Vielen dank Thomas.
Ich stimme mit Dir völlig überein, das bei russischen Flugzeugen Altbewährtes immer wieder zu finden ist. Das entspricht auch der Philosophie des russischen Flugzeugbaus, keinen Rubel für die Entwicklung neuer Dinge auszugeben, die bereits vorhanden sind.
Trotzdem hat man bei der Jak-141 diese Klappe, die die gleiche Funktion bedient, wie bei der Jak-38, verändert. Während bei der Jak-38 noch drei Klappen pro Feld zu erkennen sind, hat man bei der Jak-141 diese auf zwei pro Feld reduziert. Bei der Jak-38 kann man auf dem Bildern in der FR 7/04 sehr schön erkennen, das diese nur um 90° nach innen gedreht werden.
Bei allen Fotos der Jak-141 ist das so nicht erkennbar. Man hat sogar den Eindruck, als wären keine Klappen mehr vorhanden? :?! Dies wäre aber aus aerodynamischen Gründen nicht denkbar, da die Jak-141 ja größer Mach 1 geflogen ist. :?!