Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Auf dem benachbarten Segelflugplatz Oppingen habe ich im Sommer 1987 diese seltene Sonderausführung der Ka 6 CR fotografiert: eine Ka 6 CR-Pe !...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #41 Bergfalke, 25.02.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    2.525
    Ort:
    bei Göppingen
    Auf dem benachbarten Segelflugplatz Oppingen habe ich im Sommer 1987 diese seltene Sonderausführung der Ka 6 CR fotografiert: eine Ka 6 CR-Pe ! Davon wurden glaub ich nur 10 Exempare gebaut. Die Besonderheit ist das Pendelhöhenleitwerk. Die Maschine mit der Reg D-3015 ist jetzt noch dort im Flugbetrieb, allerdings in einer komplett weißen Bemalung. Sie gehört der Fliegergruppe Gingen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Bergfalke, 25.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    2.525
    Ort:
    bei Göppingen
    Hier was ganz ganz seltenes: das letzte flugfähige Exemplar eines Scheibe Sperber (Kennung D-8347). Nach einer Restaurierung flog sie hier auf der Gruibinger Nortel im Rahmen eines Flugplatzfestes im September 2004. Der Sperber ist vom Specht abgeleitet, hat aber nebeneinanderliegende Sitze, also wie beim Motorfalken.
     

    Anhänge:

  4. #43 Bergfalke, 25.02.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    2.525
    Ort:
    bei Göppingen
    und zu guter Letzt noch eins meiner Lieblingsflugzeuge, der Kranich III D-5405; sehr schön die Bemalung mit den roten Leitwerken. Das Foto stammt vom Sommer 1987, der Kranich flog in Berneck noch bis ca. 1994 und wurde dann verkauft. Heul...
     

    Anhänge:

  5. #44 H.-J.Fischer, 25.02.2008
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.515
    Zustimmungen:
    2.498
    Ort:
    NRW
    LY 542 K "Stösser", ein ganz besonderer Kunstflugsegler.

    Foto (c) by Beh/Archiv H.-J.FISCHER
     

    Anhänge:

  6. #45 H.-J.Fischer, 25.02.2008
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.515
    Zustimmungen:
    2.498
    Ort:
    NRW
    später mit neuer Haube und Neulackierung

    Foto (c) by Beh/Archiv H.-J.FISCHER
     

    Anhänge:

  7. #46 H.-J.Fischer, 25.02.2008
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.515
    Zustimmungen:
    2.498
    Ort:
    NRW
    Zeichnung Seitenansicht aus meiner MFI-Dokumentation

    Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

  8. #47 Bergfalke, 25.02.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    2.525
    Ort:
    bei Göppingen
    fliegt der Stösser etwa in Esslingen?? Da muß ich ja dann mal hin! Ich sammle Bilder von Segelflugzeugtypen, der Stösser fehlt mir noch.
     
  9. #48 H.-J.Fischer, 25.02.2008
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.515
    Zustimmungen:
    2.498
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    nein Joachim Beh aus Esslingen hat ihn nicht mehr, fliegt jetzt wohl in Blomberg-Borkhausen

    http://www.ly542k.de/pageID_3046500.html

    J. Beh hatte ihn ab 1995 hervorragend restauriert. Beschreibung auch in meiner Segelflug-Typenbroschüre Nr.1, bzw. MFI Ausgabe 06/1996.

    Ein anderer Ahrens Segler, der Delphin V1. Da hatten wir leider nur wenig Fotomaterial, hat da jemand gute Fotos?

    Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

  10. #49 Bergfalke, 26.02.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    2.525
    Ort:
    bei Göppingen
    ich hab ein Foto vom Delphin, aufgenommen auf dem Hahnweide-Fliegertreffen 1991. Ich kanns aber wahrscheinlich erst morgen mal einscannen. Fliegt der Delphin noch?
     
  11. #50 Porter_Pilot, 26.02.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    hoffentlich steinigt Ihr mich nicht, aber:

    auch ein Oldtimer; halt nur ein bißchen verbreiteter als viele andere (Ka-8b)! Bj. 1963 oder 64 meines Wissens nach.. :)

    viele Grüße
    Alex
     

    Anhänge:

    • z_11.jpg
      Dateigröße:
      112,2 KB
      Aufrufe:
      612
    JBG36 gefällt das.
  12. #51 Agrarflieger, 26.02.2008
    Agrarflieger

    Agrarflieger Berufspilot

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Prignitz
    Hallo,
    für ein Modellprojekt suche ich noch nähere Angaben und weitere Bilder (gerne auch alte) vom LF-109 "Pionyr".
    könnt Ihr mir da weiter helfen?
    viele Grüsse
    Agrarflieger
     
  13. #52 Capovau, 26.02.2008
    Capovau

    Capovau Guest

    Na gut :-) Wenn Ihr den alten "Kram" so liebt:TOP:

    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

  14. #53 H.-J.Fischer, 26.02.2008
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.515
    Zustimmungen:
    2.498
    Ort:
    NRW

    OK-2276 37 sehr gute Detailphotos: http://www.retroplane.net/retrodoc/PIONYR-LF109.zip

    klar, immer zeigen....! Kann nicht alt genug sein.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  15. #54 Capovau, 26.02.2008
    Capovau

    Capovau Guest

    Na gut, dann gibt es noch eine Zugabe. Für die, denen das Metier fremd ist. Das ist eine Jaskolka. (Hinten am Seitenruder steht es auch, ziemlich klein)

    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

  16. #55 Capovau, 26.02.2008
    Capovau

    Capovau Guest

    Den letzten für heute, sonst landen wir noch in der Steinzeit.

    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

  17. #56 Agrarflieger, 26.02.2008
    Agrarflieger

    Agrarflieger Berufspilot

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Prignitz
    Danke Thomas und Hans-Jürgen, das hilft schon ungemein weiter!
    viele Grüsse
    Agrarflieger
     
  18. #57 Teufel-Gleiter, 26.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2008
    Teufel-Gleiter

    Teufel-Gleiter Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Langhennersdorf
    Hallo,
    Denke, ich kann auch was beitragen, hier ein Exemplar, was man evt. bald wieder in der Luft sehen kann "Libelle Laminar"; hier noch mit teilweiser Alu-Kaschierung (wenn einmal fertig - sicher nur noch in Holz):
    --(c) liegt bei den 6 folgenden Bildern bei mir!!--
     

    Anhänge:

  19. #58 Teufel-Gleiter, 26.02.2008
    Teufel-Gleiter

    Teufel-Gleiter Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Langhennersdorf
    Und noch zwei "Oldtimer":
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 Teufel-Gleiter, 26.02.2008
    Teufel-Gleiter

    Teufel-Gleiter Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Langhennersdorf
    Und noch zwei "Oldtimer", wenn auch keine Segler, aber dennoch toll; inzwischen fliegen beide.
     

    Anhänge:

  22. #60 Teufel-Gleiter, 26.02.2008
    Teufel-Gleiter

    Teufel-Gleiter Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Langhennersdorf
    Ich weiß nicht, bei treten sie immer im Doppelpack auf (der Doppeldeckerdrachen im Hintergrund -in blau- ist ein illegal in der DDR gebauter und fliegt auch noch):
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Oldtimersegelflugzeuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunau baby aviator

    ,
  2. vielen dank bergfalke glider

    ,
  3. hans jurgen fischer zeichnung

    ,
  4. D-9356 Bergfalke,
  5. grunau baby d-6225,
  6. segelflugzeuh d-6225,
  7. SP-1,
  8. minimoa,
  9. lommatzsch oldtimertreffen,
  10. lommatzsch Libelle,
  11. stösser segelflugzeug,
  12. Grunau Baby 3,
  13. LOM-58 Libelle-Standard,
  14. segelflugzeug die grosse sause,
  15. flugzeug fauvette,
  16. robert kornfeld ku4 austria elefant,
  17. spatzentreffen 2011,
  18. L-Spatz55 D-7138 Bilder,
  19. oldtimersegelflugzeuge kennung,
  20. cumulus 3f,
  21. l spatz iii,
  22. grunau baby d 3053,
  23. kaiser 11,
  24. bergfalke baukasten 4 meter,
  25. schleicher k11
Die Seite wird geladen...

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  1. Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...