Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Diskutiere Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schöne Maschinen aus einer interessanten Epoche :TOP: Gruß Jürgen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schöne Maschinen aus einer interessanten Epoche :TOP:
Gruß Jürgen
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Danke, Michael und Jürgen!!

:red: Das Thema Österreich 1919-1938 ist ja nicht jedermanns Sache, deshalb tut es doppelt so gut ein wenig Anerkennung zu bekommen.

:D Eigentlich wollte ich ja nicht verraten wie’s weitergeht, aber ich folge da einem inneren Zwang. Eine Messerschmitt Bf.108, eine DH.82 „Tiger Moth“ und eine „Tante Ju“ sind im Bau. In welcher Reihenfolge ist noch nicht abzusehen - da ich gleich an drei Modellen gleichzeitig werke, kann’s auch noch etwas dauern. Die Kennung der einzelnen Modelle bleibt jedenfalls mein Geheimnis und deshalb bitte ich die 2-3 Fans dieses Themas um etwas Geduld.

:?! Es kann allerdings sein, daß ich dann ein neues Rollout Thema mache. Etwa so: Österreich 1919-1938 2. Teil. Schließlich möchte ich jeden den mein Thema interessiert erreichen und ich fürchte, daß die oben erwähnten Modelle übersehen werden, wenn ich sie in ein paar Wochen oder Monaten hier anhänge. Klingt als hätte ich mich schon entschieden, aber mit Blick auf das Gesamtbild müsste ich die neuen Modelle hier anhängen.
Schwere Entscheidung für mich, vielleicht haben die „alten“ Hasen hier im Forum eine Antwort?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also dieses Thema und auch Deine Modell interessieren mich auf jeden Fall.
Deine CR. 32 und F.13 sind sehr schick geworden :TOP:
Nicht um sonst hab ich vor längerer Zeit hier im FF mal ein Thema angestoßen ob jemand ne Ahnung hat was man in Österreich in Sachen Luftwaffe plante. Etwa ein Ersatz für die CR. 32 Jäger! Bekannt ist mir, das man die He 112 in Österreich test geflogen hat.

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So ein alter Hase bin ich hier auch noch nicht - ich finde es aber angebracht, so einen Thread "zu verlängern", also ruhig später was anzuhängen. In den Übersichtslisten "rutscht" das dann auch wieder nach oben.
Ich werde bei meinem bald kommenden Roll-out über die Me163 das auch so handhaben.

Und interessant ist der Thread allemal :TOP::TOP::TOP:
Gruß Jürgen
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo ins schöne Österreich,
ich hoffe doch das du deine Reihe mit den Modellen der östereichischen Luftwaffe weiter fortsetzen wirst....
Da gibt es ja noch ein Menge interessanter Maschinen dabei.
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wir warten sehnsüchtig auf Fortsetzung :red:
Gruß Jürgen
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Sehr interessantes Thema, leiwande Modelle!
Vor allem die Fiat CR32, die gefällt mir besonders gut.
Roman
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mir ebenfalls!:TOP: Habe den Thread gerade entdeckt und finde ihn sehr interessant. Da bleibe ich gern dabei.

Übrigens: GERADE weil Österreich eher "stiefmütterlich" behandelt wird, ist es interessant. Solche Modelle sieht man selten, deshalb ragen deine Modelle eben heraus. Ich finde es immer toll, wenn jemand sich mit so einem "exotischen" Thema befasst.:TOP:

Und deine Modelle sind doch gut gebaut und lackiert! Absolut sehenswert!:TOP:
 

occa

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Absolut toll gebaut und was fürs Auge, gratuliere.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
@Hotte, Jürgen, Mike
Danke für euer feedback!

Wir warten sehnsüchtig auf Fortsetzung...
Es ist "nur" noch ein bisserl was zu pinseln :rolleyes:

@Roman + occa
Heeeh, Grias eich aus Wien noch Wien! Schä, dass zwa Laundsleit den Weg dohear gfund'n hobn!
(Entschuldigt den kleinen Ausbruch ins Wienerische.)

@Bernd2
Danke für deine freundlichen Worte, da zeige ich meine Exoten doch gerne her!


Im Einkaufen bin ich viel flotter als im bauen. Für manchen Bausatz fehlen mir noch die passenden Decals (ich arbeite daran) und wenn ich mich mal mit Resin & Vaku angefreundet habe kommt noch viel mehr. Soweit der Bau gelingt und die Modelle herzeigbar sind.

Was da noch so alles wartet:
Avro 626 Prefect ... AZmodel
Cierva C.30 ... Azur
Caproni Ca.100 ... Choroszy
Caproni Ca.133 ... Aviation USK
de Havilland D.H.82 Tiger Moth ... Aeroclub
Fiat C.R.20 ... Aeroclub
Gotha Go 145 ... Huma
Junkers Ju 52 Tante Ju ... Italeri
Messerschmidt Bf 108B ... Heller
Phoenix DIII ... MAC
I.M.A.M. Ro.37 ... Azur
Udet Flamingo ... CMK
Heinkel 112B ... RSmodels
Junkers Ju 86 ... Italeri
Junkers Ju 87A Stuka ... Special Hobby
Junkers G23/24 ... Plasticart
Focke Wulf Fw 44 Stieglitz ... Huma (o.Abb.)

Das Modell, dass ich demnächst zeige steht nicht auf dieser Liste :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
da freu ich mich richtig, dass uns hier noch einiges erwartet :HOT:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bin da ebenfalls erfreut, das es hier weiter geht :)
Hast Du etwa u.a. vor, eine österreichische He 112 zu bauen?
Also ein Össi Luft`40 Projekt :D

Hotte
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Lieber Hotte!

Wenn, dann sollte es heißen: Österreich'40 Projekt! :FFTeufel:
Da wäre ein eigener Thread reizvoll. Eventuell könnte man Gegenwart und Zukunft auch gleich dazu nehmen - möglicher Titel: Träumeland Österreich. Ich fürchte nur, dass ich da Alleinunterhalter spielen würde... ;)

und ja, natürlich nur eine österreichische He 112.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Focke Wulf FW 56 KD-1
Jagdschulflugzeug des Bundesheeres.

Die Focke Wulf FW 56 “Stösser“ in 1:72 stammt von Heller und ist aus der Schachtel gebaut.
Diesen kleinen Bausatz habe ich, abgesehen vom vielen Grat entfernen, etwas unterschätzt. Gespachtelt habe ich nichts, die Passform war dennoch nur Mittelmaß. Auf die Markierungen für die Verstrebungen kann man sich nicht verlassen. Ich hab’s ohne groß zu überlegen getan, mit dem Ergebnis: die Streben mußten wieder runter! Anschließend: Fehlersuche, alles neu ausrichten, kleben und in Form bringen - passt (nach 3 Anläufen). Lackiert habe ich, wie immer, mit dem Pinsel. Die Decals stammen von der IPMS-Austria.

FW 56 KD-1 war die Bezeichnung der österreichischen Ausführung. Nach der Lieferung auf den Flughafen Wien-Aspern wurden die FW 56 KD-1 dem Fliegerregiment Nr. 2 für das Jagdgeschwader I zugewiesen.

Ups! Wäre mir das Teil beinahe runtergefallen - jetzt wo's endlich weitergeht :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Stösser sollte die Lücke in der Ausbildung vom Schulflugzeug zum Jagdflugzeug schließen.
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
...und 1938, nach dem Anschluss Österreichs, in die deutsche Luftwaffe eingegliedert wurde.

Fortsetzung folgt... (wieder in Alu? Hmh?)
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wieder ein schöner Vogel von Dir. :TOP:
Die Fw 56 ist echt elegant. Wollte eigentlich nach meiner deutschen eine ungarische bauen. Jetzt komme ich ins Schwanken.
Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Lieber Hotte!

Wenn, dann sollte es heißen: Österreich'40 Projekt! :FFTeufel:
Da wäre ein eigener Thread reizvoll. Eventuell könnte man Gegenwart und Zukunft auch gleich dazu nehmen - möglicher Titel: Träumeland Österreich. Ich fürchte nur, dass ich da Alleinunterhalter spielen würde... ;)

und ja, natürlich nur eine österreichische He 112.
Hoffe Du bist jetzt wegen dem "Össi" net beleidgt :red:
Auf jeden Fall würde mich eine österreichische He 112 sehr erfreuen :rolleyes:
Damit wärst Du im "What if" Thread auch richtig aufgehoben. Dieses Thema ist für mich absolut Reizvoll! Österreich hatte ja bis dato eigentlich nur ital. Jäger im Bestand.
Die Fw 56, Dein gefällt mir übrigens sehr gut, war ja da schon ein kleiner Ausflug.
An Jagdtrainern waren ja auch nur sechs Fiat CR. 30 vorhanden. Wäre ein Sprung von der CR. 32 auf die He 112 erfolgt, wären wohl auf jeden Fall andere Trainingsmaschinen erforderlich gewesen.

Hotte
 
Thema:

Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.

    ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.: ÖLAG Österreichische Luftverkehrs A.G. 1923 - 1939 Autoren: Ing. Rudolf Ster, Präsident ILF DI. Heimo Stadlbauer, Ju 52 Experte 130 Seiten...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72

    Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72: Wie an anderer Stelle letzte Woche berichtet, ist meine Saab J29 Tunnan in den Farben der österreichischen Luftwaffe fertig geworden. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flieger revue extra österreichische luftstreitkräfte bis 1938

    Oben