Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Beim Fliegenden Museum Hahnweide fliegt nun eine zweite Minimoa ! Die D-1480 , historisch lackiert als D-14-280 , ist hier zusammen mit der D-8180...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #3141 Bergfalke, 03.11.2018
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ort:
    bei Göppingen
    Beim Fliegenden Museum Hahnweide fliegt nun eine zweite Minimoa ! Die D-1480 , historisch lackiert als D-14-280 , ist hier zusammen mit der D-8180 zu sehen:
    Minimoa D-14-280 fliegt
     
    Skysurfer und reifar gefällt das.
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3142 H.-J.Fischer, 03.11.2018
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    NRW
    hier eine Zeichnung des Super Blanik

    Anhänge:


    Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    Pirat, Werner Stucki, reifar und 7 anderen gefällt das.
  4. #3143 Bergfalke, 07.11.2018
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ort:
    bei Göppingen
    Scheibe B-Spatz D-8263 am Himmel über Oppingen

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    gero, Haggi, TDL und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #3144 H.-J.Fischer, 20.12.2018
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    NRW
    Akaflieg Braunschweig SB-5

    Anhänge:


    Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

    Suche Fotos SB-7 und GROB G-102 Astir CS

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    Haggi, Werner Stucki, BeatG und 2 anderen gefällt das.
  6. vasama

    vasama Flugschüler

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Hans-Jürgen,

    bekannte Suchmaschine Segelflugzeug SB 7 eingeben hilft Dir.

    Gruß
    Heinz
     
  7. #3146 H.-J.Fischer, 21.12.2018
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    nein das hilft leider nicht. Ich benötige auch die Bildrechte. Ich frag nicht zum Spass oder aus Langeweile.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  8. vasama

    vasama Flugschüler

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Braunschweig
    Okay,
    sollte auch nicht als Schulmeisterantwort aufgefasst werden.
    Ich könnte einen Kontakt zur AKA-Flieg BS herstellen - sitze ja in BS und kenne einige aus der Gruppe.
    Ich will Dir schon helfen, wenn ich kann.

    Gruß
    Heinz
     
  9. atlantic

    atlantic Astronaut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    1.092
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    Da hab ich auch mal was passendes gefunden:

    ne K8 mit Jetantrieb, gut es scheint mehr zur Spritvernichtung geeignet als als Antrieb
     
    Bergfalke, H.-J.Fischer und mannigausa gefällt das.
  10. #3149 H.-J.Fischer, 23.12.2018
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    NRW
    Hallo Heinz,

    jede Hilfe wäre mir da sehr willkommen, dann kann ich auch etwas über diesen gefälligen Segler aus Braunschweig erstellen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  11. #3150 H.-J.Fischer, 31.01.2019
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    NRW
    Türlischer Habicht THK-3, Versuch einer Rekonstruktion......

    Anhänge:


    Zeichnung © by H.-J.FISCHER 2019

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    gero, Werner Stucki, Bergfalke und 7 anderen gefällt das.
  12. #3151 Peter Ocker, 01.02.2019
    Peter Ocker

    Peter Ocker Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ettringen
    Wenn Du so weitermachst, Hans-Jürgen, muss ich noch einen ergänzenden Farbband zu meinen Jacobs-Büchern machen - super!!!!!
    Wir bleiben in Kontakt !!!! :love-struck:
     
    rola, Alex, H.-J.Fischer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #3152 Bergfalke, 07.02.2019
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ort:
    bei Göppingen
    Ist doch eine super Idee mit dem Farbband! Ich würde mir dann schon mal ein Exemplar bei Dir reservieren lassen, hihi! :-))))
     
    Peter Ocker gefällt das.
  14. cobe

    cobe Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Michelstadt (Odw)
    Hallo in die Runde,
    Dieser Thread scheint mir der am ehesten passende für mein Anliegen zu sein..
    Ich bin dringend auf der Suche nach Bilder der Ka-8 mit dem Kennzeichen D-5169
    Die wenigen Bilder im Netz sind mir soweit alle bekannte. Der ehemaligen Verein und den aktuellen Verein in dem die Maschine ist /war konnten mir auch nicht weiterhelfen... Mittlerweile ist die Maschine auch nicht mehr in dieser schönen Lackierung Aviation Photo #1173357: Schleicher K-8B - Untitled
    Sie wurde nach und nach umgeändert erst wurden wohl alle Leitwerke neu bespannt und das Design nicht mehr erneuert mittlerweile hat sie auch eine komplett roten Rumpf :-(
    Schade die Maschine war ein echter Eycatcher.. Grund meiner Suche ist das ich ein Großes RC-Modell der Ka-8 gerne in dieser Lackierung gestalten würde..

    beste Grüße, Cornelius
     
  15. #3154 mannigausa, 19.02.2019
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    821
    Ort:
    Attendorn
    Hallo Cobe, ich werde mal bei uns im Verein nachfragen, ob jemand noch Bilder hat. Leider haben wir keinen Kontakt mehr zu dem Urheber dieser Lackierung.
    In England hat schon jemand die D-5169 als RC-Modell gebaut.
    Viele Grüße aus Attendorn
     
    cobe gefällt das.
  16. cobe

    cobe Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Michelstadt (Odw)
    Hallo , super das würde mich sehr freuen wenn ich noch ein paar Bilder bekommen könnte!
    Besten Dank schon mal für alle Bemühungen!

    mfg ,Cornelius
     
  17. #3156 mannigausa, 21.02.2019
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    821
    Ort:
    Attendorn

    Anhänge:

    [QUOTE="cobe,
    Ich weiß nicht woher dieses Bild stammt, habe es gerade auf meinem Rechner gefunden.
     
    gero, Werner Stucki, reifar und 3 anderen gefällt das.
  18. innwolf

    innwolf Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    227
    Annahme das Treibwerk wäre stark genug, Kopfrechnern nötiger Schub 3-mal Startmasse durch Gleitzahl. Eine minimale Sinkgeschwindigkeit von 70cm/s auf 1,4m/s Steigen bringen.

    Wie sind die Betriebskosten dieser kleinen Turbinen, inkl. Lebensdauer?

    Bei Gleitzahlen über 35 mit auch 40 Jahren alten nichtmotoriserten Segelflugzeungen, Libelle, LS4, Astir usw. kann man in Deutschland wirklich fast überall ein Flugplatz inkl. der UL-Wiesen finden, Aussenlandung weitestgehend risikolos!

    In 400m abbrechen, nächster Flugplatz nach XCSOAR anfliegen dürfte zuverlässiger sein als in 300m Höhe Anlaßversuche zu beginnen.

    Was kosten drei Aussenlandungen im Jahr, inkl. Schnitzelessen, für die Rückholer?
     
  19. pit03

    pit03 Berufspilot

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Schmiedemeister
    Ort:
    Kürten
    Hallo Leute,
    Ich suche schon seit längeren nach unterlagen und Zeichnungen eines Oldtimer Seglers, der AIR 100.
    Bis auf eine drei seiten Ansicht und 3-4 Fotos kann ich auch im Netz nichts finden.
    Ich möchte den Segler als RC Modell bauen aber dazu fehlen einfach noch einige Zeichnunge bzw. Rumpfquerschnitte.
    [​IMG]

    Gruß der pit03.
     
  20. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #3159 Peter Ocker, 17.03.2019
    Peter Ocker

    Peter Ocker Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ettringen
    Hallo Pit03, das Segelflugmuseum muss leider passen.
    Aber: hast Du's hier schonmal probiert? http://dedale-planeurs-anciens.fr/index.php
    Denke das ist die heisseste Spur, wenn da kein Erfolg in Sicht sein sollte (was ich mir kaum vorstellen kann) dann hier:
    https://www.musee-aviation-angers.fr/ , denn die haben seitens der Ailes Anciennes sich ja sauber organisiert, und Segelflug hat den Schwerpunkt in Angers.
    Bonne chance / Viel Glück
     
  22. #3160 H.-J.Fischer, 18.03.2019
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    NRW
    eine schöne Zeichnung der Arsenal Air 100 findet sich bei Simons im Band 1945-1965 (Seite 58).

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Oldtimersegelflugzeuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeug zeichnung seitenansicht

    ,
  2. kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,
  3. grunau baby aviator

    ,
  4. vielen dank bergfalke glider,
  5. hans jurgen fischer zeichnung,
  6. D-9356 Bergfalke,
  7. grunau baby d-6225,
  8. segelflugzeuh d-6225,
  9. SP-1,
  10. minimoa,
  11. OldtimerSegelflugzeuge,
  12. scheibe spatz download,
  13. allgäuer kufenflieger,
  14. ly 542k stösser mfi,
  15. ganzmetallsegelflugzeug,
  16. Lehrmeister ddr stillberghof,
  17. cumulus 3f glider,
  18. Auto- und Technikmuseum Sinsheim minimoa,
  19. ka2 segler,
  20. fliegerRevue artikel republikflucht segelflugzeug,
  21. dm-2039 foka,
  22. lommatzsch oldtimertreffen,
  23. lommatzsch Libelle,
  24. stösser segelflugzeug,
  25. Grunau Baby 3
Die Seite wird geladen...

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  1. Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden