OEF ... was ist in Afghanistan los

Diskutiere OEF ... was ist in Afghanistan los im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; irgendwie haben die Niederlande auch nicht recht Glück mit ihren IEF/ISAF-Einsätzen. Eine Il-76 hat am 30.04.2006 eine niederländische AH-64D auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
irgendwie haben die Niederlande auch nicht recht Glück mit ihren IEF/ISAF-Einsätzen.
Eine Il-76 hat am 30.04.2006 eine niederländische AH-64D auf dem Flugplatz Kandahar "umgepustet". Dieser so in die Lüfte bewegte Hubschrauber landete auf seinem rechten Waffenpylon und auf dem Hauptrotor. Ein "Ersatzhubschrauber" wird verlegt während der Schaden an dem Hubschrauber evaluiert wird wird ...

"DATE:09/05/06
SOURCE:Flight International
Dutch mishap
The Royal Netherlands Air Force’s latest detachment of six Boeing AH-64D Apache Longbow attack helicopters to Afghanistan got off to a bad start on 30 April, when one of its aircraft was damaged just one day after the unit conducted its first operational flight. The Apache was blown over by a taxiing Ilyushin Il-76 transport while parked at Kandahar airfield, coming to rest on its starboard weapons pylon and main rotor. A replacement will be deployed while the damaged aircraft is assessed."
http://www.flightglobal.com/Articles/2006/05/09/206471/Dutch+mishap.html

Kennt jemand Fotos von dem Happening??? Upps da habe ich doch welche gefunden: http://www.flightglobal.com/Articles/2006/05/10/206471/Pictures+Dutch+Boeing+AH-64D+Apache+'blown+over'+on+Day+Two+of+Afghan.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
50 Tote bei Luftangriff in Afghanistan

Bei Luftangriffen der multinationalen Truppen auf ein Dorf im Süden Afghanistans sind nach Angaben der US-Armee möglicherweise mehr als 50 Menschen getötet worden. Bei den Toten handelt es sich laut US-Armee ausschließlich um Taliban. "Diese Individuen waren aktive Mitglieder des Taliban-Netzwerks und haben sowohl Koalitions- wie afghanische Truppen und Zivilisten angergriffen", heißt es in der offiziellen Meldung.
Augenzeugen berichten hingegen, dass "50 bis 60" Zivilisten getötet worden seien, als US-Kampfhubscharuber und Flugzeuge in der Nacht das Dorf in der Provinz Kandahar angriffen.
....
22.05.2006

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=1263920/8uyww3/
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Militärflugzeug in Brand geraten

In der südafghanischen Unruheprovinz Helmand ist Augenzeugen zufolge am Mittwoch ein Flugzeug in Brand geraten. Wodurch das Feuer auf einem Flugfeld ausgelöst wurde, war zunächst nicht klar. In der Region, in der es in den vergangenen Tagen zu massiven Ausschreitungen kam, sind ausländische Truppen stationiert, darunter auch britische. Ein Sprecher des britischen Militärs sagte, er wisse von einem Vorfall, in den auch ein Flugzeug verwickelt sein könnte. Weitere Aussagen wollte er nicht machen. Ein Reuters-Reporter berichtete, es habe Explosionen gegeben und es steige Rauch aus dem Flugzeug auf. Offenbar handele es sich um eine ausländische Militärmaschine. Berichte über Opfer lagen zunächst nicht vor.
24. Mai
http://derstandard.at/?url=/?id=2458240
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
RAF C-130 verunglückt

In Afghanistan in der nähe von Lashkar Gash ist eine Royal Air Force C-130 mit 27 Menschen an bord verunglückt und ausgebrannt. Alle an Bord sind wohlauf. Die Ursache ist noch unklar.
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/5012228.stm
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
es war eine C-130K, XV206, der No.47 Squadron mit 26 Passagieren und 9 Crew-Mitgliedern an Bord. Es gab zwei Verletzte ...

(das war Beitrag 1500 :red: )
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
es rauscht gerade durch den kanadischen Blätterwald, daß Rußland angeboten habe, Kanada mit Il-76MD-90 ud Mi-17V (und auch Gewehren) zu beliefern. Im Gespräch sind neben Kauf- auch Leasing-Optionen u.a. für den Einsatz in Afghanistan (das Gerät würde quasi direkt nach Afghanistan geliefert werden), wo sie dringlichst benötigt werden .
Die Lieferung könnte Ende nächsten Jahres beginnen ...

Von russischer Seite macht man sich jedoch keine große Hoffnugnen, daß kurzfrisatig dort etwas "zu holen" sein wird ...

u.a.:
http://www.canada.com/topics/news/national/story.html?id=6bff5037-fba3-4579-a263-88a955bc993a&k=20180
http://ca.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=domesticNews&storyID=2006-05-31T184155Z_01_N31229520_RTRIDST_0_CANADA-RUSSIA-ARMS-COL.XML
von russischer Seite:
http://www.mosnews.com/money/2006/06/01/canadamilitary.shtml

Mal sehen, wie flexible und ziel-fokusiert die Entscheider sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Pakistanische Soldaten töten Extremisten

"...Bei einem Angriff auf ein Extremisten-Versteck an der Grenze zu Afghanistan haben pakistanische Sicherheitskräfte bis zu 20 mutmaßliche Taliban-Anhänger getötet. Bei dem Hubschrauber-Angriff am Samstag kurz vor Morgengrauen im Dorf Data Khel in der Provinz Nord-Waziristan sei das Versteck zerstört worden, teilte ein Sicherheitsbeamter mit. Laut dem Sprecher der pakistanischen Armee, General Shaukat Sultan, wurden "zwischen 15 und 20 in- und ausländische Banditen" getötet. Der Angriff sei erfolgt, weil die Extremisten "trotz Verhandlungen" regelmäßig Sicherheitskräfte in der Gegend mit Raketen und Sprengsätzen angegriffen hätten. ... "
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,420624,00.html


HHm, hätten die Extremisten in Paktistan Ruhe gehalten, wären Sie dann ungeschoren davon gekommen. :?!
Paktistan als Rückzugsgebiet für die Taliban, ist also doch nicht so falsch.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
mcnoch schrieb:
Die Tailban behaupten ein US Kampfflugzeug abgeschossen zu haben. Details oder Bestätigungen gibt es aber hierzu bislang keine.
http://www.onlinenews.com.pk/details.php?id=98264
... irgendwie scheint sich da nichts genaueres zu ergeben. Lediglich kavkascenter (äußerst suspeckte Quelle .. eigentlich nur Propaganda) hatte die gleiche Argenturmeldung ...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
US-Armee weist Taliban-Angaben über Hubschrauberabschuss zurück

Die US-Streitkräfte haben Angaben der Taliban über den Abschuss eines
amerikanischen Hubschraubers durch Rebellen in Südostafghanistan zurückgewiesen. «An dieser Behauptung ist absolut nichts Wahres dran», teilte das US-Militär mit. Dementsprechend habe es auch keine Opfer unter US-Soldaten gegeben. Die radikal- islamischen Taliban hatten angegeben, gestern in der südostafghanischen Provinz Paktika einen US-Hubschrauber abgeschossen und die Soldaten an Bord getötet zu haben.
18.06.2006
http://www.ln-online.de/news/archiv/?id=1884828
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Am Freitag ist nach Angaben lokaler Behörden und auch nach den Aussagen der US Militär ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug in der Provinz Khost abgestürzt.
An Angaben lokaler Behörden fand der Absturz des, 2-Meter-langen (?), Flugzeuges in der Nähe einer Ortschaft im Ismail Khail Distirkt der Provinz Khost statt.
http://en.chinabroadcast.cn/2947/2006/06/25/421@106630.htm
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Lage in Afghanistan hat sich schon seit einigen Monaten fortlaufend verschlechtert, Die der Taliban-Miliz nahestehenden lokalen Kräfte haben an vielen Stellen Land zurückerobert bzw. die UN/NATO Einheiten haben sich mangels Resourcen aus vielen Regionen soweit zurückgezogen, dass sie nur noch sporadische Aufklärungsfahrten durchführen können. Irgendwann, wenn das umliegende Gebiet fest in gegnerischer Hand ist, sickern die Kräfte dann auch in die Städte ein und nehmen die dort stationierten UN/NATO Einheiten unter Beschuss.

Afghanistan ist auch unter der UN/NATO-Mission keinen wirklichen Schritt in Richtung "Staat" weitergekommen. Bei der UNO hat man dies schon eingesehen und diskutiert ein Model a la Jugoslawien, also die schrittweise Abspaltung von Regionen, die die Autonomie ihrer Region erfolgreich und stabil entwickelt haben. Ob diese neuen Staaten dann noch zusätzlich in einem lockeren Staatenbund vereinigt sein werden, ist fraglich.

Wie es scheint, haben derzeit die "Großstaaten" ein massives Akzeptanz- und Funktionsproblem, auch wenn die Kleinstaaterei von der UNO aus vielerlei Gründen kein gewünschtes Ziel ist, so gibt diese Lösung doch dem Frieden eine reelle Chance. Und im Frieden können dann neue bi- oder multilaterale Bindungen (wieder) entstehen.

Die Staatengebilde der Nachkolonialzeit sind ohne zentrale militärische Unterdrückung der widerstrebenden Kräfte nicht zu halten. Der Westen und Osten haben sich aber als stabilisierender Faktor für solche zentralen, militärgestützten Regime diverser Ausprägungen zurückgezogen. Es gibt da eine Studie aus Harvard, nach der eine Zergliederung Afrikas in etwa 170 Staaten etwa 85 % aller lokalen Konflikte beseitigen würde, aber administrativ wäre diese Lösung ein Albtraum. Da sich in der Region um Afghanistan aber nicht nur lokale Konflikte entwickeln, sondern auch Machtbestrebungen von Nachbarstaaten wie Iran, Pakistan, Indien und China massiv involviert sind, würde eine Zerteilung Afghanistans derzeit wohl nicht den ethnischen (natürliche) Grenzen entsprechen und daher wenig Aussicht auf dauerhaften Frieden und lokale Entwicklung versprechen.
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
US-Soldat stirbt bei Hubschrauberabsturz in Afghanistan

Bei einem Hubschrauberabsturz im Süden von Afghanistan sind ein US-Soldat getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Armee verunglückte der Helikopter kurz nach dem Start in Kandahar. Er sei nicht beschossen worden. Der Vorfall werde untersucht.

Quelle: Deutschlandfunk-Nachrichten, heute 6.00 Uhr
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
bei dem am 2006-07-02 abgestürzten Hubschrauber handelte es sich um ein AH-64 ...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ein Mangel an Flugzeugen und Reservekräften macht der NATO in Afghanistan nach Worten ihres dortigen Oberkommandeurs schwer zu schaffen.
"Wir sind nicht unfähig zu operieren, aber wir könnten es effizienter tun", sagte Generalleutnant David Richards am Freitag auf einer Veranstaltung des Royal United Services Institute in London. Mängel gebe es vor allem in den Bereichen logistische Fähigkeit, schnelle Reserve-Einsatzkräfte, bei den Luftstreitkräften und der Lebensrettungsausrüstung. Die Mission in dem zentralasiatischen Land sei für die Nato ein Wendepunkt, da sich die Allianz zum ersten Mal mit Kampfeinsätzen am Boden konfrontiert sehe, fügte er hinzu.
Unter Richards Führung wird die Isaf-Truppe der Nato in zehn Tagen den Oberbefehl im gefährlichen Süden Afghanistans übernehmen. Die Truppenstärke des Bündnisses im Land wird dadurch sukzessive auf 16.000 von bislang 7.000 erhöht - der bislang größte Einsatz von Bodentruppen in der Geschichte des Militärbündnisses. .....
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2006-07-21T175241Z_01_HUB164350_RTRDEOC_0_AFGHANISTAN-NATO.xml

Wollen wir hoffen das die Mängel wenn Sie schon erkannt sind, auch abgebaut werden.
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
"Zwei Koalitionssoldaten bei Anschlag in Afghanistan getötet

Kabul (dpa) - Bei einem Doppel-Selbstmordanschlag in Afghanistan sind zwei Soldaten der internationalen Koalitionstruppen und sechs Zivilisten getötet worden. 40 weitere Menschen, darunter acht ausländische Soldaten wurden bei den Anschlägen in der Provinz Kandahar verletzt. Ein Sprecher der Koalitionstruppen machte keine Angaben über die Nationalität der Opfer. Zuvor hatten Regierungssoldaten und Einheiten der internationalen Koalition in den Provinzen Südafghanistans mindestens 30 Taliban-Kämpfer getötet."

http://focus.msn.de/politik/schlagzeilen?day=20060722&did=292911
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Mehr Details zum jüngsten Angriff auf Koalitionstruppen in Afghanistan:

"Nach Angaben der afghanischen Behörden rammte der erste Selbstmordattentäter einen mit Sprengstoff beladenen Kleinlaster in einen Konvoi der kanadischen Truppen. Bei der Explosion wurden zwei Soldaten getötet und acht weitere verletzt. Als sich eine Stunde später zahlreiche Zivilisten um den Ort des Attentats scharrten, sprengte sich ein zweiter Attentäter mitten in der Menge in die Luft und tötete dabei sechs Menschen, 20 Zivilisten wurden verletzt. Ein mutmaßlicher Taliban-Sprecher sagte, die Anschläge seien von seiner Organisation verübt worden."

zum vollständigen Artikel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428079,00.html
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
"OFFENSIVE IN AFGHANISTAN

Koalitionstruppen töten über 600 Taliban-Kämpfer

Es sind die blutigsten Wochen in Afghanistan seit dem Sturz der Taliban im Jahr 2001: Bei ihrer Offensive gegen Extremisten im Süden des Landes haben die US-geführten Koalitionstruppen zuletzt mehr als 600 Kämpfer getötet. Doch der Widerstand ist noch nicht gebrochen."

aus SPIEGEL Online, 25.07.2006

zum vollständigen Artikel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428458,00.html
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
... in Afghanistan ist ein bisher unidentifizierter Hubschrauber abgestürzt.
UNO und US/ISAF recherhcieren noch, zu wem der Helicopter gehört ...

http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/5217800.stm
"Helicopter crash' in Afghanistan
afghan map
An unidentified helicopter has crashed in the south-eastern Afghan province of Paktia, officials say.
One unconfirmed report says there were four people on board, all of whom died. It is not clear what caused the crash.
Details of the incident are sketchy. A defence official said the helicopter took off in nearby Khost province and hit the Qalandar mountains, 35km away.
Interior ministry spokesman Yousuf Stanizai told AFP news agency he did not know who was using the helicopter."

http://www.easybourse.com/Website/dynamic/News.php?NewsID=30581&lang=fra&NewsRubrique=2
"Helicopter Crashes In Afghanistan; Details Unclear
Wednesday July 26th, 2006 / 15h11
KABUL, Afghanistan (AP)--A helicopter crashed Wednesday in eastern Afghanistan, Afghan officials said.
Details of the incident were sketchy and officials gave differing accounts.
Yousuf Stanekzai, spokesman for the Afghan Interior Ministry, said the chopper crashed in the Jani Khel district in Paktia province.
U.N. officials could not immediately confirm his report that it was a United Nations helicopter.
Aminullah, police chief at Kabul airport, said the helicopter belonged to a private company and had been delivering supplies to the U.S.-led coalition.
A U.S. military spokesman said it was checking out the reports, but did not immediately have any information."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEF ... was ist in Afghanistan los

OEF ... was ist in Afghanistan los - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

    OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

    OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Aschabaischan

    ,

    raketenabschuss in estland von spanischem jagdflugzrug

    ,

    was ist in afghanistan los

    Oben