Ölfarben für Airbrush

Diskutiere Ölfarben für Airbrush im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo !!! Mal wieder eine (Anfänger)Frage von mir (HALT! Habe danach gesucht aber nichts gefunden :D): Da ich bisher nur Erfahrungen mit...

Moderatoren: AE
  1. Lothar

Lothar Flugschüler

Hallo !!!

Mal wieder eine (Anfänger)Frage von mir (HALT! Habe danach gesucht aber nichts gefunden :D):

Da ich bisher nur Erfahrungen mit Acrylfarben habe, ich mir nun aber Ölfarben (Extracolor) zugelegt habe, wollte ich wissen:

in welchem Verhältnis mischt Ihr Ölfarbe/Verdünner (welcher Verdünner; hab´da was gelesen, daß man da Nitroverdünner aus dem Baumarkt nehmen kann ?!?) um sie für die Benutzung mit der Airbrushpistole aufzubearbeiten ???

Vielen Dank schon mal,

Lothar

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starfighter, 21.01.2003
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    also wenn du mit "ölfarben" enamel-farben meinst, dann ja! das mit dem mischverhältnis ist immer so ne sache- frei nach gusto. meinses erachtens sind enamel-farben noch einfacher zu verarbeiten als acryl-farben.

4. #3 Starfighter, 21.01.2003
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    ach ja, wenn du mit "ölfarben" wirklich künstlerölfarben meinst- also ich habe noch nie gehört das man die per airbrush verarbeitet?!:?!

5. #4 flogger, 21.01.2003
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Zur Verdünnung von Extracolor benutze ich Terpentinersatz. Nur zur Reinigung der Spritzpistole Nitroverdünnung. Nitroverdünnung hat den Nachteil das sie den Kunststoff der Modelle angreift (auflöst).
    Das Verdünnungsverhältnis ist frei Schnau...;) .

6. Shadow

Shadow Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
    Wenn die Farben von Xtracolor sind, dann sind es auch Enamels. Mit Ölfarben bezeichnen wir die aus der Tube, die werden meist zum Bemalen von Figuren verwendet oder zum Betonen der Gravuren.

Ein genaues Mischungsverhältnis gibt es nicht, das hängt von der jeweiligen Farbe und dem Druck ab. Aber grob kannst Du es mal mit 50:50 ausprobieren.

Nitroverdünnung würde ich jedoch nicht nehmen, die ist viel zu aggressiv. Terpentinersatz ist da besser geeignet.

Ich persönlich nehme ja immer den Verdünner der Farbenhersteller, aber die Diskussion hatten wir schon und ich will nicht wieder eine Breitseite von Det bekommen :FFTeufel:

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lothar

Lothar Flugschüler

OK, Danke für die Hilfe...

Ich meinte Enamelfarben...

Mal sehen, wie das Ergebnis wird *schwitz*

Lothar

9. Shadow

Shadow Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
    Um es mal mit den Worten eines passiven FF-Users aus der Region zu sagen:

Erstmal auf einem Blatt Papier üben! :TOP:

Moderatoren: AE
Thema: Ölfarben für Airbrush
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbrush ölfarbe

,
  2. mit ölfarbe airbrushen künstler forum

,
  3. ölfarben airbrush

,
  4. airbrush mit ölfarben
Die Seite wird geladen...

Ölfarben für Airbrush - Ähnliche Themen

1. Videoanleitung Washing mit Ölfarben

Videoanleitung Washing mit Ölfarben: Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund vieler Nachfragen die Zeit genommen und ein Video zum Thema Washing mit Ölfarben erstellt. Demonstriert...
  2. Wie lange trocknen Ölfarben?

Wie lange trocknen Ölfarben?: Hallo, ich möchte zum ersten Mal Revell Aqua als abschließenden Klarlack verwenden. Wie lange muß ich das Ölfarbenwashing (Gravuren u....
  3. Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2: Indien hat mit der Vikrant 2 den ersten selbst gebauten Träger mit "Sprungschanze" in der Fertigstellung. Aber ständig gibt es Spekulationen und...
  4. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...
  5. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...