Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beim durchsehen alter Bilder, habe ich die Bilder vom Kranich der Akaflieg Hannover endeckt der im Flughafen Hannover an der Decke hängt. Aufnahme...
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Beim durchsehen alter Bilder, habe ich die Bilder vom Kranich der Akaflieg Hannover endeckt der im Flughafen Hannover an der Decke hängt. Aufnahme aus 2014.
gehörte früher wohl den Akafliegern aus Hannover

Gruß
Hans-Jürgen
 
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Mmmh, Alex, ich weiß nicht. Aber die von "Raeuberle" gezeigte Ka6 kommt mir fast wie ein Zwitter vor. Rumpf und alles andere sieht wie schreibst aus wie ne CR/BR aber vor allem der Bereich Übergang Höhen und Seitenruder sieht nicht nach CR/BR aus, eher wie die Pendelruderausführung bei ner Ka6 E oder Ka 10??? Interessant!
Mal sehen ob sich's aufklären lässt?

Grüße, Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ist die ganz normale Ka 6CR mit der Modifikation am Rumpf Seitenflossenübergang.
Gab über diese aerodynamische Verbesserung zur Leistungssteigerung an der Ka 6CR
mal einen längeren Artikel in einem alten aerokurier.

Hier auch eine solche Ka 6CR


Foto © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
ist die ganz normale Ka 6CR mit der Modifikation am Rumpf Seitenflossenübergang.
Gab über diese aerodynamische Verbesserung zur Leistungssteigerung an der Ka 6CR
mal einen längeren Artikel in einem alten aerokurier.
Das ist einfach nur eine GFK-Verkleidung, die mittels eines Federdrahts unter die Seitenflosse geschoben und mittels eines Camlock-ähnlichen Verschlusses verriegelt wird. Das haben wir auch an der ASK 18 unseres Vereins gemacht.

Es gibt übrigens tatsächlich auch ein paar wenige "Zwitter", nämlich die Ka 6CR-Pe mit Pendelruder. Aber bei der D-9030 handelt es sich definitiv um eine ganz normale Ka 6CR: http://www.fsv-roho.de/über-uns/flugzeugpark/segelflugzeuge/.
 
Raeuberle

Raeuberle

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
299
Zustimmungen
869
Ort
7
Jup - die 6er (D-9030) hab ich in Eutingen geknipst. Das Leitwerk hat mich auf E gebracht, aber es ist ne CR wie oben richtig beschrieben.
 

Herbert1155

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
31
Ort
Stuttgart
Frohe Nachricht,
der Kranich vom Fliegenden Museum Hahnweide ( FMH.club ) ist am Samstag zum ersten mal nach seiner Reparatur wieder geflogen. Der Flug verlief sehr gut, und man konnte gleich in einem Bart mit 3m/s bis zum " Deckel " steigen. Das Flugzeug selbst verhält sich so, wie vor der Reparatur. Es ist geplant dieses Jahr wieder Flugtage damit zu besuchen. Mehr Bilder auf der Homepage.

Gruß
Herbert
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
In meinem Terminkalender habe ich fürs kommende Wochenende das Holzfliegertreffen auf der Nortel bei Gruibingen, Krs. Göppingen drin stehen! Freue mich schon darauf und wünsche Haggi, Alex, Peter und all den anderen Teilnehmern schöne Flüge!
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
In meinem Terminkalender habe ich fürs kommende Wochenende das Holzfliegertreffen auf der Nortel bei Gruibingen, Krs. Göppingen drin stehen! Freue mich schon darauf und wünsche Haggi, Alex, Peter und all den anderen Teilnehmern schöne Flüge!
Peter und ich sind leider dieses Jahr nicht dabei.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Heute war ich auf dem Holzfliegertreffen auf der Gruibinger Nortel. Es waren drei Bergfalken da. Hier habe ich sie sogar alle drei auf einem Bild erwischt: Bergfalke I Mü13E landet hier gerade, am Boden warten Bergfalke III und Bergfalke IV auf den Start
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,

    grunau baby aviator

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
    Oben