Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Bild von einer Air 102 (F-CAYU) habe ich hier mal gepostet. Vielleicht hilft das ja? Oldtimersegelflugzeuge
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Das hier hab ich zufällig beim googlen entdeckt. Eine Liste mit sämtlichen Kennzeichen von Segelflugzeugen, Motorseglern etc. aus vielen Ländern. Finde ich sehr hilfreich für eine Typenbestimmung. Besonders bei den modernen Mustern, die sich optisch sehr ähneln.
Segel- und Motorseglertypen – alles mit links
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
suche Fotos von ausgefallenen, oder besonders schön lackierten Schleicher K8 Maschinen.
Möchte die diversen Lackierungen in Zeichnungsform darstellen.
Richtig, ich erstelle gerade etwas zur Schleicher K8.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Herbert1155

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
31
Ort
Stuttgart
Neues beim FMH,
wie manche schon auf der AERO mitgekriegt haben,startet beim FMH nun ein neues Projekt. Die Sehnsucht endlich mal wieder etwas in Holz zu bauen, hat uns dazu bewegt, nun eine Ikone des Segelflugzeugbaus neu entstehen zu lassen. Nachdem nun alle Voraussetzungen erfüllt sind, ist gerade der Spant 1 des Moazagotl im Bau. Die anderen Spanten folgen Woche für Woche. Parallel wird aber an der FK3 und ab Herbst an der BS1 weitergebaut, bzw. die Grundüberholung weitergemacht.
Damit das Moazagotl so exakt wie möglich in seinen alten Farben entstehen kann, wäre es toll, wenn wir noch etwas mehr Bildmaterial hätten. Auch innen von der Instrumentenbestückung. Da könnt ihr euch mit dem FMH ( Fliegendes Museum Hahnweide ) in Verbindung setzen.
Wir sind aber auch auf den Kehler Flugtagen mit Wolf und Minimoa. Da kann man uns auch treffen.
Gruß
Herbert
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Herbert,

da habt ihr ja ein wahnsinniges Projekt, wer hat den Plan vom Moazagotl rekonstruiert, Herr Lorenz?

Gruß
Hans-Jürgen
 

Herbert1155

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
31
Ort
Stuttgart
Hallo Hans-Jürgen,

wir haben zum größten Teil die originalen Pläne. Außerdem von Hellmut Hirth einen schönen Film über den Bau und den Erstflug.Da kann man einiges erkennen. Aber vor allem, dass es den Erbauern damals sehr viel Spaß gemacht hat. Im Werkstattblog des FMH wird bald davon berichtet.

Gruß

Herbert
 

Herbert1155

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
16
Zustimmungen
31
Ort
Stuttgart
Hallo Hans-Jürgen,
die FK3 im Werkstattblog und unter aktuelles. Gerade steht die Rumpflackierung und das Cockpit auf dem Plan.
Die BS1 kommt aus Südafrika und unter Beiträge ist die Geschichte zu finden. Alles auf FMH.club.
Die BS1 kommt ab Herbst zu Steifeneder, da er die Typen betreut. Den Kleinkram machen wir selbst.

Gruß

Herbert
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Herbert,

zur BS-1 habe ich im Jahre 2002 eine kleine Vorbild-Dokumentation erstellt, erschien in "Modellflug International"
Ausgabe 06/2002. Die Zeichnungen daraus:


Zeichnungen © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    hans jurgen fischer zeichnung

    ,

    vielen dank bergfalke glider

    ,
    grunau baby aviator
    , dreyer@w-funke.de, flugzeug zeichnung seitenansicht, grunau baby d-6225, segelflugzeuh d-6225, kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, SP-1, D-9356 Bergfalke, allgäuer kufenflieger, scheibe spatz download, Lehrmeister ddr stillberghof, ly 542k stösser mfi, OldtimerSegelflugzeuge, ganzmetallsegelflugzeug, cumulus 3f glider, grunau baby zell haidberg, hütter h30 gfk 8415, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-158, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-157, d-7154 ka6
    Oben