OLDTIMER UND ANDERE SPEZIELLE FLUGZEUGE AM FLUGPLATZ BIELEFELD

Diskutiere OLDTIMER UND ANDERE SPEZIELLE FLUGZEUGE AM FLUGPLATZ BIELEFELD im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hiermit möchte ich dem Flugzeugforum den Flugplatz Bielefeld näher bringen. Wie viele ja schon wissen, ist das Gina Team mit der Fiat G.91 T.3...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Ginajockey, 06.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Hiermit möchte ich dem Flugzeugforum den Flugplatz Bielefeld näher bringen. Wie viele ja schon wissen, ist das Gina Team mit der Fiat G.91 T.3 dort beheimatet. Es sollte damals nur das Fahrwerk eingebaut werden und die Gina dannach in die USA gehen. Aber da wir mit einem solchen Projekt gelernt haben, flexibel zu sein, hatten wir uns entschlossen Gina dort fertigzustellen. Die Gastfreundschaft des Management hat nun sieben Jahre gehalten.

    Aber natürlich möchte ich hier keinen neuen Gina Thread starten, sondern über die Oldtimerscene die dort stattfindet hier und da berichten. Als Erstes fange ich mit Fotos über die Restaurierung einer Boeing Stearman an. Jaro arbeitet seit geraumer Zeit für den Besitzer vieler Schätze an L-39 und anderen Maschinen mit Propeller aus dem ehemaligen Ostblock.

    Aber erst einmal ein paar Fotos der Stearman:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Ginajockey, 06.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Hier ist eine gewiss schon bekannte Cessna 172. 172 ohne weiteren Buchstaben und darum als das erste Modell der Reihe erkennbar! Liebevoll restauriert.
     

    Anhänge:

  4. #3 Ginajockey, 06.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Luft Hansa Aero. Foto by Tobias!
     

    Anhänge:

  5. #4 Ginajockey, 06.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Die Boeing war total auseinandergerupft worden und jedes einzelne Teil fand Beachtung und Erneuerung.
     

    Anhänge:

  6. #5 Ginajockey, 06.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Wert wird aufs Detail gelegt.
     

    Anhänge:

  7. #6 Ginajockey, 06.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Langsam aber sicher!
     

    Anhänge:

  8. He162

    He162 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Sauerland
    Neuer Thread

    Diese Seite,finde ich eine sehr gute Idee! :TOP: Denn Bielefeld ist einfach klasse!!!
     
  9. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    6.182
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo Ginajockey!

    Schöne 172 - kannst du das Kennzeichen dieser Maschinen nennen?

    Gruß,
    Thomas
     
  10. #9 Ginajockey, 07.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Für mich etas bunt, aber es kommt ja darauf an, historische Geräte zu pflegen!
     

    Anhänge:

  11. #10 Ginajockey, 07.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Details
     

    Anhänge:

  12. #11 Ginajockey, 07.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Ach wie wär's wenn wir keine Farbe hätten!
     

    Anhänge:

  13. #12 Ginajockey, 07.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Die ersten Fotos der Stearman wurden mit einer Lumix DMC GH2 exponiert. Dieses hier mit einer:stung: Handycam fotografiert
     

    Anhänge:

  14. #13 harvardfreund, 07.12.2011
    harvardfreund

    harvardfreund Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Rheinland
    Cool, das schaut ja doch sehr danach aus, dass wir in Deutschland im kommenden Frühjahr eine weitere Stearman am Himmel haben könnten :!:
     
  15. #14 Ginajockey, 07.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW

    .....mit 450 HP. Sie war mal ein Crop Duster!
     
  16. #15 Del Sönkos, 07.12.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Space Cadet

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    569
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Wie kommt ihr an Neuteile?
    In den USA gibt es dafür ja einen großen Markt, allerdings gibt es die Teile oft ohne Zertifikate :dispirited:
    Wie wird die eigentlich registriert?
     
  17. #16 Ginajockey, 07.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW

    Hallo, danke der Nachfrage. Der Besitzer ist von Drüben und kennt sich in der Beschaffung aus. Teile gibt es für diesen Typ genug von den Firmen die auch T-6 Teile verkaufen.
    Damals wurden enorme Massen an Teilen für diese Flugzeuge hergestellt, die auch noch heute aus den Höhlen in Virginia und anderswo in alten Kisten lagern. Ich habe mal erlebt, dass einer der Surplus Dealer aus diesen Verkäufen eine Kiste bekam. Dort waren nagelneue Googles drin hergestellt in 1936. Die Kiste, die er mitkaufen musste, enthielt Geräte aller Grössen für den Gynekologen, zangenähnliche Dinger für Klein und Gross. Weiterhin kamen Verglasungen ohne Rahmen für die F-86 zum Vorschein, die er noch heute verkauft. 700 Stück. Wenn ein AI sie als OK bezeichnet, hat man ein Zertifikat, da man den Lauf der Dinge ja nachverfolgen kann.

    Aber in diesem Fall ist ein Spezialist am Werk, der alte Dinge wieder so herrichtet, dass sie nicht nur schön sind, sondern auch zertifizerbar.
     
  18. #17 Del Sönkos, 07.12.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Space Cadet

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    569
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Von solchen "Nuggets" höre ich auch manchmal.
    Problematisch is es ja oft dann, wenn die Teile aus der Zeit vor 8130 und EASA Form One kommen und sie in ein ich sage mal "normal deutsch - bzw. EASA zugelasses Flugzeug" eingebaut werden sollen - deshalb die Nachfrage!
    Wenn es N-registriert ist, sieht es ja wieder ganz anders aus - allerdings mag die EASA ja die Novemberflieger nicht so sehr in Europa.
    Deshalb die Frage nach der Zulassung.

    Echt schade, dass ihr so weit weg seid - würde das gerne unterstützen.
     
  19. #18 Ginajockey, 07.12.2011
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.162
    Zustimmungen:
    2.932
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW

    Ich bin nicht mit diesem Flugzeug involviert und weiss nichts darüber, als dass es gut aussieht und schön bunt ist. Über die Airworthyness kann der Besitzer und sein Inspektor vielleicht mehr sagen. Aber ausser aller Hardware, MS and AN neu und Adell Clamps, die Letzteren hat er von mir, habe ich keinerlei Neuteile entdecken können.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Santino Z., 07.12.2011
    Santino Z.

    Santino Z. Kunstflieger

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Bielefeld

    Anhänge:


    So sah die Maschine vor 4 Wochen aus... Nun ist sie so Gut wie Komplet die Verkleidungen sind alle dran :)

    Hi Jungs,

    die Kiste ist fast wie neu und wird vorrausichtlich unter ihrer Alten DELTA-Registrierung wieder fliegen... Die Teile wurden alle Fachmännisch gesäubert und falls notwendig auch repariert...

    Der Vogel ist fast Fertig.... Wir werden ihn auf jedenfall im Nächsten Frühjahr sehen :)

    Hi TDL,

    Das ist die N6491E, Baujahr 1959

    Liebste Grüße aus Bielefeld
     
  22. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    6.182
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Guten Morgen - und Danke für die Zusatzinformation.

    Gruß aus Leverkusen,
    Thomas
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: OLDTIMER UND ANDERE SPEZIELLE FLUGZEUGE AM FLUGPLATZ BIELEFELD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeug oldtimer bielefeld

    ,
  2. Flugplatz Bielefeld

Die Seite wird geladen...

OLDTIMER UND ANDERE SPEZIELLE FLUGZEUGE AM FLUGPLATZ BIELEFELD - Ähnliche Themen

  1. 19. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 2019

    19. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 2019: Hallo, endlich nach 3 Jahren Pause ist es wieder soweit, das OTT ist gestartet! Bei tollem Wetter gab und gibt es viele Raritäten zu sehen....
  2. Leverkusen-Kurtekotten Oldtimer fly in

    Leverkusen-Kurtekotten Oldtimer fly in: Der Flugplatz Leverkusen-Kurtekotten [EDKL/ZOA] feiert über das Wochenende 31.08 / 01.09. sein 60 jähriges Bestehen mit einem Oldtimer fly in. So...
  3. 23./24.06.2018 - Rencontre Internationale Oldtimer RIO 2.3, Ecuvillens (CH)

    23./24.06.2018 - Rencontre Internationale Oldtimer RIO 2.3, Ecuvillens (CH): Dieses Wochenende ist die nunmehr schon dritte Ausgabe des Oldtimer-Meetings 'Rencontre Internationale d'Oldtimers' auf dem Regionalflugplatz...
  4. Schaffen-Diest International Oldtimer fly & drive in

    Schaffen-Diest International Oldtimer fly & drive in: Heute und morgen findet hier zum 34´ten male das Internationale Oldtimer fly in statt. Leider war heute nichts mit fly in, die Wetterlage hat es...
  5. Vier neue Oldtimers in Schweden

    Vier neue Oldtimers in Schweden: Heute haben vier "Oldtimers" seine Zivile registrierung bekommen. Die sind von den Behörden genehmigen. Der Operator ist Swedish Airfoece...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden