Ohka-Diorama (Brengun 1:72) What If '45

Diskutiere Ohka-Diorama (Brengun 1:72) What If '45 im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Heute morgen ging es los mit dem Winzigmodell der raketengetriebenen MXY-7 Ohka Modell 11 von Brengun. Für das Diorama findet von der gleichen...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Heute morgen ging es los mit dem Winzigmodell der raketengetriebenen MXY-7 Ohka Modell 11 von Brengun. Für das Diorama findet von der gleichen Firma ein Transport bzw. Transport- und Beladewagen Verwendung.
Das Phantasie-Diorama soll diese beiden Modelle mit einem Bereitschaftsbunker und Beladegrube für den Träger Mitsubishi G4M Betty zeigen. Letztere habe ich nicht.
Die folgenden beiden Aufnahmen zeigen die Bausätze und Bauanleitungen von Brengun.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die Spritzlinge, auf den ersten Blick sieht das alles ganz vernünftig aus.

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Kaum den ersten Montageschritt versucht tauchen die Probleme auf, Ober- und Unterteil wollen nicht zusammen. Und in den Rumpf wollen die Stege erst Recht nicht. Einfach zu viel Material.

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Gewichte in den Bug. Im Bausatz findet sich kein Hinweis darauf. Statt 10 Gramm habe ich nur 5 bis 6 Gramm geschafft mit den zur Verfügung stehenden Materialien.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die drei Feststofftriebwerke werden vorn und hinten angedeutet. Schubdüse hilfsweise aufgebohrt. Die eigentlichen Raketenhülsen sind zu dick, passen original nicht auf die 3er-Rundplatte.
Cockpit besteht aus Grundplatte, Sitze, Instrumentenbrett, Pedalen und Steuer (nicht verbaut). Teil 16 ging verloren, daher auch nicht verbaut.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Seitenleitwerke passen auch nicht mittels Stege an das Höhenleitwerk. Die beiden Rumpfhälften haben keine Stifte oder Montagehilfen. Also spachteln und schleifen. Auf der verspachteln der Tragflächenübergänge verzichte ich. Mittlerweile trocknet der 1. Pinselanstrich.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Weiter geht es mit dem nur Menschbedienbaren Transport- oder Transport- und Beladewagen. Derer zum Glück zwei Stück irrtümlich beschafft wurden. Die Angüsse sind schrecklich dick und nicht klar abgegrenzt. Lediglich auf der Anleitung kann man sehen wo die Grenze sein soll. Mittlerweile sind schon zwei Teile beim abtrennen zerstört worden.
Und auch muss man sich das Hauptbauteil erstmal freischneiden. Hinweise zur Farbgebung sind in der Anleitung nicht zu finden.
Einige der Kleinstteile könnte man funktionell so interpretieren das am Wagen eine Hydraulik mit Stempeln zum anheben der Ohka vorhanden war. Damit wäre das tatsächlich auch eine Beladewagen. Ein originales Foto von so einem Wagen habe ich bisher noch nicht gesehen.
Die Kleinstteile sind allerdings so klein das ich schon am verzweifeln bin diese irgendwie an die richtige Stelle zu bekommen.....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ohka-Diorama (Brengun 1:72) What If '45

Ohka-Diorama (Brengun 1:72) What If '45 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Yokosuka MXY7 OHKA

    Yokosuka MXY7 OHKA: Hallo, hat oder kennt jemand von euch eine GUTE Referenz Seite im Internet oder hat sogar etwas zur OHKA??? Mir geht es speziell zur OHKA Model...
  • 1/72 Mitsubishi G4M1 Betty mit MXY7 Ohka – Hasegawa

    1/72 Mitsubishi G4M1 Betty mit MXY7 Ohka – Hasegawa: Die Geschichte der Ohka hat etwas besonders tragisches. Junge Piloten opferten sich in Kamikazeaktionen vermeintlich für ihr Land und halfen nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben