Öffnen verschiedener PopUp-Fenster mit einer Funktion im Head

Diskutiere Öffnen verschiedener PopUp-Fenster mit einer Funktion im Head im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; * Isch wührdä gerne ma wissen... Ich hab ne Frage: Ihr kennt ja sicherlich meine Serial Number Liste auf der B-52 HP von mir. Ich habe mir...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
* Isch wührdä gerne ma wissen...

Ich hab ne Frage:

Ihr kennt ja sicherlich meine Serial Number Liste auf der B-52 HP von mir. Ich habe mir vorgenommen, zu jeder B-52 ein Foto zu finden (was nicht leicht wird). Ich würde diese Fotos gerne per popup darstellen, bisher konnte ich das nur, wenn ich für jedes Foto eine eigene Script Zeile im Head hatte, bei 744 Maschinen geht das aber nicht.

Wer kann mir mit einer anderen (JS) Lösung helfen?

Danke



Edit:

Sternchen im Betreff vergessen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Re: * Isch wührdä gerne ma wissen...

Original geschrieben von Christoph
Sternchen im Betreff vergessen!;)
Sternchen wurde ergänzt. :D
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Möglichkeiten gibt es mehrere... Hoffentlich erkläre ich es nicht wieder so, das es keiner versteht... :rolleyes: :p

Wieso für jedes Foto eine eigene Scriptzeile im Head?

Du definierst im Head eine Funktion...

function bildzeigen(datei) {

window.open(datei, "Zweitfenster", "width=200,height=200,dependent=no,scrollbars=no,screenX=512,screenY=384");

}

In der Funktion müssen dann natürlich die Anweisungen für das PopUp stehen! Das ALERT soll nur zur Demo sein.

Bei den Links in Deiner Auflistung rufst Du dann die Funktion auf...

<a href="javascript:bildzeigen('image/b-2/arizona.html');">Flugzeug 1</a>

Wenn die Fotos unterschiedlich vom Format sind, würde ich PHP einsetzen... Das ist aber etwas aufwendiger... ;) Aber auch nicht soooo schwierig.

Man "scannt" mit dem PHP-Script die Dateien und ermittelt die Dimensionen. Dann schreibt man dynamisches JavaScript. That's all.

Dann übergibt man nicht nur den Dateinamen an die Funktion, sondern definiert in der JS-Funktion auch die Fenstergröße als Variablen, deren Inhalte dann mit dem Link übergeben werden.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
aber ist der alert Befehl nicht so ein Popup Fensterchen für eine Mitteilung (so mit Kreuz)...?? Ist das der komplette HEAD Tag? Kann ich mir gar nicht vorstellen, werde ich heute nachmittag mal ausprobieren, gehe jetzt erstmal arbeiten...

Hmpf, PHP hat mein Anbieter leider nicht...

Ein Freund von mir meinte noch, das könnte man auch mit asp realisieren!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Das mit dem Alert sollte ja nur zum Test sein. Da muß natürlich die Anweisung mit dem PopUp hin. Ich habe das oben nochmal geändert. Sollte so funktionieren.

Wie gesagt datei dient als Variable. Mit Aufruf der Funktion übergibst Du den Dateinamen der Funktion.

Oben im Head brauchst Du also nur einmal die Funktion.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
gute Arbeit Jürgen, es funktioniert wie Sau! :) :D

Ich habe aber noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster automatisch an Bildgrösse anzupassen, so wie auf der Seite der Lustwaffe?
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Nur mit Javascript...

Du übergibst die Fenstergröße auch mit dem Funktionsaufruf. Halt nicht nur die Datei, sondern noch weitere Parameter.

Weißt Du wie ich es meine?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ich glaube du meinst

window.open(datei, "Zweitfenster", " width=200,height=200,dependent=no,scrollbars=no,sc
reenX=512,screenY=384");

Gibt es dabei eine Funktion "max" oder so etwas?
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Nee, anders! ...

Im Head:

function bildzeigen(datei,breit,hoch) {

window.open(datei, "Zweitfenster", " width='+breit+',height='+hoch+',dependent=no,scrollbars=no,screenX=512,screenY=384");

}

Der Link:

<a href="javascript:bildzeigen('image/b-2/arizona.html','300','200');">Flugzeug 1</a>


Sollte funktionieren. ... wenn ich nicht ein ' oder " übersehen habe ;)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Fenster öffnet sich wie vorher, das hat leider nichts bewirkt... :(
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Na soll es ja auch...

Der Witz ist jetzt nur, das Du mit dem Link auch die Fenstergröße variable übergeben kannst. Sozusagen eine Funktion im HEAD aber trotzdem mit verschiedenen Inhalten und Fenstergrößen.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Das Fenster vergrössert sich aber nicht auf Bildgrösse :?!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Die Bild (Größe) kannste auch nicht als Objekt per JS abfragen. Das geht nur Serverseitig mit PHP oder Du probierst es aus welche Fenstergröße am besten ist und übergibst es eben mit dem Link der Funktion.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Jürgen, es funktioniert nun wie ich will! :)

Dabei muss ich die Grösse des Bildes zwar im Link angeben, aber die ist ja eh je nach Bild verschieden.

Der Fehler, wieso es nicht funktioniert hat war, dass du im Head, beim width statt ' Zeichen " Zeichen verwendet hast! ;)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ja ja, das ist immer so eine Sache beim JS... Dazu kommt noch, das ich erst "Echo" statt "Alert" zum Anfang schreiben wollte... :D

So ist das mit den verschiedenen Sprachen. Solange ich nicht noch ein "Print" mitverwenden möchte... :D

Ist aber schön wenns funzt!

Den Thread sollte man eigentlich unter Multimedia verschieben, oder?! ;)
 
Thema:

Öffnen verschiedener PopUp-Fenster mit einer Funktion im Head

Öffnen verschiedener PopUp-Fenster mit einer Funktion im Head - Ähnliche Themen

  • Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?

    Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?: Ich hab endlich raus gefunden wie man diese Indikatoren (Ich nenne die einfach mal Jay-El, die haben aber sicher verschiedene spezielle...
  • Mann wollte Tür während des Fluges öffnen

    Mann wollte Tür während des Fluges öffnen: http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-flug-passagier-versucht-flugzeugtuer-zu-oeffnen-a-1066372.html
  • Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

    Passagier wollte Boeing-Tür öffnen: Ein 23-jähriger Mann hat während eines US-Inlandsflugs offenbar versucht, die hintere Tür einer Boeing 737 mit 134 Passagieren an Bord zu öffnen...
  • RAR-datei öffnen?

    RAR-datei öffnen?: Hi leute :) womit öffne ich den eine RAR datei? es soll ein Instalpack sein, wir aber nur von Winamp3 anerkannt :confused: was tun?
  • Öffnen der Kabinentür während des Flugs

    Öffnen der Kabinentür während des Flugs: Mich würde mal interessieren, ob man als Passagier in einer üblichen Verkehrsmaschine (etwa A 330) während des Fluges die Flugzeugtür öffnen...
  • Ähnliche Themen

    • Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?

      Jay-El Schalter/Lampen öffnen ohne sie zu zerstören?: Ich hab endlich raus gefunden wie man diese Indikatoren (Ich nenne die einfach mal Jay-El, die haben aber sicher verschiedene spezielle...
    • Mann wollte Tür während des Fluges öffnen

      Mann wollte Tür während des Fluges öffnen: http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-flug-passagier-versucht-flugzeugtuer-zu-oeffnen-a-1066372.html
    • Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

      Passagier wollte Boeing-Tür öffnen: Ein 23-jähriger Mann hat während eines US-Inlandsflugs offenbar versucht, die hintere Tür einer Boeing 737 mit 134 Passagieren an Bord zu öffnen...
    • RAR-datei öffnen?

      RAR-datei öffnen?: Hi leute :) womit öffne ich den eine RAR datei? es soll ein Instalpack sein, wir aber nur von Winamp3 anerkannt :confused: was tun?
    • Öffnen der Kabinentür während des Flugs

      Öffnen der Kabinentür während des Flugs: Mich würde mal interessieren, ob man als Passagier in einer üblichen Verkehrsmaschine (etwa A 330) während des Fluges die Flugzeugtür öffnen...
    Oben