Oldtimer im Kosmos Sojus-Raumschiff 1/48

Diskutiere Oldtimer im Kosmos Sojus-Raumschiff 1/48 im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Zur Abwechslung heute etwas zum Thema Raumfahrt. Vielleicht in einem Flugzeugforum ein wenig fehl am Platz - aber ich will mich auch einmal aktiv...

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Zur Abwechslung heute etwas zum Thema Raumfahrt. Vielleicht in einem Flugzeugforum ein wenig fehl am Platz - aber ich will mich auch einmal aktiv beteiligen.
Vom Sojus-Raumschiff gab es nur einen "großen" Bausatz (1/30), und zwar vom Russischen Hersteller "Ogonjok". Inzischen ist dieser sehr selten und vor allem sehr, sehr teuer. Da mir mein Kit zu wertvoll war, begann ich mit einem Eigenbau in 1/48. Auf halbem Weg wurde daraus dann das Urmodell für einen Kleinserienbausatz. Hier ein paar Bilder aus der Bauphase:
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
das "Hinterteil" mit dem Triebwerksblock
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Jetzt habe ich endlich selbst einen der Kits gebaut, hier die Bilder des fertigen Modells (zur Orientierung: der Rumpfdurchmesser beträgt in 1/48 ca. 46 mm, die Gesamtlänge ca. 170 mm):
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Das Sojus Raumschiff fliegt (inzwischen mehrfach modifiziert) seit 1967. Die hier gezeigte Version ist jene mit aktivem Kopplungsaggregat und kam bis 1969 zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Im April 1967 kam Wladimir Komarow bei der Landung mit Sojus 1 ums Leben, weil das Fallschirmsystem versagt hatte.
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Im Januar 1969 gelang mit Sojus 4 und 5 die erste Kopplung von zwei bemannten Raumschiffen. Die Kosmonauten mussten noch außenbords umsteigen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Auch beim Gruppenflug von Sojus 6, 7 und 8 war eine Kopplung geplant. Sie kam aber aufgrund technischer Probleme nicht zustande.

Eine vollständige Beschreibung des ganzen Bastelspaßes (soll heißen: Entstehung des Urmodells) liegt seit Oktober 2001 bei Herrn Lacina. Keine Ahnung, was daraus wird.

Vielleicht gefällt das Modell ja auch dem einen oder anderen Flugzeugfan.

Gruß
Andi
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Danke Flugschreiber. Von einem Tschechen wird es vertrieben, weil es Revell nicht haben wollte :D (war nur ein Scherz). Tomas Kladiva (= New Ware) macht seit ein paar Jahren Kleinserien-Kits im Sektor Realspace. Die PE-Teile (daraus sind die Solar-Panel) lässt er von Eduard ätzen, die Resin-Teile macht Special Hobby für ihn (sitzen in Ostrava um die Ecke). Ich kenne Tom jetzt seit 2 Jahren. Als ich ihn im Januar besucht habe, waren wir auch bei Special Hobby - war echt interessant. Das ganze Haus hat nach Resin gerochen :)

Gruß
Andi

P.S. Die Oberseite der Solar Panel ist mit Decals nachempfunden.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, ja, die Tschechen sind ein innovatives Modellbauvölkchen!:)
An Beschriftung außen ist nix vorhanden? Diese grünen Teile, ist das eine Verkleidung, wegen der Falten?
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Original geschrieben von Flugschreiber
Ja, ja, die Tschechen sind ein innovatives Modellbauvölkchen!:)
An Beschriftung außen ist nix vorhanden? Diese grünen Teile, ist das eine Verkleidung, wegen der Falten?
An Beschriftungen gibt es nur ein "CCCP" an der Vorderseite des Kopplungsstutzens. Wer sollte so etwas auch lesen? :)
Nette Anekdote am Rande: Die russische Raumstation Salut sollte ursprünglich Sarja (Morgenröte) heißen. Der Name stand deshalb auf der Station. Kurz vor dem Start gab es Gerüchte, die Chinesen planten einen Satelliten mit gleichem Namen. Deshalb die Umbenennung in Salut. Auf der Station blieb allerdings der Name Sarja stehen - Bilder vor dem Start wurden nicht veröffentlicht und im All würde den Fehler niemand bemerken.

Die grünen Teile sind Isolationsmatten zum thermischen Schutz und zum Schutz gegen Mikrometeoriten. Sie bestehen aus mehreren Schichten dünner Metallfolie und einer abschließenden Schicht aus leinenartigem Gewebe (damals grün, bei den heutigen Sojus TM dunkelgrau). Ein Mikrometeorit baut halt beim Durchschlagen von 10 0.1 mm Schichten mehr Energie ab als beim Auftreffen auf eine 1 mm dicke Schicht. Hat Joachim "nun, warum ist das so" Bublath mal in der Knoff-Hoff-Show mit einem Luftgewehr demonstriert. Hier ein Bild vom Original:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
da ist ja doch noch ein Astronaut. Es gibt raumfahrtmäßig so ziemlich alles, das meiste allerdings nur als Resin-Kit in stark unterschiedlicher Qualität. Ich nehme die Kamera nochmal übers WE mit und mache noch ein paar Bilder von den anderen Modellen (1:144: Saturn V, Shuttle, Wostok-Rakete, Juno II).
Vor Kurzem habe ich das Urmodell für einen 1/48 Wostok Bausatz fertiggestellt. Der kommt nächste Woche raus. Ich muss mal schauen - wenn ich brauchbare Bilder aus der Scratch-Phase finde, kann ich sie bei Interesse hier posten.
Alles zum Thema Raumfahrt-Modellbau (Besprechungen von Kleinserienmodellen, Listen mit den Kits der großen Hersteller incl. Kartonbild, Referenzen, ...) findest du unter:
http://www.ninfinger.org/~sven/models/models.html

Gruß
Andi
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Nachtrag

Hallo,

Modell Fan hat meinen Bericht über den Bau des Urmodells doch noch gedruckt - wer interessiert ist, findet ihn in der Juni Ausgabe (es sind auch ein paar Tipps zum Herstellen von PE-Teilen enthalten).
Das ist jetzt schon der zweite Realspace-Beitrag in zwei Monaten in der MF :)

Gruß
Andi
 
Thema:

Oldtimer im Kosmos Sojus-Raumschiff 1/48

Oldtimer im Kosmos Sojus-Raumschiff 1/48 - Ähnliche Themen

  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine

    Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine: Am 10. und 11. September 2022 fand nach über elf Jahren Pause wieder auf der Peiner Glindbruchkippe ein Flugtag mit einer Oldtimershow statt...
  • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

    Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
  • 37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022

    37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022: Ich war heute in Schaffen Dienst, um Flugzeuge und Auto zu sehen! Leider muss ich sagen, dass der "Flugzeug-Teil" im Vergleich zu den vergangenen...
  • Oldtimertreffen

    Oldtimertreffen: Dessau ist Gastgeber des 23.Oldtimertreffens . Vom 26. bis 30. August haben sich 21 Teilnehmer angekündigt. Eine Party gibt es nicht, auch keine...
  • Ähnliche Themen

    • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

      20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
    • Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine

      Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine: Am 10. und 11. September 2022 fand nach über elf Jahren Pause wieder auf der Peiner Glindbruchkippe ein Flugtag mit einer Oldtimershow statt...
    • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

      Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
    • 37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022

      37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022: Ich war heute in Schaffen Dienst, um Flugzeuge und Auto zu sehen! Leider muss ich sagen, dass der "Flugzeug-Teil" im Vergleich zu den vergangenen...
    • Oldtimertreffen

      Oldtimertreffen: Dessau ist Gastgeber des 23.Oldtimertreffens . Vom 26. bis 30. August haben sich 21 Teilnehmer angekündigt. Eine Party gibt es nicht, auch keine...
    Oben