Österreichisches Luftfahrt-Museum, Graz-Thalerhof

Diskutiere Österreichisches Luftfahrt-Museum, Graz-Thalerhof im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gewitterstimmung. Alle meine Fotos unterliegen dem Urheberrecht!

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Gewitterstimmung. Alle meine Fotos unterliegen dem Urheberrecht!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Hydraulik funktioniert auch wieder! Alle meine Fotos unterliegen dem Urheberrecht!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Danke für die Bilder, doch bitte den Copyright-Hinweis nachliefern!:!:
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Am Samstag den 08. September 2012 feiern wir unser Sommerfest, welches ab 10:00 Uhr auf dem Museumsgelände stattfindet.

Wie schon 2010 werden auch heuer wieder zwei Hubschrauber kommen: Der ÖAMTC Christophorus C12 und ein Hubschrauber der Flugpolizei. Beide Helis können besichtigt werden, allerdings befinden sich beide in Bereitschaft. Deswegen wissen wir nicht genau, wann die Maschinen eintreffen werden bzw. wie lange sie da sein werden.

Außerdem wird gibt es eine Demonstration eines Löschfahrzeuges der Flughafenfeuerwehr, ein Klettergerüst für Kinder und eine kleine Oldtimerausstellung. Kulinarisch wird das Fest durch eine Grillerei umrahmt.

Während des Festes kann das Museum besichtigt werden.

Eintritt ist frei!

Luftfahrtmuseum
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Update zum Sommerfest:

Die Firma "Heli Line GmbH" wird mit einem Robinson R44 direkt von unserem Gelände Rundflüge anbieten.

Außerdem wird die Flughafenfeuerwehr ihr altes FLF 4000 (Magirus Deutz Eckhauber) ausstellen.
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Weiteres Update:

Nachdem es die Geli Kartonmodelle wieder gibt, findet während dem Fest ein Schaubauen statt.
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Jetzt ist der Winter auch in Graz angekommen. Natürlich haben wir - so gut es geht - die Maschinen im Freien winterfest gemacht.
 
Anhang anzeigen

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Heute besuchte Hannes Arch das ÖLM und hinterließ bei dieser Gelegenheit einen Handabdruck.
 
Anhang anzeigen

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Unsere Sammlung hat Zuwachs in Form von zwei Gyrokoptern bekommen. Beide sind Leihgaben vom Eigentümer.

Beim einen handelt es sich um einen Eigenbau:

ex OE-AXF
Baujahr 1974-77
Gewicht: 190 kg
Vmax: 140 km/h
Triebwerk: VW 80 PS
 
Anhang anzeigen

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Und hier der zweite Gyrokopter. Es handelt sich um einen R.A.F. 2000 GTX-SE. Er wurde nach einer Bruchlandung stillgelegt. Sorry das das Foto abgeschnitten ist.
 
Anhang anzeigen

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Unsere Transall diente der Flughafenfeuerwehr Graz als Übungsobjekt. Simuliert wurde eine Bergung eines verunfallten Luftfahrzeuges mittles Hebekissen. Die Maschine hat ein Leergewicht von 29 Tonnen.
 
Anhang anzeigen
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
209
Ort
8010 Graz
AW: Österreichisches Luftfahrt-Museum, Graz-Thalerhof

Hallo!

mal nur so aus neugierde - warum habt Ihr Euch den bei der GAF nicht um eine F4 "beworben"?
wäre ja super gewesen - eine C160 und eine F4 und vll. später noch mal ein Tornado.

lg

Hape
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
AW: Österreichisches Luftfahrt-Museum, Graz-Thalerhof

Zum Kaufen gibt's genug, aber leider haben wir ein sehr begrenztes Budget.
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
AW: Österreichisches Luftfahrt-Museum, Graz-Thalerhof

Bis 26. Oktober zeigen wir im ÖLM eine Modellmotoren-Sonderausstellung. Gezeigt wird ein Querschnitt von Modellmotoren für Flugmodelle zwischen 1938 und heute.
 
Anhang anzeigen

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
AW: Österreichisches Luftfahrt-Museum, Graz-Thalerhof

Es sind einige interessante Stücke dabei:
 
Anhang anzeigen

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
AW: Österreichisches Luftfahrt-Museum, Graz-Thalerhof

Wer hat sich schon einmal gefragt wie wir die Viggen in die Halle bekommen haben?

Ganz einfach, man kann das Leitwerk hydraulisch umklappen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Österreichisches Luftfahrt-Museum, Graz-Thalerhof

Österreichisches Luftfahrt-Museum, Graz-Thalerhof - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon, Österreichisches Bundesheer (Revell, 1/48)

    Eurofighter Typhoon, Österreichisches Bundesheer (Revell, 1/48): Hallo! So, ich habe meinen Eurofighter fertig gemacht. Es ist der Revell-Bausatz, ein bißchen aufgepeppt mit Eduard Ätzteilen.
  • F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48

    F-5E Österreichisches Bundesheer, AFV Club 1/48: Hallo liebe Kollegen! nach einer kürzeren Pause habe ich mal wieder etwas gebaut. Oder besser gesagt fertig gebaut, denn begonnen habe ich schon...
  • Erstes österreichisches Bundesheer???

    Erstes österreichisches Bundesheer???: Richtig geraten, ich meine die 1. Republik. Österreich hatte eine Volkswehr 1918–1920 aus der dann das 1. Bundesheer 1920-1938 hervorging. Die...
  • J35Ö Draken Österreichisches Bundesheer (Hasegawa 1/48)

    J35Ö Draken Österreichisches Bundesheer (Hasegawa 1/48): Hi! So jetzt ist der Draken endlich fertig.
  • S-70A Blackhawk Österreichisches Bundesheer 1:35

    S-70A Blackhawk Österreichisches Bundesheer 1:35: Hallo Zusammen ! Nun wird es wieder Zeit euch mein neuestes Rollout zu präsentieren. Gebaut habe ich eine S-70A Blackhawk des...
  • Ähnliche Themen

    Oben