OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

Diskutiere OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte Thread wurde geschlossen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Also hier weiter:
nachdem mcnoch den alten Thread OEF ... was ist in Afghanistan los dicht gemacht hat, möchte ich doch die Diskussion fortführen - denn es gab schon länger Hinweise auf eine neue US-Strategie
USA erwägen neue Militär-Strategie für Afghanistan – Medien (hier vom Mai)
die sich inzwischen zu bestätigen scheint:
Trump stellt heute neue US-Strategie für Afghanistan vor
US-Engagement am Hindukusch: Trump will neue Strategie für Afghanistan vorstellen - Politik - Tagesspiegel (Tagesspiegel, Deutschland)
Neue Strategie der USA in Afghanistan: Wohl doch keine Söldnerarmee (Standard, Österreich)

Übereinstimmend wird von einer Truppenaufstockung geschrieben - was auch dem Charakter Trumps entsprechen würde.
Ich vermute mal, weder China, noch Russland, noch der Iran hätten etwas dagegen, wenn sich die sunnitischen Taliban und die USA gegenseitig die Schädel einschlagen.

Edit:
Hier wird andeutungsweise über die Gründe und Auswirkungen spekuliert.

mir geht's nicht um die Motive von DT ... der hat von Außenpolitik und Militär keine Ahnung, wie er tagtäglich immer wieder beweist. Mir geht es um die Auswirkungen dieser Entscheidung, unabhängig davon, aus welchen Motiven diese gefällt wurde.
Auch wenn Trump seinen „America first“-Isolationismus nach Bedarf über den Haufen wirft, an einem hält er eisern fest: Die harte militärische Linie gegen Terroristen soll keinesfalls mit „Nation-Building“ verbunden werden. Ohne eine politische Perspektive für das kriegszerrüttete Afghanistan dürfte seine dauerhafte Befriedung jedoch illusorisch sein. Vage Verweise auf regionale Lösungen können das fehlende strategische Konzept nicht ersetzen.
Quelle "klick"
Da DT nicht aufbauen will ("Nation Building") sondern killen, kann das ganze eigentlich nur im Desaster enden.
Hat jemand andere Erwartung oder Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Moin
Ein Bekannter erzählte mir deutsche Soldaten sitzen wohl in Ahghanistan fest.
Wie er berichtete habe wohl die USAF den Transport unserer Soldaten bisher übernommen und auch noch das nächste Kontingent zur Ablösung im Oktober transportiert. Nun stehen die Amerikaner aber wohl nicht mehr zur Verfügung, angeblich wegen der unklaren politischen Lage in Deutschland. Und so warten die abgelösten Soldaten seit ein paar Wochen auf ihren Transport in die Heimat.

Kann das sein? Und wenn ja, gibt es keine Alternativen für den Rücktransport? Kabul wird doch mittlerweile auch von zivilen Flugzeugen angeflogen!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

[QUOTE="GorBO, post: 2483184, member: 44526"Nun stehen die Amerikaner aber wohl nicht mehr zur Verfügung, angeblich wegen der unklaren politischen Lage in Deutschland.[/QUOTE]

Du meinst, weil Deutschland das Kontingent der deutschen Soldaten in Afghanistan nicht aufstocken will oder
weil die Jamaika-Sondierung gescheitert ist? :wink2:

Grüsse
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@jackrabbit
Was weiß denn ich? Es ist beides total unwahrscheinlich und macht keinen Sinn.
Ich habe halt auch meine Zweifel und wollte mal gucken, ob das jemand bestätigen oder dementieren kann.
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Moin
Ein Bekannter erzählte mir deutsche Soldaten sitzen wohl in Ahghanistan fest.
Wie er berichtete habe wohl die USAF den Transport unserer Soldaten bisher übernommen und auch noch das nächste Kontingent zur Ablösung im Oktober transportiert. Nun stehen die Amerikaner aber wohl nicht mehr zur Verfügung, angeblich wegen der unklaren politischen Lage in Deutschland. Und so warten die abgelösten Soldaten seit ein paar Wochen auf ihren Transport in die Heimat.

Kann das sein? Und wenn ja, gibt es keine Alternativen für den Rücktransport? Kabul wird doch mittlerweile auch von zivilen Flugzeugen angeflogen!
Scheint was dran zu sein - zu den näheren Hintergründen gibt es da aber auch keine Infos!
Jung & Naiv
 

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
395
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
...nur kurz: Ist ein Funken Wahrheit dran, auch wenn das Thema gestern in der "Bxxd" *hust* stand...

Grob

Beim letzten Kontingentwechsel der Deutschen Truppen mußte das abgelöste Kontingent aufgrund fehlender Transportkapazitäten, die normalerweise durch die USAF gestellt wurde, länger auf das Ausfliegen aus Afghanistan warten.

Damit dies, gerade um die Weihnachtsfeiertage, nicht nocheinmal vorkommt, sollen es "zivile" Transportkapazitäten geschaffen werden bzw. es richten...

Gruß
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da es nie einen realistischen Ansatz zur Selbsthilfe der Afghanen gab, in dem man nur eine Allianz unterstützte und diese an Bedingungen knüpfte, da wird das Faustrecht ein neues Kräftegleichgewicht in Afghanistan schaffen. Was die Vermittlung westlicher Errungenschaften angeht, da sind wir definitiv gescheitert. Blöd nur für die, die an unser Wunschbild geglaubt haben. Seit Afghanistan ist die Bundeswehr nicht mehr auf Deutschland/NATO beschränkt und kann auf weltweite Missionen geschickt werden, ohne das sich großer Widerstand in Deutschland regt. Mir hätte der Balkan als Tabubruch gereicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Da müsste nur das Parlament nicht zustimmen. Alle UN-Einsätze sind unterstützenswert. Alles andere außerhalb des engeren NATO-Gebiets halte ich für sehr fragwürdig.

Afghanistan kann man nur mit echter, brutaler Gewalt umbauen. Alle Drogen-Clans ausradieren. Bildung für alle erzwingen. Zwangsinternate für Mädchen. Das wäre dann eine UN-Diktatur über mehrere Generationen, ein gewaltsamer Zwang zur Modernisierung. Das hat nicht mal die SU geschafft. Es kann nicht gelingen. Wie legitim sowas wäre, selbst im Namen der UN, wäre auch fraglich. Ich würde da abziehen. Es gibt echt wichtigere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Gewalt und Zwang erzeugt immer Gegendruck. Reichen Dir die Erfahrungen nicht, die seitens der USA gemacht wurden? Von Vietnam bis Afghanistan, das Ergebnis ist und war immer desaströs. Je mehr Gewalt, desto kontraproduktiver das Ergebnis.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Gewalt und Zwang erzeugt immer Gegendruck. Reichen Dir die Erfahrungen nicht, die seitens der USA gemacht wurden? Von Vietnam bis Afghanistan, das Ergebnis ist und war immer desaströs. Je mehr Gewalt, desto kontraproduktiver das Ergebnis.
Hat man ja in Afghanistan besonders bei den Russen gesehen - die sind mit äußerster Brutalität vorgegangen und haben gar nichts erreicht - im Gegenteil. Mehr oder weniger aus dem Land gejagt und der UdSSR in den Grenzregionen noch ein massives Drogenproblem beschert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Auch bei UN-Einsätzen kann es schnell fragwürdig werden. Sie "frieren" nur einen Konflikt ein, in der Hoffnung, das sich die Machthaber inzwischen friedlich einigen oder wenigstens einen Status Quo akzeptieren. Das fragile Mali ist ja auch so ein Fall. Wir unterstützen die Franzosen die post-koloniale Ordnung zu erhalten und wenigstens formal neue Flüchtlinge zu verhindern.
Mali – Wikipedia
Mission in der Wüste: Darum kommt der Bundeswehr-Einsatz in Mali nicht voran
Da wird auch ordentlich untertrieben. Es bleibt nur die Frage, wann wir uns desillusioniert "freikaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Es gibt Meldungen im Netz das die Taliban eine B52 abgeschossen haben sollen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Es gibt Meldungen im Netz das die Taliban eine B52 abgeschossen haben sollen.
Verspäteter Aprilscherz!
Angeblich soll die Maschine ja beim Start abgeschossen worden sein, allein dass eine B 52 in Afghanistan auf einer dortigen Base stationiert ist, entbehrt jeglicher Realität!

C80
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Wo steht denn das alles ? Im Darknet ?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wo steht denn das alles ? Im Darknet ?
Aber nicht doch, Karl-Heinz.
Das kann man googeln.
Allerdings kommt man auf Deutsch nicht weit.
Mit entsprechenden englischsprachigen Suchbegriffen landet man unter anderem bei sputniknews.com, welche die Meldung wiederum von einer syrischen Nachrichtenseite abgeschrieben haben.

Denk' Dir was dabei.

Gruß
André
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Aber nicht doch, Karl-Heinz.
Das kann man googeln.
Allerdings kommt man auf Deutsch nicht weit.
Mit entsprechenden englischsprachigen Suchbegriffen landet man unter anderem bei sputniknews.com, welche die Meldung wiederum von einer syrischen Nachrichtenseite abgeschrieben haben.

Denk' Dir was dabei.

Gruß
André
Am besten wäre natürlich, wenn man eine arabische Tastatur hätte und den Suchbegriff in das arabische Google von rechts nach links eingeben kann.
:TD:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
:blink:
Oh.. da wär ich vorsichtig! Auf einmal stehen so Leute mit schwarzen Anzügen und Spiegelbrillen vor deiner Tür und machen einen kurzen aber wirkungsvollen Hausbesuch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

    OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

      OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
    Oben