OHS Kamenz

Diskutiere OHS Kamenz im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Habe noch ein Bild von 2008 gefunden. Meines Wissens hieß die Kneipe Sachentreue. Soll wohl zwischendurch mal chinesisch besetzt gewesen sein...
#
Schau mal hier: OHS Kamenz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
"Sachsentreue" ist wohl richtig.
Aber ist das auf dem letzten Foto nicht der damalige Lebensmittelladen gegenüber dem Objekt 1,wo man sich fast immer mit "Radeberger" eindecken konnte ?

P.S.:
Es gab noch eine andere "Abfüllanlage" für Offiziersschüler - eine Brauerei irgendwo am Rande oder außerhalb von Kamenz,wo wir gelegentlich nach Dienst gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
"Sachsentreue" ist wohl richtig.
Aber ist das auf dem letzten Foto nicht der damalige Lebensmittelladen gegenüber dem Objekt 1,wo man sich fast immer mit "Radeberger" eindecken konnte ?
....ja aber max. 6 Flaschen pro Nase......:TD::TD::TD:

nicht das es dann noch heißt uns gings zu gut :HOT::HOT::HOT:

Foto dürfte schon korrekt sein - war auch am 12./13.9.2010 zu - zuletzt war es ein "Dönerladen" -

wimre war Haus des Lebensmittelladens schräg gegenüber auch nicht renoviert.




Gruß
ingo
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
:!:"Sachsenquelle" gab es auch - einige Meter weiter in Richtung Bahnhof, auf der linken Seite der Macherstraße. Eine kleine Kneipe mit Vorgarten...
 

Reinhard

Guest
Diese Antwort ist richtig.Ob die "Sachsenquelle" hieß ,weiß ich nicht mehr.Aber das Foto zeigt ziemlich sicher den damaligen Lebensmittelladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Diese Antwort ist richtig.Ob die "Sachsenquelle" hieß ,weiß ich nicht mehr.Aber das Foto zeigt ziemlich sicher den damaligen Lebensmittelladen.
Ich habe mir das mal auf Kugel-Erde angeschaut - scheint die Sachsentreue zu sein:
a) auf der Straßenseite wo der Lebensmittelladen ist sind nur Einzelhäuser, nicht so eine Häuserzeile wie auf dem Bild
b) die Straße, die da rechts abgeht ist vor der Sachsentreue tatsächlich eine Einbagnstraße
c) die Dachformen passen zu der Zeile mit der Sachsentreue an der Ecke
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ein Bild unseres Unterkunftsgebäudes aus dem Jahre 2008. Links in der Ecke ist der Eingang zur Folterkammer zu sehen. Oder hieß das Speisesaal?:HOT:
Unter dem Dach war die BA-Kammer.
War drei Jahre (80-83) meine Heimat in der 42. Kompanie.
Man beachte den "modern" umgestalteten Explatz:TD:
Da kommen ja Erinnerungen auf.
Stehen eigendlich das alte Kasernengebäude am Nordöstlichen Bereich des Garnisionsplatzes noch?
 

Reinhard

Guest
@radist
ich hab mir das auch auf Google-Earth angesehen ,zweifle daher auch schon an einigen Erinnerungen,weil sich in fast 40 Jahren sehr viel verändert hat.
Aber ich bin mir sicher:der Laden war in einer Straßenecke gegenüber der Kaserne in Richtung Objekt 3,die Kneipe auf der selben in Richtung Bahnhof.
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Ich habe so den Eindruck dieser Faden könnte eigentlich vom Fremdenverkehrsamt in Kamenz gesponsort werden,ist ja eine Klasse Werbung.:TD:
 

Reinhard

Guest
Könnte man ja mal anfragen.
Wer die hier anstehenden äußerst ernsthaften Fragen zur Bierversorgung der Offiziersschüler korrekt und militärisch exakt beantwortet,dem spendiere ich ein virtuelles Bier !
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
....

....es ist herrlich, Euch allen zuzuhören in diesen Erinnerungen....Kneipenfeeling kommt auf.:TOP::TOP::TOP:

....was bitte war/ist eine Karlsbader Schnitte???
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Ein kleiner Snack zwischen durch, zu vergleichen mit dem heutigen Toast Hawaii in Anlehnung an eine Stadt in der ehem. CSSR. Bloß damals ohne "ANNA NASS"

:TD: LG Sven
 

Reinhard

Guest
Bei Herbert war das kein "Ein kleiner Snack zwischen durch" sondern eine richtige Mahlzeit!
Damals waren die Semmeln auch noch nicht aufgeblasen,sondern richtige Lebensmittel!
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Da gab's wohl regionale Unterschiede. :engel:
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Bei Herbert war das kein "Ein kleiner Snack zwischen durch" sondern eine richtige Mahlzeit!
Damals waren die Semmeln auch noch nicht aufgeblasen,sondern richtige Lebensmittel!
...ach , Reinhard, Danke für die Steilvorlage....zu gern würd' ich auf die Semmeln eingehen...aber wir sind ein Flugzeugforum!! Aber zumindest sei Dir sicher, das ich weiß, was Du meinst....:TOP::TOP::TOP:
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Apropos Flugzeugforum: die MHO hieß, warum auch immer, "Flieger", der Buchladen "Buch-Flieger".
Beliebteste Güter aus dem Lebensmittel-Flieger: die berühmten "Kamenzer" und ... Mohnkuchen

Bei Herbert war meines Wissens vor allem "Strammer Max" der Hit.
Wenn man richtig "gut" essen wollte, fuhr man auch gerne mal nach Steina zum "Schwedenstein" - zwar "Standortüberschreitung", gab aber nie Probleme.

In besagtem Laden in der Macherstraße waren die beliebtesten Biersorten:
- das einfache Radeberger ( nicht "Export" ! ) 0,5 l 1,00 M
- wenn es ersteres nicht gab "Coschü" 0,5 l 1,28 M
- das Kamenzer Dunkle 0,33l 0,48 M
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Herkules über Kamenz

Mal eine andere Frage, näher am eigenlichen Thema

Ende August 1985 flog eine offensichtlich militärische C-130 mit sehr dunklem Tarnschema aus Richtung Nordost im Tiefflug über die damals noch im Bau befindliche ( Beton- ) Landebahn in Kamenz und ging dann wieder in den Steigflug. Sah fast wie ein mißglückter Anflug aus.

Weiß jemand von Euch Näheres darüber?
 

Reinhard

Guest
Genau solche landeten gelegentlich auch in Dresden im Zusammenhang mit Instandsetzungen/Überholungen in der Flugzeugwerft.Auch in Schönefeld gab es ab und zu mal exotische Flugzeuge bei "hohem Besuch".Und in den Zeitweiligen Luftverbindungswegen von und nach Berlin(West) tummelten sich regelmäßig Aufklärungsversionen der C-130.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
C-130?:?!Im Osten?1985?:?!
Ja, C-130. Wegen AN-2 oder L-410 hätte ich nicht gepostet:rolleyes:

Eine mögliche Erklärung für den Flugweg ist die Nähe zum Final für RWY 22 in Dresden und die ähnliche Ausrichtung der Landebahn ( Kamenz 21 ). Aber das ist nur Vermutung und sagt nichts über z.B. die Herkunft der Herkules.

Letztlich ist sie ziemlich genau zwischen Herbert :TOP: und Sachsentreue :TOP: hindurchgeflogen und das ist wichtig.
 
Thema:

OHS Kamenz

OHS Kamenz - Ähnliche Themen

  • TAS 45 Kamenz

    TAS 45 Kamenz: Hallo zusammen, gibt es von der TAS 45 in Kamenz ein Batch oder irgendwein Logo?
  • Probelauftrainer der OHS Kamenz

    Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
  • FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen

    FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen: Guten Abend, ich bin neu hier und wollte erst mal wissen, ob Ehemalige aus dem FAG-25 auch hier zu finden sind?
  • Studium an welchen OHS der NVA u. SU

    Studium an welchen OHS der NVA u. SU: Hallo, an welchen OHS, MAK in der Sowjetunion konnten Piloten oder Angehörige der LSK der NVA studieren (ich kenne die WWA Schukowskogo und...
  • DigiCam von Ricohß

    DigiCam von Ricohß: So jetzt hat mich auch die Sucht nach einer DigiKamera gepackt! Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe und aus den Themen die ich hier...
  • Ähnliche Themen

    • TAS 45 Kamenz

      TAS 45 Kamenz: Hallo zusammen, gibt es von der TAS 45 in Kamenz ein Batch oder irgendwein Logo?
    • Probelauftrainer der OHS Kamenz

      Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
    • FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen

      FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen: Guten Abend, ich bin neu hier und wollte erst mal wissen, ob Ehemalige aus dem FAG-25 auch hier zu finden sind?
    • Studium an welchen OHS der NVA u. SU

      Studium an welchen OHS der NVA u. SU: Hallo, an welchen OHS, MAK in der Sowjetunion konnten Piloten oder Angehörige der LSK der NVA studieren (ich kenne die WWA Schukowskogo und...
    • DigiCam von Ricohß

      DigiCam von Ricohß: So jetzt hat mich auch die Sucht nach einer DigiKamera gepackt! Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe und aus den Themen die ich hier...

    Sucheingaben

    fliegerschule kamenz

    ,

    ohs kamenz ba-kammer

    ,

    kamenz sachsentreue

    ,
    sachsentreue kamenz
    , ohs kamenz politoffiziere, 46. kompanie kamenz, sachsentreue macherstraße, https://www.flugzeugforum.de/threads/ohs-kamenz.57783/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/ohs-kamenz.57783/page-2
    Oben