Österreich bestellt 30 F-16?

Diskutiere Österreich bestellt 30 F-16? im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Die US-Streitkräfte haben den amerikanischen Congress informiert, daß sie planen 30 F-16 (welche von Österreich angefordert wurden), sowie Waffen...

Moderatoren: TF-104G
  1. René

René Astronaut

Die US-Streitkräfte haben den amerikanischen Congress informiert, daß sie planen 30 F-16 (welche von Österreich angefordert wurden), sowie Waffen und notwendiges Zubehör an Österreich zu verkaufen. Im Geschäft enthalten sind Ersatzteile, Simulatoren, Personalschulung u.a. und der Einsatz ist ab 2003 geplant.

Quelle: defence-data.com

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick, 01.12.2001
    Maverick

Maverick Berufspilot

Beruf:
    Schüler
    Na wurd ja auch langsam mal Zeit das sich die Österriecher was vernünftiges zulegen! :D :D

4. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ist diese Meldung bestätigt? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sich Österreich plötzlich für die F-16 entschieden hat!

Wer weiss mehr? Oder kann diese Meldung bestätigen?

5. René

René Astronaut

Also Agence France Presse hat diese Meldung ebenfalls verbreitet.
    Es soll sich um 30 F-16C/D Block 50/52 handeln.

6. UeDA

UeDA Testpilot

Bei FR Online steht beim neusten Update (02.12) nichts davon!

7. René

René Astronaut

FR? Fliegerrevue oder Flugrevue?
    Oder vielleicht doch Ryanair? ;) :D

8. UeDA

UeDA Testpilot

FLUG Revue! ;)

9. René

René Astronaut

Ach so. Schon verwirrend mit den Abkürzungen. Aber bei Fliegerrevue steht davon auch noch nichts.

10. Guest

Guest Guest

Ich hab mal bei MaRo im Forum nachgefragt und wurde "rausgeworfen". Da bei der österreichischen Draken-Nachfolge allerdings die Firma Lockheed mitmischt und nicht die USAF, kann es sich dabei nicht um diese Ausschreibung handeln?

11. René

René Astronaut

Gute Frage. Den Verkauf der F-16 hat das US-Militär bzw. Pentagon beantragt. Es geht also nicht um neue sondern um gebrauchte Maschinen der USAF.

12. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Scheint fast so, als konnte man sich irgendwie nicht für die Gripen entscheiden ... oder zumindest nicht für einen ganz neuen Fighter .... vielleicht liegts am Geld???:p

13. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    aber bitte, gebrauchte F-16!! Das is ja entwürdigend! :D
    Man kann die Vögel net mehr groß weiterentwickeln und die haben bestimmt auch schon genug Stunden auf der Zelle... Neueste Technik werden sie auch nich enthalten,.... (nehme nicht an, dass es Block 50 o.ä. sind)

14. Ötzi

Ötzi Flieger-Ass

Beruf:
    Geo-Strategie und Militärexperte in der Sicherheit
    Es ist ein Unterschied, ob USAF beim Kongress einen Antrag diesbezüglich stellt und das genehmigt wird oder Österreich sich für die F-16 entscheidet.

Die gleiche Situation betraf vor kurzem auch Ungarn und was haben sie gewählt ?
    Das schwedische Merhzweckkapmpfflugzeug Saab Jas-39 Gripen.

Also die Öschis haben noch keine Entscheidung getroffen und werden die F-16 aus zweiter Hand wahrscheinlich nicht wählen, auch wenn diese einem update Programm unterzogen werden. Schliesslich haben sie ja vor, mit den Dingern einige Jahrzehnte zu fliegen.

Ich denke schon dass Österreich bei der schwedischen Tradition bleiben wird, zumal Jas-39 für österreichische Zwecke ein optimales Multirole-Kampfflugzeug ist.

Der Ami will halt seinen Einfluss in Osteuropa nicht verlieren und im militärischen Jetbereich nach Phantom wurden von Falcons in der Nachkriegszeit am meisten hergestellt, nämlich über 5000 Phantoms und so an die 4350 Falcons.

Die V.A.E. werden ab 2004 die fabrikneuen und wahrscheinlich zum letzten Mal aktualisierten F-16 Block 60 erhalten. Griechenland und Israel ab dem nächsten Jahr die Block 50+ Variante mit erweiterten internen Treibstofftanks.

Übrigens wird die F-16 nach den USA am meisten von den Iraelis (mit der neuen Bestellung 260 Stück) und den Türken (240 geliefert) geflogen.

Also noch ist längst nicht game over und ich tendiere weiterhin zu Gripen in Österreich.

Der eigentliche Konkurrenzkampf in den nächsten 10 Jahren jedoch wird zwischen EF 2000 und F-35 stattfinden.

MfG

Ötzi

15. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Aha ... na da bin ich ja beruhigt! ;) Schliesslich möchte ich in Zeltweg mal 'ne Sechser-Formation Gripen sehen ... so wie letztes Jahr die Draken ..... und F-16 gibts in Europa ja mehr als genug!

16. René

René Astronaut

Verwirrend ist jedoch, daß in den Pressemitteilungen davon gesprochen wurde, daß dieser Antrag gestellt wurde, weil Österreich diese Maschinen bestellt hat.:confused:

17. #16 Thomas Knierim, 07.12.2001
    Thomas Knierim

Thomas Knierim Berufspilot

Möglicherweise ist die F-16 nur als Übergang auf ein neues Nachfolgemuster gedacht (wie in Italien), denn die Draken sind aufgrund ihrer Flugstunden schon jetzt nicht mehr einsatzfähig.

18. Guest

Guest Guest

Hallo Leute

Österreich entscheidet sich erst frühestens im Sommer 2002 welches Flugzeugmuster gekauft wird. In der engeren Auswahl steht der schwedische Gripen und die amerikanische F16. Es sollen 24 Einsitzer und 6 Doppelsitzer gekauft werden. 12 Stück sollen nach Zeltweg kommen + 3 Doppelsitzer. Wo die restlichen Flieger stdioniert werden ist noch nicht Fix. Zur Auswahl stehen Linz und Graz Thalerhof. Ich glaube das die Gripen nach Linz kommen und die Daken nach Graz. Wenn in Österreich der letzte Draken den Geist aufgibt (so um 2005) wird der Thalerhof geschlossen. :(

mfg MADDOG
    www.maddog.at

19. Jahnke

Jahnke Fluglehrer

Beruf:
    Berufssoldat
    Österreich wird sich für ein Kampfflugzeug der 4. Generation entscheiden. Sie wollen keine Übergangslösung wie einst bei der Draken, sondern jetzt eine endgültige Entscheidung für die nächsten 25 Jahre!
    Die Gripen wird`s machen!!!;)

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Guest

Guest Guest

Solange Eurofighter immer noch das Ass im Ärmel zurücklässt, bin ich mir da nicht so sicher. Jeder öster. Aviation-Journalist erzählt immer was von "das wird der Kracher schlechthin, aber wir dürfen nichts verraten". irgendwas stimmt da nicht.

ich finds zumindest langsam "merkwürdig" wieviel kapital die firmen zum fenster rauswerfen. diese woche fliegen 10 presseleute nach Fort Worth für 5 Tage, incl. F-16 Mitflug. Letzte Woche wurden 15 von Wien nach Ottobrunn eingeflogen, und Saab war schon im Sommer dran, ebenfalls teilweise mit Mitflügen. Und das ganze wegen 24 lächerlichen Maschinen und 200% Gegengeschäften?? Für was???

22. #20 Scorpion, 21.01.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Hm vielleicht als vorrübergehendes Leasingangebot? Schwer vorstellbar. Ich hoffe mal, daß sich die europäischen Jets durchsetzen werden!

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Österreich bestellt 30 F-16?

Die Seite wird geladen...

Österreich bestellt 30 F-16? - Ähnliche Themen

1. Modellbaumesse Ried, Oberösterreich - 14 & 15. Oktober 2017

Modellbaumesse Ried, Oberösterreich - 14 & 15. Oktober 2017: Schönen guten Tag, liebes Forum, es steht eine weitere Modellbaumesse an - Ried/Oberösterreich. Ich hoffe, die deutschen Kollegen (Han Solo,...
  2. 22.6.17 Harte Landung Bell 204B in Österreich

22.6.17 Harte Landung Bell 204B in Österreich: Bei einer recht harten Landung im Rahmen eines Arbeitsfluges ist eine Bell 204B der Kitz Air schwer beschädigt worden. Unsanfte Landung im...
  3. Gewerbliche Multikopterflug Gesetzeslage, Österreich

Gewerbliche Multikopterflug Gesetzeslage, Österreich: Liebe FFler, da ich hier im FF noch keinen Thread zur gewerblichen Multikopterflug-Gesetzeslage in Österreich gefunden habe, fange ich mal...
  4. Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich)

Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich): Hi, ich bin ganz neu hier im Forum sowie im Flugsport. :loyal: Ich möchte den PPL machen und suche daher geeignete Unterlagen zum Lernen. Da es so...
  5. Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle

Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle: Im österreichischen Kurier ist folgender Artikel veröffentlicht worden: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle...