Österreich hat entschieden!!!

Diskutiere Österreich hat entschieden!!! im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Österreichische Ministerrat hat entschieden: EUROFIGHTER FOR AUSTRIA! genaue Anzahl noch nicht geklärt Quelle: Airpower.at ORF

n/a

Guest
Österreichische Ministerrat hat entschieden:

EUROFIGHTER FOR AUSTRIA!
genaue Anzahl noch nicht geklärt


Quelle:
Airpower.at
ORF
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Gratulation zur (für uns!) richtigen Entscheidung! :D ;)
 

n/a

Guest
hab ich´s net glei gsacht? :D :HOT :HOT
Brasilien wird WMeister, Eurofighter for Austria, ich nenn mich ab heute das Orkal von B-Heim! :p
 

n/a

Guest
Wien, 2. Juli 2002 -Die Entscheidung zur Beschaffung eines Nachfolgemodells für den Draken-Abfangjäger ist heute für den Eurofighter "Typhoon" gefallen. Die Auswahl der einsitzigen Flugzeuge fiel auf das EADS-Konsortium. "Der Eurofighter ist das modernste Flugzeug, das über mehr als 30 Jahre im Bundesheer in Verwendung sein wird", begründete Verteidigungsminister Herbert Scheibner heute die Auswahl. Das war das Ergebnis einer vom Verteidigungsministerium zur Überprüfung der technischen, taktischen, betrieblichen, logistischen und kaufmännischen Voraussetzungen eingesetzten 33-köpfigen Expertenkommission. In insgesamt 6.600 Arbeitsstunden erstellten die Fachleute eine kommissionelle Bestbieterreihung, die auf Basis der ca. 5000 Seiten umfassenden und etwa 80 kg schweren Angebotsunterlagen ausgearbeitet wurde. Die ersten fabriksneuen Maschinen sollen den österreichischen Luftstreitkräften im Jahr 2005 zur Verfügung stehen. Für den Übergangszeitraum strebt das Verteidigungsministerium die Zusammenarbeit mit einer "Referenzluftwaffe" (jene Luftstreitkräfte bei denen der neue Abfangjäger bereits eingeführt ist) an. Sozusagen als Einstiegspaket sollen ab dem 1. Quartal 2003 bis zu sechs Flugzeuge verfügbar sein, um eine bestmögliche Vorbereitung auf Logistik, Technik und Flugbetrieb zu gewährleisten. (woher nehmen wenn nicht stehlen?)

Der Eurofighter "Typhoon" ist ein Abfangjäger der vierten Generation mit zwei Triebwerken, die mit Nachbrenner max. 180 Kilonewton bzw. 74.500 PS leisten. Dieser Antrieb verleiht dem wendigen Flugzeug hervorragende Flugeigenschaften und eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 2.0 bzw. 2120 km/h. Gleichzeitig sorgen die 4-fach redundante "fly-by-wire" Steuerung und modernste Navigationssysteme für eine bestmögliche Entlastung des Piloten und für höchste Sicherheit im Flugbetrieb. Der "Typhoon" hat eine Länge von rund 16 Metern und eine Spannweite von nahezu 11 Metern und ist eine Hi-Tech Maschine, die sogar mit Sprachbefehlen gesteuert werden kann. Der Eurofighter ist das zurzeit modernste Flugzeug am internationalen Markt.

Mit der Entscheidung für den Eurofighter "Typhoon" beteiligt sich Österreich an einem europäischen Großprojekt. Begonnen hat die Entwicklung des von Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien getragenen europäischen Flugzeugs 1983. Der erste Prototyp des "Typhoon" absolvierte seinen Jungfernflug 1986. Als Produzent des Deltaflüglers mit den Canard-Flügeln tritt die "Eurofighter GmbH" mit Sitz in Hallbergmoos in Deutschland auf. An diesem Unternehmen beteiligen sich Konzerne aus den am Projekt beteiligten Staaten: Alenia Aerospazio aus Italien mit 21 Prozent, BAE Systems (Großbritannien) mit 33 Prozent und die European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) mit ihren Töchtern in Spanien und Deutschland mit 46 Prozent.

Die vier Partner haben einen Rahmenvertrag über 620 "Typhoon" unterzeichnet. Den größten Anteil erhalten die Briten mit 232 Stück, es folgen Deutschland mit 180, Italien mit 121 und Spanien mit 87 Stück. Die ersten Jets sollen noch im Herbst an die beteiligten Länder ausgeliefert werden.

Der Saab 35 OE "Draken" wurde 1985 als Einstieg in eine neue Dimension der Luftraumüberwachung kostengünstig von Schweden beschafft. Auf Basis des sogenannten "Zwei-Generationen Konzepts" sollte der "Draken" zum Erlernen des Systems dienen, für einen Einsatzraum von rund 10 Jahren zur Verfügung stehen und Mitte der 90er Jahre ersetzt werden. Mehrere Ansätze zur Einleitung einer Nachbeschaffung sind allerdings in der Vergangenheit aus politischen Gründen zurückgestellt worden. Die neue Bundesregierung hat sich bekanntlich in ihrem Regierungsübereinkommen die "Nachbeschaffung der Luftraumüberwachungsflugzeuge" zum Ziel gesetzt. Der Draken-Abfangjäger steht fast am endgültigen Ende seiner Lebenszeit - er ist mehr als 30 Jahre alt - und kann nur durch ausgezeichnete Wartung und Herabsetzung der Flugstundenanzahl flugsicher erhalten werden. Ab 2003 muss die Drakenflotte endgültig stillgelegt werden. Österreich ist mittlerweile der einzige Staat, der dieses Flugzeug noch betreibt.

http://www.bmlv.gv.at/abfangjaeger/entscheidung_eurofighter.shtml
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Ja! :)
Keine F-16 ;)
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Hei - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
(hätte eher auf Viggen getippt)

Aber wie mein vorschreiber schon meinte - Hauptsache keine F16!
(auf die Artenvielfalt) :D
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von AIRBOX
Hei - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
(hätte eher auf Viggen getippt)

Viggen :?! Gripen ;)

Wenn ich mein Geld zuvor auf eine Maschine setzen hätte müssen, hätte ich auf die JAS-39 Gripen gesetzt.
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Es gibt gerüchte das die amerikaner ihnen auch keine F-16's verkaufen wollten !
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von PeeD
Es gibt gerüchte das die amerikaner ihnen auch keine F-16's verkaufen wollten !
Wieso sollte man sowas nicht wollen?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Schade dass nicht die Gripen gewann .... mir gefällt die Gripen von Tag zu Tag besser ...... :rolleyes:

Naja, es bleiben ja noch mehr Länder übrig, die sich in "naher" Zukunft zu entscheiden haben .......
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Gripen oder EF ..

.. ist mir egal - Hauptsache einen Entscheidung für Europa!

CU
Henning
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Weiß ich auch nicht aber hab vor paar tagen was darüber gelesen
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Egal dann auch.
 

Lothringer

Guest
Eurofighter Typhoon für die österreichischen Fliegerdivision statt der guten und neutralen Gripen... Wieso nicht! Ich wusste nicht dass die Österreicher so reich waren.:rolleyes:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
He he wir hams ja gesagt @Andreas:D
Das wär dann der Erste Exporterfolg für den Eurofighter:)

Aber ma n paar kleine Korrekturen. Stammt der Text von Dir oder von ner anderen Quelle? Zunächst mal der erste Eurofighter Prototyp flog am 27.03.94. Am 8.8.86 startete der im Allgeingang von BAe entwickelte EAP zum Erstflug. Die Maschine diente als Technologiedemonstrator und war dem heutigen EF schon recht ähnlich. Es war aber trotzdem kein EF.
Der Anteil an der Produktion wurde entsprechend der zu beschaffenden Stückzahl pro Maschine festgelegt. Das heisst 37,5% für BAe Systems, 30% für EADS DASA, 13% EADS CASA (EADS gesamt 43%) und 19,5% für Alenia Aeronatica.
 

n/a

Guest
Austrofighter :cool:

@Scorpion: Text ist Kopie von BMLV, Link ist unter´m Text. Das in Klammern ist von mir dazu geschrieben worden.
 
Thema:

Österreich hat entschieden!!!

Österreich hat entschieden!!! - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.

    ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.: ÖLAG Österreichische Luftverkehrs A.G. 1923 - 1939 Autoren: Ing. Rudolf Ster, Präsident ILF DI. Heimo Stadlbauer, Ju 52 Experte 130 Seiten...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72

    Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72: Wie an anderer Stelle letzte Woche berichtet, ist meine Saab J29 Tunnan in den Farben der österreichischen Luftwaffe fertig geworden. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben