Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320

Diskutiere Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hätte da mal eine Frage zu einer runden Öffnung am Heck unter dem Höhenleitwerk einer A 320, diese ist auch bei anderen Verkehrsmaschinen zu...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich hätte da mal eine Frage zu einer runden Öffnung am Heck unter dem Höhenleitwerk einer A 320, diese ist auch bei anderen Verkehrsmaschinen zu sehen: Ist das eine Abluft/Abgasöffnung?

Von welchem Aggregat, läuft es nur am Boden oder auch bzw. nur in der Luft?
Ich habe am Nürnberger Airport mal jemanden gefragt, wo ich meinte, das der sich mit Flugzeugen auskennt. Er hat mir gesagt, das wäre der Auslass von einer Hilfs- oder Heiz- bzw Heissgasturbine. Stimmt das?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hat jedes (zweistrahlige) Verkehrsflugzeug nur -eine- APU, oder haben vierstrahlige Maschinen 2 APU's bzw. ein entsprechendes größeres Aggregat (etwa 747 und A380)?
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Hat jedes (zweistrahlige) Verkehrsflugzeug nur -eine- APU, oder haben vierstrahlige Maschinen 2 APU's bzw. ein entsprechendes größeres Aggregat (etwa 747 und A380)?
Es gibt APU's verschiedener Leistungsklassen, die nach dem geforderten Leistungsbedarf (Luft für die Aircondition-Packs und Stromversorgung) von den Flugzeugherstellern entsprechend ausgewählt und installiert werden.
Ich kenne in der zivilen Fliegerei nur die "Airforce One" (747), die ich bei Boeing ausnahmsweise in Augenschein nehmen durfte und 2 APU's hat. In diesem speziellen Fall ist die 2. APU auch für die sehr umfangreiche Kommunikations-Ausrüstung erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Die 747 des saudischen Königshauses haben auch zwei APUs, mehr sind mir allerdings auch nicht bekannt.
 
Thema:

Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320

Öffnung unter dem Seitenleitwerk beim A 320 - Ähnliche Themen

  • Türöffnung im Fluge

    Türöffnung im Fluge: Laut dieser Meldung hat eine Person im Anflug eine Tür geöffnet. Kann hier jemand einordnen, ob es generell möglich ist, in einem...
  • Die Eröffnung des Nürnberger Flughafens Marienberg 1933 .... nachberarbeitete und kolorierte Filmaufnahmen, auch mit Junkers G38

    Die Eröffnung des Nürnberger Flughafens Marienberg 1933 .... nachberarbeitete und kolorierte Filmaufnahmen, auch mit Junkers G38:
  • Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..

    Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..: So kann man auch Notausgänge öffnen und die Notrutsche aktivieren: Twitter Geschehen in Dubai zum Nationalfeiertag Saudi-Arabiens letzte Woche C80
  • Absturz Me 109 Hoffnungsthal

    Absturz Me 109 Hoffnungsthal: Heute bin ich in Rösrath Hoffnungsthal mit einem älteren Herren ins Gespräch gekommen. Er erwähnte das es einen Absturz eine Me 109 im WK 2 dort...
  • Öffnung im Seitenleitwerk Eurofighter

    Öffnung im Seitenleitwerk Eurofighter: Guten Abend zusammen Kann mir jemand erklären weshalb der Eurofighter unten am Ansatz des Seitenleitwerks (frontal) eine Ovale Öffnung hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben