Pompeo hatte Bensouda und mehreren ihrer Mitarbeiter schon im April 2019 das US-Einreisevisum gestrichen.
...
Quelle: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Ich möchte nicht darauf eingehen was ich davon halte, unabhängigen Juristen, die Strafsachverhalte aufklären wollen, unter Druck zu setzen. Allerdings dürfen sich die USA unter diesen Vorzeichen auch nicht wundern, wenn andere "ihr Recht selbst in die Hand nehmen".
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Afghanistan: Friedensverhandlungen sollen morgen starten
Die Taliban sind bereits in Doha, die afghanische Regierungs-Delegation, unter Führung des Vorsitzenden des Hohen Rates für Nationale Versöhnung, Abdullah Abdullah, werde heute im Laufe des Tages anreisen, hieß es. Auch US-Außenminister Mike Pompeo werde dabei sein, kündigte Präsident Donald Trump gestern Abend in Washington an.
...
Doch die Verbindungen zwischen den Taliban und Al-Kaida bestehen weiter, heißt es in einem UN-Bericht, der Ende Mai vorgestellt wurde. Al-Kaida sei weiterhin stark in Afghanistan und operiere unter dem Schutz der Taliban.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
… In Kabuler Sicherheitskreisen ist die Rede von einem Gentleman's Agreement, einer informellen Vereinbarung zwischen den USA und den Taliban, nicht schriftlich festgehalten im offiziellen Friedensvertrag. Demnach ziehen die USA ihre Kampftruppe zwar sichtbar ab. Das reduziert die Kosten und minimiert die Gefahr für die Soldaten. Doch die CIA unterhält weiterhin ihre Abhöranlagen. Washington fängt damit lückenlos die Kommunikation zwischen Moskau, Teheran, Peking und Karatschi ab.

Auch sollen die hoch entwickelten amerikanischen Waffensysteme und Munition weiter in Afghanistan lagern, in Baghram, Kabul und Kandahar. Im Krisenfall mit Iran oder China ließen sich dann binnen wenigen Tagen zahlreiche Kampftruppen ins Land bringen. ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

    OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

      OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
    Oben