Ölfarben - Alterung

Diskutiere Ölfarben - Alterung im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw. 1...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw.

1. Auf welche Lack-Oberfläche muss man die auftragen? Glänzend, seidenmatt oder matt?

2. Was sollte das dann für ein Lack sein: Aqua-Lacke oder Email-Farben?

Danke schon einmal!

LG Jan
 
#
Schau mal hier: Ölfarben - Alterung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Hallo,

Zu 1&2: ist eigentlich egal. Bei Matt kann es zu Rändern kommen, die sich aber auch leicht weg wischen lassen. Nimm nur keinen zu aggressiven Verdünner, sonst löst sich eventuell der Lack. Ich benutze Feuerzeugbenzin und hatte noch nie Problemen bei Tamiya, Revell Aqua+Email, Humbrol Email, Testors/Modelmaster.

Gruß
Alex
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hmmm ist ein heikles Thema. Mit Ölfarben kann man viel machen. Die Ölfarben sollte man auf ein Stück Pappe aufbringen und dann ,,ausbluten,, lassen, also das die Öle und Harze in die Pappe ziehen, ansonsten besteht die Gefahr von Glanz. Du kannst sie als Filter benutzen, dann bitte auf mattem Lack, damit die Poren den Filter aufnehmen, als washing, dann auf glänzendem oder seidenmatten Lack, damit das washing nicht ausfranst und sich nur um Niete, Bolzen und an Kanten absetzt. Oder willst du eine OPR ( Oil Paint Rendering )machen ala Michael Rinaldi, also mehr oder weniger die Ölfarbe aufstupfen, geht auch gut bei seidenmattem Lack.
Und ich mache es wie Alex, ich nehme Feuerzeugbenzin, weil die Ölfarben dann auch matt werden.


Gruß Werner
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Michael Rinaldi ist neben Mig Jimenez einer der besten Modellbauer weltweit, wenn es um sehr effektvolle Lackierungen und Alterungen geht, er hat mehrere Bücher herausgebracht die wirklich empfehlenswert sind TankArt 1-4 z.B. Außerdem ein sehr sympathischer Mensch der sein Wissen gerne weitergibt, ohne Starallüren,konnte ich mich letztes Jahr selber von überzeugen, beim Tag der offenen Tür bei Modellbau König.

Wenn du eher im Flugzeugsektor vertreten bist, dann empfehle ich dir Daniel Zamarbide oder J.M. Villalba und Diego Quijano.


Gruß Werner
 
Thema:

Ölfarben - Alterung

Ölfarben - Alterung - Ähnliche Themen

  • Videoanleitung Washing mit Ölfarben

    Videoanleitung Washing mit Ölfarben: Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund vieler Nachfragen die Zeit genommen und ein Video zum Thema Washing mit Ölfarben erstellt. Demonstriert...
  • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

    Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
  • Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

    Welchen Silberstift für Alterungstechniken?: N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...
  • Wie lange trocknen Ölfarben?

    Wie lange trocknen Ölfarben?: Hallo, ich möchte zum ersten Mal Revell Aqua als abschließenden Klarlack verwenden. Wie lange muß ich das Ölfarbenwashing (Gravuren u...
  • Ölfarben für Airbrush

    Ölfarben für Airbrush: Hallo !!! Mal wieder eine (Anfänger)Frage von mir (HALT! Habe danach gesucht aber nichts gefunden :D): Da ich bisher nur Erfahrungen mit...
  • Ähnliche Themen

    • Videoanleitung Washing mit Ölfarben

      Videoanleitung Washing mit Ölfarben: Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund vieler Nachfragen die Zeit genommen und ein Video zum Thema Washing mit Ölfarben erstellt. Demonstriert...
    • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

      Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
    • Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

      Welchen Silberstift für Alterungstechniken?: N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...
    • Wie lange trocknen Ölfarben?

      Wie lange trocknen Ölfarben?: Hallo, ich möchte zum ersten Mal Revell Aqua als abschließenden Klarlack verwenden. Wie lange muß ich das Ölfarbenwashing (Gravuren u...
    • Ölfarben für Airbrush

      Ölfarben für Airbrush: Hallo !!! Mal wieder eine (Anfänger)Frage von mir (HALT! Habe danach gesucht aber nichts gefunden :D): Da ich bisher nur Erfahrungen mit...

    Sucheingaben

    plastikmodellbau flugzeuge alterungstechniken

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oelfarben-alterung.90997/

    Oben