OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141

Diskutiere OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Gütekontrolle muß sein! :)
Starfighter

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Alien
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na bei dem kontrolleur kann ja garnichts schief gehen! :) :TOP:
 
stevoe

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Flugschreiber schrieb:
... und er scheint auch zufrieden zu sein? :D
Hm, er scheint gerade zu überlegen, warum die neue Spielzeugmaus zwei Schwänze hat... :FFTeufel:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
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Nur weiter so Flugi :TOP: sieht schon richtig gut aus !! Bei der Kontrolle kann ja gar nix mehr Schief gehen :D ;)
MFG Michael
 
Wit

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WO SIND DIE BILDER?????????????????????
FUUUGI!!!
 

Pingel

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Ganz hervoragender Baubericht, absolut vorbildlich! Man erfährt nicht nur etwas über das Modell sondern sieht noch verschiedene Techniken "live" und fühlt sich angeregt, etwas Neues auszuprobieren!
Sehr, sehr schön! :TOP: :TOP: :TOP:
 
Flugi

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Alien
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Obere Abdeckung der Vertikaltriebwerke.
Dieses Teil bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.
Nicht nur das es von innen über 1mm dünner geschliffen werden musste, es ist falsch graviert und die Funktion der inneren Klappen ist mir nach wie vor unklar. Unklar deswegen, weil kein Foto, das ich bis jetzt finden konnte, die Mechanik genau aufzeigt.

 
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Flugi

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Alien
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Es ist zu simpel, das diese inneren Klappen einfach nur um 90° gedreht werden und auf Fotos so auch nicht zu erkennen.
Deswegen meine Bitte an Euch, wer da ein aussagekräftiges Bild beisteuern kann, oder mir einen Tip geben möchte, es würde mir bei der Detailierung dieses Bauteils sehr weiterhelfen.
Danke. :)

 
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thomas1968

thomas1968

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Hallo,

Soweit ich das beurteilen kann sind diese Klappen von innen gesehen ähnlich oder gleich wie bei der Jak-38 - siehe Titelseite der Flieger Revue 7/2004.
(Wäre ja auch typisch Russisch, bewährte Systeme auch im Nachfolge Typ zu verwenden)
Desweiteren habe ich noch Fotos der Jak-141 in dem Heft "Russian Falcons" von Concord gefunden, dort sieht man die große Klappe zwar nur im geschlossenen Zustand aber die vorderen 4 kleinen Klappen sind auf 3 Fotos geöffnet.
Falls Du dieses Heft nicht hast, kann ich Dir die Fotos zumailen.(Hier im Forum möchte ich sie aus Copyright Gründen nicht veröffentlichen)

MfG
Thomas
 
Flugi

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Vielen dank Thomas.
Ich stimme mit Dir völlig überein, das bei russischen Flugzeugen Altbewährtes immer wieder zu finden ist. Das entspricht auch der Philosophie des russischen Flugzeugbaus, keinen Rubel für die Entwicklung neuer Dinge auszugeben, die bereits vorhanden sind.
Trotzdem hat man bei der Jak-141 diese Klappe, die die gleiche Funktion bedient, wie bei der Jak-38, verändert. Während bei der Jak-38 noch drei Klappen pro Feld zu erkennen sind, hat man bei der Jak-141 diese auf zwei pro Feld reduziert. Bei der Jak-38 kann man auf dem Bildern in der FR 7/04 sehr schön erkennen, das diese nur um 90° nach innen gedreht werden.
Bei allen Fotos der Jak-141 ist das so nicht erkennbar. Man hat sogar den Eindruck, als wären keine Klappen mehr vorhanden? :?! Dies wäre aber aus aerodynamischen Gründen nicht denkbar, da die Jak-141 ja größer Mach 1 geflogen ist. :?!
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
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Hallo,

Die Fotos sind unterwegs.

Welche Aufgabe hatten denn diese kleinen Klappen eigentlich ?
Ich dachte bisher immer daß mit Hilfe dieser Klappen ein entstehender Unterdruck nach dem Start des Flugzeugs bei bereits geschlossener großer Klappe aber noch auslaufendem Hubtriebwerk vermieden werden sollte.
Wenn das so sein sollte wie ich mir das denke, dann hätten diese kleinen Klappen allerdings nichts damit zu tun daß das Flugzeug auch über Mach 1 fliegen kann.

MfG
Thomas
 
MUF

MUF

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Hallo Thomas,

ich denke, die kleinen Klappen könnten zur Regulierung der Luftansaugung dienen.
Auf den mir bekannten Bildern ist diese Haube immer beim Start geöffnet. Während dem Schwebeflug könnte ich mir vorstellen, dass diese Haube geschlossen bleibtund nur die Klappen auffahren.
Ich habe den Eindruck, dass die kleinen Klappen irgendwie einfahren. Eine simple Schrägstellung ist nicht zu sehen.
 
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OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141

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