OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141

Diskutiere OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach den Bildern die ich jetzt von Thomas bekommen habe, könnte man meinen, die Klappen sind garnicht vorhanden. Es wird die "141" gezeigt, die...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nach den Bildern die ich jetzt von Thomas bekommen habe, könnte man meinen, die Klappen sind garnicht vorhanden. Es wird die "141" gezeigt, die abgestellt am Boden mit geschlossener großer Klappe, die vorderen zwei Reihen der kleinen Klappen geöffnet hat.
Die Frage steht wirklich, welche Funktion haben die kleinen Klappen? :?! Ist die große Klappe offen, bekommen die Vertikaltriebwerke ausreichend Luft.
Braucht man diese vielleicht um die Tw`s im Fluge anzulassen, bevor die Große aufgefahren wird weil die Fluggeschwindigkeit noch zu groß ist? :confused:
Interessante Fragen, vor allen wenn man den Konstrukteur nicht fragen kann. ;)
Thomas, Danke für die Bilder. :TOP:

Zwischenzeitlich habe ich die Vaku- Haube ausgeschnitten und auch schon passend zurecht geschnippselt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ist es möglich, das diese Klappen nur deshalb geöffnet sind, um weniger Luftwiderstand während der Flugphase zu erreichen ? - die Klappen sind ja ( den Bildern nach die ich kenne) nur dann auf, wenn das Flugzeug sich im Flug befindet ...

Ein super Baubericht !!! :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... und genau zu diesem Zeitpunkt kommt die kleine Prüfkommision und stellt fest, das die Hauptfahrwerksbeine einen Fehler haben, und noch mal überarbeitet werden müssen! :(
Die Woche fängt gut an! :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Klasse, vielen Dank. Kannte ich nicht! :TOP:
Bringt uns zwar bei unserem Problem nicht weiter, sind aber einige gute Details erkennbar.
War im letzten Jahr selber in Monino, aber die Jak-141 war da leider nicht mehr abgestellt. :?!

Umbau der Hauptfahrwerke.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Hi Flugi! Du kannst aber die Menschen richtig in die sache reinziehen ;)
Also_ nach unzäääääääähligen Telefonaten heisst es:
".........es sind ja nur Testmaschinen und nichts mehr! Die kleine Klappen (Schtorki) auf den Bildern, wo die nicht zu sehen sind, sind einfach abgenommen!(demontiert!) Zum Demonstrationszweck und werend der Erprobung waren die Dinge gar nicht eingebaut! Funktionieren aber wie Jalusieen! Also die kleine dünen "Drähte" in der grossen Klappe_ das sind die Achsen! Sie werden von der Seite nach oben geöffnet mit ca 30° zur Mitte der Mittelliene der Maschine! Du hast bestimmt schon mal die Abdeckklappe für ne Dunstabzughaube oder für nen Wäschetrockner für Aussenwand gesehehn, genau so funktionieren diese kleine Klappen auch!"

ende der Zitat :D
ob's dier weiter hilft?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Witali, das war nicht meine Absicht, Dich in diese Sache mit "reinzuziehen"! :?!
(heimlich habe ich damit gerechnet! :TD: )
Aber eines muss ich doch feststellen, wenn wir Dich nicht hätten, sähe es für uns einfache Modellisten sehr schlecht aus. :D
Witali, ich muss Dir meinen großen Dank aussprechen, da Du eigendlich das bestätigst, was ich schon gedanklich angenommen habe.
Die zwei bekannten Maschinen waren beide noch im Versuchs- und Teststadium. Somit ist es erklärbar, das auch noch mit den Klappen experimentiert wurde.
Somit ist für mein Modell die Sache entschieden. Die vorderen vier Felder werden von den Schtorki befreit und somit hat man einen guten Einblick auf die Triebwerke. :TOP:

Und wegen der unzäääääähligen Telefonate werde ich mich erkenntlich zeigen. ;)

Schubdüsen der Hubtriebwerke in Farbe

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Vorbildstudium ist manchmal grausam und fördert immer wieder Mängel und fehlende Teile an diesem Kit zu Tage. :D
Vorläufiges Fazit und ein Satz für Eure Signatur:
Baue kein russisches Flugzeugmodell, dass von einem amerikanischen Hersteller kommt! :TD:

Unter dem Rumpfbug, vor dem Fahrwerksschacht ist eine stromlinienförmige Verkleidung zu schnitzen, die eine bewegliche Steuerdüse beherbergt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Teil wurde grob zugeschnitten, angeklebt und erst an Ort und Stelle in die richtige Form geschliffen. Das hat den Vorteil, das man diese kleinen futzligen Teile nicht immer in der Hand halten muss.
Erst jetzt wird ein passendes Loch gebohrt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Bohrst Du nicht zu weit hinten? :eek:

Barrie :FFTeufel:
 
Thema:

OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141

OKB(ernhard) Jakowlew Jak-141 - Ähnliche Themen

  • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

    TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
  • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • TU 204 " CCCP-64003 " OKB Tupolev Zvesda 1/144

    TU 204 " CCCP-64003 " OKB Tupolev Zvesda 1/144: Das Original meines Modells gehörte dem OKB Tupolev. Sie wurde zu Demonstrationszwecken genutzt. In dieser Aeroflot-Bemalung war die Maschine 1991...
  • OKB(ernhard) ANTONOW : An-12 in 1/72

    OKB(ernhard) ANTONOW : An-12 in 1/72: OKB(ernhard) ANTONOW In Anlehnung eines alten Sprichwortes, wer A sagt muss auch B sagen, heißt es nun, wer Anna (AN-2) sagt, muss auch AN-12...
  • Ähnliche Themen

    • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

      TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
    • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    • TU 204 " CCCP-64003 " OKB Tupolev Zvesda 1/144

      TU 204 " CCCP-64003 " OKB Tupolev Zvesda 1/144: Das Original meines Modells gehörte dem OKB Tupolev. Sie wurde zu Demonstrationszwecken genutzt. In dieser Aeroflot-Bemalung war die Maschine 1991...
    • OKB(ernhard) ANTONOW : An-12 in 1/72

      OKB(ernhard) ANTONOW : An-12 in 1/72: OKB(ernhard) ANTONOW In Anlehnung eines alten Sprichwortes, wer A sagt muss auch B sagen, heißt es nun, wer Anna (AN-2) sagt, muss auch AN-12...
    Oben