OLDTIMER UND ANDERE SPEZIELLE FLUGZEUGE AM FLUGPLATZ BIELEFELD

Diskutiere OLDTIMER UND ANDERE SPEZIELLE FLUGZEUGE AM FLUGPLATZ BIELEFELD im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hiermit möchte ich dem Flugzeugforum den Flugplatz Bielefeld näher bringen. Wie viele ja schon wissen, ist das Gina Team mit der Fiat G.91 T.3...
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hiermit möchte ich dem Flugzeugforum den Flugplatz Bielefeld näher bringen. Wie viele ja schon wissen, ist das Gina Team mit der Fiat G.91 T.3 dort beheimatet. Es sollte damals nur das Fahrwerk eingebaut werden und die Gina dannach in die USA gehen. Aber da wir mit einem solchen Projekt gelernt haben, flexibel zu sein, hatten wir uns entschlossen Gina dort fertigzustellen. Die Gastfreundschaft des Management hat nun sieben Jahre gehalten.

Aber natürlich möchte ich hier keinen neuen Gina Thread starten, sondern über die Oldtimerscene die dort stattfindet hier und da berichten. Als Erstes fange ich mit Fotos über die Restaurierung einer Boeing Stearman an. Jaro arbeitet seit geraumer Zeit für den Besitzer vieler Schätze an L-39 und anderen Maschinen mit Propeller aus dem ehemaligen Ostblock.

Aber erst einmal ein paar Fotos der Stearman:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hier ist eine gewiss schon bekannte Cessna 172. 172 ohne weiteren Buchstaben und darum als das erste Modell der Reihe erkennbar! Liebevoll restauriert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
He162

He162

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
183
Zustimmungen
15
Ort
Sauerland
Neuer Thread

Diese Seite,finde ich eine sehr gute Idee! :TOP: Denn Bielefeld ist einfach klasse!!!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.129
Ort
Leverkusen
Hier ist eine gewiss schon bekannte Cessna 172. 172 ohne weiteren Buchstaben und darum als das erste Modell der Reihe erkennbar! Liebevoll restauriert.
Hallo Ginajockey!

Schöne 172 - kannst du das Kennzeichen dieser Maschinen nennen?

Gruß,
Thomas
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Cool, das schaut ja doch sehr danach aus, dass wir in Deutschland im kommenden Frühjahr eine weitere Stearman am Himmel haben könnten :!:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Wie kommt ihr an Neuteile?
In den USA gibt es dafür ja einen großen Markt, allerdings gibt es die Teile oft ohne Zertifikate :dispirited:
Wie wird die eigentlich registriert?
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Wie kommt ihr an Neuteile?
In den USA gibt es dafür ja einen großen Markt, allerdings gibt es die Teile oft ohne Zertifikate :dispirited:
Wie wird die eigentlich registriert?

Hallo, danke der Nachfrage. Der Besitzer ist von Drüben und kennt sich in der Beschaffung aus. Teile gibt es für diesen Typ genug von den Firmen die auch T-6 Teile verkaufen.
Damals wurden enorme Massen an Teilen für diese Flugzeuge hergestellt, die auch noch heute aus den Höhlen in Virginia und anderswo in alten Kisten lagern. Ich habe mal erlebt, dass einer der Surplus Dealer aus diesen Verkäufen eine Kiste bekam. Dort waren nagelneue Googles drin hergestellt in 1936. Die Kiste, die er mitkaufen musste, enthielt Geräte aller Grössen für den Gynekologen, zangenähnliche Dinger für Klein und Gross. Weiterhin kamen Verglasungen ohne Rahmen für die F-86 zum Vorschein, die er noch heute verkauft. 700 Stück. Wenn ein AI sie als OK bezeichnet, hat man ein Zertifikat, da man den Lauf der Dinge ja nachverfolgen kann.

Aber in diesem Fall ist ein Spezialist am Werk, der alte Dinge wieder so herrichtet, dass sie nicht nur schön sind, sondern auch zertifizerbar.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Von solchen "Nuggets" höre ich auch manchmal.
Problematisch is es ja oft dann, wenn die Teile aus der Zeit vor 8130 und EASA Form One kommen und sie in ein ich sage mal "normal deutsch - bzw. EASA zugelasses Flugzeug" eingebaut werden sollen - deshalb die Nachfrage!
Wenn es N-registriert ist, sieht es ja wieder ganz anders aus - allerdings mag die EASA ja die Novemberflieger nicht so sehr in Europa.
Deshalb die Frage nach der Zulassung.

Echt schade, dass ihr so weit weg seid - würde das gerne unterstützen.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Von solchen "Nuggets" höre ich auch manchmal.
Problematisch is es ja oft dann, wenn die Teile aus der Zeit vor 8130 und EASA Form One kommen und sie in ein ich sage mal "normal deutsch - bzw. EASA zugelasses Flugzeug" eingebaut werden sollen - deshalb die Nachfrage!
Wenn es N-registriert ist, sieht es ja wieder ganz anders aus - allerdings mag die EASA ja die Novemberflieger nicht so sehr in Europa.
Deshalb die Frage nach der Zulassung.

Echt schade, dass ihr so weit weg seid - würde das gerne unterstützen.

Ich bin nicht mit diesem Flugzeug involviert und weiss nichts darüber, als dass es gut aussieht und schön bunt ist. Über die Airworthyness kann der Besitzer und sein Inspektor vielleicht mehr sagen. Aber ausser aller Hardware, MS and AN neu und Adell Clamps, die Letzteren hat er von mir, habe ich keinerlei Neuteile entdecken können.
 
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld

So sah die Maschine vor 4 Wochen aus... Nun ist sie so Gut wie Komplet die Verkleidungen sind alle dran :)

Ich bin nicht mit diesem Flugzeug involviert und weiss nichts darüber, als dass es gut aussieht und schön bunt ist. Über die Airworthyness kann der Besitzer und sein Inspektor vielleicht mehr sagen. Aber ausser aller Hardware, MS and AN neu und Adell Clamps, die Letzteren hat er von mir, habe ich keinerlei Neuteile entdecken können.
Hi Jungs,

die Kiste ist fast wie neu und wird vorrausichtlich unter ihrer Alten DELTA-Registrierung wieder fliegen... Die Teile wurden alle Fachmännisch gesäubert und falls notwendig auch repariert...

Der Vogel ist fast Fertig.... Wir werden ihn auf jedenfall im Nächsten Frühjahr sehen :)

Hallo Ginajockey!

Schöne 172 - kannst du das Kennzeichen dieser Maschinen nennen?

Gruß,
Thomas
Hi TDL,

Das ist die N6491E, Baujahr 1959

Liebste Grüße aus Bielefeld
 
Anhang anzeigen
Thema:

OLDTIMER UND ANDERE SPEZIELLE FLUGZEUGE AM FLUGPLATZ BIELEFELD

OLDTIMER UND ANDERE SPEZIELLE FLUGZEUGE AM FLUGPLATZ BIELEFELD - Ähnliche Themen

  • Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine

    Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine: Am 10. und 11. September 2022 fand nach über elf Jahren Pause wieder auf der Peiner Glindbruchkippe ein Flugtag mit einer Oldtimershow statt...
  • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

    Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
  • Museumsflugzeuge und Oldtimer

    Museumsflugzeuge und Oldtimer: Hallo zusammen, hier gibt es auch Neuigkeiten: Etwa 30 neue Seiten mit Ergänzungen und Korrekturen und 29 neue Bilder. Und ein neues Cover...
  • 20. und letztes Rencontres Internationales Oldtimers (RIO), Ecuvillens (CH)

    20. und letztes Rencontres Internationales Oldtimers (RIO), Ecuvillens (CH): Tja, nun ist es soweit - eine weitere Ära geht im Kanton Freiburg zu Ende. Gestern wurde in Fribourg das letzte Cardinal Bier in...
  • Quax 2010 Fly-In und Oldtimertreffen / Durach

    Quax 2010 Fly-In und Oldtimertreffen / Durach: Am 17-18.07 findet auf dem Verkehrslandeplatz Kempten- Durach (Bekannt durch die Quaxfilme / Heinz Rühmann) die Quax 2010 statt. Die doch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugplatz Bielefeld

    ,

    flugzeug oldtimer bielefeld

    Oben