Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Diskutiere Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ein richtig starker Ur-Übafliaga :TOP: :emmersed:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
ein richtig starker Ur-Übafliaga :TOP: :emmersed:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sieht Klasse aus :star:
Was ist den mit Deiner He 112 los, das Du so genervt bist?


Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Übafliega!!!!

Ja, sage mal.....bin ich denn soooo blind, dass ich Deinen tollen Thread erst jetzt bemerkt habe?? Dabei war ich doch heute erst bei der Diensttauglichkeitsuntersuchung........:stung:
Im Ernst, ich bin richtig begeistert, sowohl von deiner modellbauerischen Leistung als auch vom Thema an sich. Ist die österreichische Luftfahrt, speziell vor dem sog. "Anschluss" und dem Krieg, ja nicht ein unbedingt omnipräsentes Thema. Da werde ich doch mal auch weiterhin ein offenes Auge für diesen Thread haben.
Ich bin ja eh ein Fan von solch "exotischen" Themen und freue mich, dass sich neben Jürgen auch noch andere großflächig an so etwas heran wagen, weiter so!!!!:TOP:

Beste Grüße
Zimmo :rugby:

PS: Die Fotomontagen und die Ju 52 gefallen mir am besten!!! :wink:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Zunächst mal vielen Dank, freut mich immer wieder wenn meine Spielereien Gefallen finden! :redface-new:

@Hotte
Nach der Ju 52 wollte ich was einfaches und entspanntes angehen. Der RSmodels Bausatz war allerdings eine Fehlentscheidung. Der hat zunächst einen sehr guten und feinen Eindruck gemacht. Ganz gegen den Plan habe ich als erstes die Tragflächen zusammengeklebt mit so vielen Klammern wie noch nie - Passform war nicht vorhanden.
Als Nächstes kommt noch die Furcht vor neuen Materialien, nämlich Resin & Ätzteilen dazu. Diese Scheu werde ich auch irgendwann überwinden, aber vermutlich erst bei einem anderen Modell.
Die Revell He 70 zu bauen ist aber auch nicht gerade entspannend eher :stupid:

@Zimmo
Na, das freut mich, dass du meine Exoten entdeckt hast. Die Fotomontagen sind eine Spielerei, die ich gerne mache und wenn sie gefallen finden zeige ich sie sehr gerne weiterhin her. :emmersed:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Sehr schöne Modelle! :applouse:

Deine Modelle werden immer schöner und Du hast tolle Ideen für “Dioramen”. Danke !:TOP:

:!:Die Stösser mit österreichischen Markierungen schlummert bei mir auch noch im Keller.

---
urig
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Danke!!! :emmersed:

...:!:Die Stösser mit österreichischen Markierungen schlummert bei mir auch noch im Keller...
Auch von Heller? Woher hast bzw. nimmst du die Decals oder schlummert das alles noch? :)
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Junkers Ju 86K2

Zur Geschichte:
...
1937 fand in Wien-Aspern der 1. große Flugtag der Österreichischen Luftstreitkräfte statt. Zur Demonstration (Österreich hatte 12 Stk. Ju 86 bestellt) schickte die Firma Junkers eine Maschine, die sie aus einer für Schweden bestimmten Lieferung "ausgeliehen" und mit österreichischer Kennung versehen hatte. Die Ju 86 wurde aus Dessau von Hptm. Behrendt überflogen, lieferte in Aspern eine erfolgreiche Vorführung ab und flog danach wieder zurück nach Dessau.
1938 war bereits ein weiterer Flugtag geplant, aber leider kam es aus bekannten Gründen nicht mehr dazu.

Quelle: IPMS-Austria & "Die Flugzeuge der Österreichischen Luftstreitkräfte vor 1938" von Fred Haubner
...
Erst einmal: Tolles Modell! Das Naturmetall kommt sehr gut.:TOP:

Dann noch ein paar Klugscheissereien:

Ju 86 waren zu zwei Anlässen in Österreich:
  • September 1937 Flugtag in Wien Aspern mit einer unlackierten Ju 86 mit der taktischen Nummer 311. Hier handelt es sich um die Junkers-Vorführmaschine (W-Nr. 0032) mit Original PW Hornet. Die Maschine war vorher in Argentinien zu Vorführungsflügen. Also nichts mit Schweden. Das hätten die Österreichischen Verantwortlichen sicher auch gemerkt wegen der anderen Motorisierung. Da hätte Major Sedlacek seiner Ordonnanz zugeflüstert: „Do is jo a anderer Motor eingebout. I gloub, die Piefkes woin uns veroarschen.“
  • Februar 1938: Drei Ju 86 in Wien im dreifarbigen Exportanstrich, darunter die „311“, dazu noch die „312“ und „313“. Eine Werknummer ist bekannt, die 0968, die später nach Portugal ging. Wahrscheinlich waren alle drei Maschinen für Portugal bestimmt.
Das ganze Kapitel Ju 86 für Österreich ist sehr undurchsichtig. Einmal hatte Junkers wohl Schwierigkeiten, die ganzen Exportaufträge zu bedienen und sah sich zu Vertuschungsaktionen gezwungen, andererseits gabs wohl auch vom RLM Druck, die Auslieferung zu verzögern. Die Ju 86 K-8, W-Nr. 0244 war z.B. schon Juli 1937 fertig und überführungsbereit. Die wurde aber weder beim Flugtag im September 1937 vorgeführt, noch später abgeliefert. Alles sehr ominös.

Viele Grüße
Peter
Entschuldige den etwas komischen Dialekt des Herrn Major.:blush2:

Das Buch habe ich. Die Aussage mit den zwei für Österreich bestimmten Ju 86 ist allerdings recht kühn. Wieso sollen sich zufällig Jahre später auf einer Schule in Prag zwei der Österreich-Ju „küssen“? An der linken Ju 86 erkennt man sogar das Stammkennzeichen DB+RP. Die passende Werknummer dazu ist 5039. Das ist eine Mitte 1937 bei der ATG in Leipzig in Lizenz gebaute Ju 86 A, später umgebaut auf E und als Schulflugzeug eingesetzt. Interessanterweise wurde die 5039 im April 1944 generalüberholt und nach Rumänien exportiert. Die Lizenzmaschinen waren aber ursprünglich nie für den Export vorgesehen.

Nach meinen Unterlagen waren für Österreich vorgesehen:
0965: später Portugal
0966: dito [gerade noch gefunden: 11.02.38 Dessau-Wien und 16.02.38 Rückflug Wien-Dessau]
0967: dito
0968: dito, [2.38 einige Tage in Wien]
0244: später Luftwaffe
0247: später Luftwaffe, Blindflugschulen
0256: später Luftwaffe, Luftnachrichtenschulen
0276: später Luftwaffe, Luftnachrichtenschulen

Das sind 8 Flugzeuge. Von den restlichen 4 habe ich keine konkreten Angaben, da es zu viele Überschneidungen mit den 20 zum Export nach China vorgesehenen Ju 86 gibt. Die China-Flugzeuge liegen im gleichen Werknummernbereich, und der Auftrag wurde etwa zur gleichen Zeit (3.38) storniert.

Von Doppelsteuermaschinen ist mir nichts bekannt, kann aber gut sein, dass Österreich eine oder zwei in der Ausführung bestellt hat. Die drei im Anhang genannten Ju 86 haben Einfachsteuer, wie anhand der Listen erkennbar ist.

Viele Grüße
Peter
Nochmals vielen Dank Peter!!! :TOP:



Und wie in Unter fremden Flaggen versprochen hier noch ein paar Fotos:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Bausatz: Italeri 1:72
Decals: IPMS-Austria + Restekiste
Das 1. Modell, das ich komplett neu graviert habe
Alles mit Pinsel

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

...
Farben sind von Revell
1. Mit wenig verdünnter Aluminiumfarbe grundiert - 3 Schichten
2. Klarlack glänzend
3. In mehreren Durchgängen mit Tamiya-Tape vieeel abgeklebt
4. Für die dunkleren Paneele Aluminiumfarbe mit einem Hauch Schwarz abgemischt - dadurch sin 5 verschiedene Farbtöne entstanden
5. das Übliche: Klarlack glänzend, Decals drauf und schon wieder Klarlack glänzend :wink:
6. Ein klein wenig Unzufriedenheit wegen der geringen Kontraste - das Original war ein riesiger Fleckerlteppich!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Mein größtes Problem beim lackieren: Staub, oder wie man bei uns sagt Flunserl! Ein ganz besonders feines Brillenputztuch wurde so zu meinem wichtigsten Werkzeug.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

...es geht wieder zurück in die Vitrine.

Über einen drehenden Propeller freue ich mich heute immer noch genauso wie als kleiner Bub! :congratulatory::congratulatory:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

An dieser Stelle ein Lob. Dein Thema ist sehr interessant und durchaus was anderes als 0815-2. Weltkrieg.
Modellbauerisch auch nicht ohne umzusetzen. :TOP:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Hallo Übafliaga,

deine Ju 86 ist wirklich ein Schmuckstück geworden. :TOP:

Bin schon gespannt wie es hier weiter geht.

Viele Grüße UweB
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Hi Übafliega!!!

Wie bereits im Stammtisch schon gesagt, finde ich Deine Ju 86 sehr gelungen. Vor allem die nicht ganz einfache Naturmetalllackierung mit dem Pinsel hast Du toll hinbekommen.:TOP:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Auch von mir ein Lob.
Deine Ju ist schon was besonderes :TOP:

(In der Nahaufnahme sieht man das die Antenne ein bissel durch hängt.
Da würde ich noch mal ran gehen)

Hotte
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Zur Entspannung brauch ich jetzt etwas "einfaches". Ihr wisst schon: neue Bausatzform, alle Teile und vor allem alle Decals vorhanden usw. Warum ich mir dann ausgerechnet eine AZ-Model Spitfire ausgesucht habe kann ich auch nicht sagen!? Na, eigentlich sind's zwei und das obwohl ich noch nie eine gebaut habe :blush2::cool: bin wohl wegen der vielen Anerkennung ein wenig übermütig geworden, Danke!!!

Es kann hier also noch ein bisserl dauern bis es weitergeht. Ich werde mich aber bemühen nicht wieder ein Jahr vergehen zu lassen :rolleyes:

@Hotte
Das ist ein 0,1 mm Draht den ich hier zum 1. Mal verwendet habe und diese "Spannung" ist leider das Optimum, dass ich rausholen konnte. Aber irgendwann wird es mich sicher mehr stören als im Moment und dann wird's besser gemacht, versprochen :wink:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Diese Antennen sind aber auch ein Thema für sich.
Bei meinen 1/48 Kisten nehm ich immer den dünnsten Nähfaden den ich habe.
ist zwar dann etwas dick aber die Spannung stimmt :FFTeufel:
Also auch keine optimale Lösung.

Was für eine Spit wird es ?

Hotte
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Möchte ich eigentlich noch nicht verraten - auf jeden Fall werden es keine Österreicher :wink:
 
Thema:

Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.

    ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.: ÖLAG Österreichische Luftverkehrs A.G. 1923 - 1939 Autoren: Ing. Rudolf Ster, Präsident ILF DI. Heimo Stadlbauer, Ju 52 Experte 130 Seiten...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72

    Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72: Wie an anderer Stelle letzte Woche berichtet, ist meine Saab J29 Tunnan in den Farben der österreichischen Luftwaffe fertig geworden. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flieger revue extra österreichische luftstreitkräfte bis 1938

    Oben