OLT Express

Diskutiere OLT Express im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; für meinen Geschmack wächst die OLT zu schnell, zu doll und auf Teufel komm raus. Hätte es besser empfunden, wenn man erst einen Standort...

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
für meinen Geschmack wächst die OLT zu schnell, zu doll und auf Teufel komm raus. Hätte es besser empfunden, wenn man erst einen Standort hochzieht und mit den Erkenntnissen dann die weiteren...
 
#
Schau mal hier: OLT Express. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die Branche besticht insgesamt durch vieles, aber meiner Ansicht nach nicht mehr durch Verhältnismäßigkeit und nachhaltiges Handeln. Bricht ein Anbieter weg, wird das Vakuum aufgefüllt oder auch nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass im aktuellen Umfeld ein "normales Wachstum" gar nicht umsetzbar erscheint, da der Markt ein ganz anderes Tempo vorgibt. Dieses Tempo setzt kurzfristige Erfolgsgefühle voraus, man kann auch einer Strecke nicht mehr drei Jahre geben/warmlaufen lassen und mittelfristig denken. Mit Salamischeiben-Taktik läuft es anscheinend nicht mehr. Stark vereinfacht braucht ja nur ein Mitbewerber drei oder vier 189-sitzige Boeing 737-800 stationieren und dann kann man als kleinerer Anbieter einpacken.

Gruss
 

Nibbler91

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber braucht man nicht gewisse Rechte für eine Strecke?
Ich meine einfach so eine 737-800 auf eine Strecke zu schicken, die bereits durch eine andere Fluggesellschaft bedient wird geht doch nicht einfach so, oder?
Das ist jetzt aber keine Feststellung sondern ehr eine Frage, weil ich das mal so gehört hatte, mir aber absolut nicht sicher bin, ob's auch stimmt ;)
Gruss, Nibbler
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Innerhalb der EU können in der EU ansässsige Unternehmen frei wirtschaften - so jedenfalls meine Information? Vielleicht klärt uns da ein Kenner auf. Eine finnische Airline kann - so sie denn möchte - auch innerhalb Spaniens Flüge anbieten und umgekehrt.

Gruss
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber braucht man nicht gewisse Rechte für eine Strecke?
Ich meine einfach so eine 737-800 auf eine Strecke zu schicken, die bereits durch eine andere Fluggesellschaft bedient wird geht doch nicht einfach so, oder?
Das ist jetzt aber keine Feststellung sondern ehr eine Frage, weil ich das mal so gehört hatte, mir aber absolut nicht sicher bin, ob's auch stimmt ;)
Gruss, Nibbler
Rechte in sofern, dass du an vielen großen Airports Slots benötigst...

...aber ansonsten solltest du frei sein (innerhalb der EU)
 

Nibbler91

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Ah, ok. Ich dachte nur das z.b. wenn LH Flüge von Düsseldorf nach Madrid anbietet kann beispielsweise AB nicht einfach ebenfalls anfangen von Düsseldorf nach Madrid zu fliegen, da LH bereits die "Rechte" an dieser Strecke hat.
Dass AB natürlich auch nach Madrid fliegen kann ist klar, aber dann eben nicht von Düsseldorf aus. Das war das, was ich mal gehört hatte. Muss wohl ne Fehlinformation gewesen sein. Kam mir auch etwas komisch vor. Danke für die Aufklärung.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es war tatsächlich bis zur Liberalisierung des EU-Luftverkehrs ganz klar zwischenstaatliche geregelt, wer wann, mit welchen Flugzeugtyp und mit welcher Kapazität und damit abhängig mit welcher Frequenz zwischen zwei Städten unterwegs sein durfte. Selbst der Sitzplatzabstand, Serviceangebot etc. wurde generell vorgeschrieben.

Beispiel: Ich komme zweimal die Woche mit der A300, Du darfst viermal die Woche an anderen Tagen und einmal parallel mit der 737-200 kommen. Deine Sitze dürfen nicht besser sein, mein besserer Wein muss aus dem Programm. Und wenn es eine Airline wagen sollte, besser als wir zu sein, dann gehen wir gerichtlich dagegen vor, da wollte so eine skandinmavische Airline tatsächlich eine Euro Class einführen und Service bieten.:):tongue:

Und wage es nicht, eine regionale Route mit einem Jet zu bedienen, ich will weiterhin die Kunden mit einer Turboprop abspeisen. So wurde wirklich gehandelt, natürlich ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren, wie man dachte.

Gruss
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.127
Ort
Dresden
Ein Auszug aus einer PM des Flughafen Dresden von heute: Dresden, Bremen, 5. September 2012 – Die Fluggesellschaft OLT Express Germany erweitert ihr Flugprogramm ab Dresden noch einmal deutlich: Mit Start am 15. Oktober 2012 kommen zu den bestehenden beiden Strecken Dresden – Zürich und Dresden –Hamburg noch neue Verbindungen nach Wien, Budapest und London hinzu. Zudem wird die im Frühjahr eröffnete Strecke nach Hamburg statt mit einem Turboprop mit einem Jet vom Typ Fokker 100 bedient. Das Sitzplatzangebot wird dadurch verdoppelt.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
828
Ort
Völklingen
Nach neuesten Informationen wird die Fluglinie von SCN-SEN bereits nach wenigen Tagen eingestellt.
Eigentlich war dies zu erwarten, denn 3/7 ist eine schwache Frequenz und SEN ist zu den vorgesehenen Flugzeiten mit dem Nahverkehr sehr schlecht angebunden.
Ich denke aber, dass von SCN nach London ein sehr hohes Potential besteht, allerdings nur bei einer täglich Bedienung und nach Luton oder Stansted. Der City-Airport ist mit dem Fluggerät der OLT (F100) derzeit nicht bedienbar, denn die F100 ist dazu nicht zertifiziert, die F70 schon, aber die ist nicht im Einsatz bei OLT.
Die Fluglinien von SCN nach München/Hamburg und Wien sollen hingegen sehr gut gebucht werden. Diese Information stammt allerdings aus Quellen, die nicht offiziell sind und von mir nicht belegt werden können.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es kursieren Meldungen, dass OLT Express ab Mitternacht, 27.Januar 2013 ihren Flugbetrieb einstellen werden.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Es kam zwar nicht ganz ueberraschend aber Schade ist es trotzdem.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
...nach Cirrus, Conactair nun OLT. Bin gespannt wer diesmal bestimmte Flüge ab Zürich für Swiss übernimmt. Helvetic ist kurzfristig eingesprungen, dürfte aber sicher keine Dauerlösung sein.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ich habe diesen Artikel auch gelesen. Das Interesse von Intersky an der Dresden- und Bremenstrecke überrascht mich einbischen. Ich habe die Passgierzahlen bei der OLT immer wieder beobachtet. Die Saab 2000 und Fokker 100 waren nur selten mehr als zu einen Drittel ausgelastet. Helvetic hat schon früher abwechselnd mit Contactair Warschau, Prag, Budapest etc. bedient.
 
Thema:

OLT Express

OLT Express - Ähnliche Themen

  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • XP-47 J "Superbolt" 1:72 Academy Umbau

    XP-47 J "Superbolt" 1:72 Academy Umbau: Weitere P-47 Exoten werden folgen.... Grüße, Hartmut
  • Tecnam P-Volt

    Tecnam P-Volt: Der italienische Flugzeughersteller gibt die Entwicklung der P-Volt nach 3 Jahren auf. Das Elektroflugzeug auf Basis der P2012, sollte gemeinsam...
  • Ähnliche Themen

    Oben