Rhönlerche
Alien
Mir scheint die Überlegung so: Wenn die sich jetzt endgültig zusammentun brauchen sie eben keine weitere Tochter mehr.
Ich dachte der Beitritt von Aegean zur Star Alliance hat sich durch die Fusion mit Olympic erledigt.Und nicht zu vergessen, während A3 in die Star Alliance eintritt, hat OA einen sehr guten deal mit DL gemacht, der vorläufig 1 Jahr gültig ist.. Ich bin gespannt..
Der Langstreckenverkehr der früheren Olympic Airways war ja eher ethnischer Verkehr und ich habe den Eindruck, dass Lufthansa nicht so viel daran liegt, ethnischen Verkehr zu transportieren. Dies erklärt zum Beispiel auch an der polnischen LOT, die ja weiterhin ihre Langstrecken anbietet, die zwar defizitär, aber gut gebucht sein sollen = auch hier starker ethnischer Verkehr. Vielleicht liege ich da aber völlig falsch?...ich frage mich jetzt wie LH darauf reagieren wird, da viele Passagiere aus der Region über MUC oder FRA ihren interkontinentalen Flug antreten...
[...] ethnischer Verkehr und ich habe den Eindruck, dass Lufthansa nicht so viel daran liegt, ethnischen Verkehr zu transportieren. [...]
Nach 10 Monaten Untersuchungen, Beratungen usw. hat die EU Kommission den Zusammenschluss verboten.Servus!
Und jetzt kommt's!
Laut mehreren Presseberichten in Griechenland, OA und A3 haben Diskussionen über eine möglichen Fusion angefangen!
Alles ist im Anfangsstadium, heisst ist noch unbekannt ob und auf welchem Level die Fusion stattfinden wird (also ob das AF-KLM Modell gefolgt wird, oder eher.. traditioneller). Und jetzt kommen noch mehr Fragen auf; Was wird aus Macedonian (fängt sie an, oder nicht) und wird die Eingliederung der Aegean bei der Star Alliance (die im Mai vollendet werden sollte) beeinträchtigt?
Bleibt abzuwarten..
stay tuned!
PS: Die o.g. Flugzeuge wurden schon geliefert..
QuelleFusionskontrolle: Kommission verbietet Zusammenschluss von Aegean Airlines und Olympic Air
Die Kommission hat den geplanten Zusammenschluss von Aegean Airlines und Olympic Air auf der Grundlage der EU-Fusionskontrollverordnung untersagt, da er zu einem Quasi-Monopol auf dem griechischen Luftverkehrsmarkt geführt hätte. In der Folge wären die Ticketpreise für zwei Drittel der sechs Millionen griechischen und anderen europäischen Verbraucher, die jedes Jahr von und nach Athen fliegen, gestiegen. Die beiden Fluggesellschaften kontrollieren mehr als 90 % des griechischen Inlandsluftverkehrs. Der Untersuchung der Kommission zufolge wäre nicht damit zu rechnen gewesen, dass eine ausreichend große Fluggesellschaft auf den betreffenden Strecken in den Wettbewerb eintritt und so Druck auf die Preise des zusammengeschlossenen Unternehmens ausübt. Die beteiligten Unternehmen boten an, Start- und Landezeitnischen an griechischen Flughäfen abzutreten, doch diese sind – anders als von vorherigen Zusammenschlüssen oder Allianzen betroffene andere europäische Flughäfen – ohnehin nicht überlastet.
Nebenbei ein gutes Geschäft, wenn die knapp 200 A340-300 weltweit demnächst zunehmend aufs Altenteil geschoben werden. Mit fast 100t Kapazität und eventuellen Rumpftanks ein guter Tanker.Hallo,
die 4 A340-300 der Olympic Airways wurden, nach mehrjähriger Parkposition am Athens International Airport, an Apollo Aviation verkauft. Angeblich hat die Israelische Luftfahrt-Industrie (Israeli Aerospace Industries) die ideale Plattform gefunden die KC-707 zu ersetzen.
defencenet.gr
MfG Achill
Die Hellenic Air Force wollte alle 4 erhalten und somit bei der EAB (Hellenic Aerospace Industrie (HAI)) zu Tankern umbauen, aber jemand anders wollte dies nicht (Politiker, Venizelos, usw.). Laut der Polemiki Aeroporia würden sich die Kosten auf 1/6 des Preises einer neuen A330 MRTT (KC-30B) belaufen, obwohl es natürlich einen A340 Tanker nicht gibt.Nebenbei ein gutes Geschäft, wenn die knapp 200 A340-300 weltweit demnächst zunehmend aufs Altenteil geschoben werden. Mit fast 100t Kapazität und eventuellen Rumpftanks ein guter Tanker.
Könnte aber vom Umbau her sehr kompliziert werden, da alles (wie beim A310 MRTT) neu konstruiert werden müsste. Die A330MRTT haben ja dieselbe Kapazität und fliegen inzwischen... A340MRTT könnte sicher wieder ein Drama in 10 Akten werden und Airbus ist sicher nicht an einem Umbau interessiert, solange sie neue A330MRTT verkaufen können.Nebenbei ein gutes Geschäft, wenn die knapp 200 A340-300 weltweit demnächst zunehmend aufs Altenteil geschoben werden. Mit fast 100t Kapazität und eventuellen Rumpftanks ein guter Tanker.
Darauf wird es hinauslaufen.Die Israelis nutzen ja F-16,F-15 und bald F-35.Die sind ja auf solch einen Tanker angewiesen..
Als reiner Boom Tanker würde es wohl funktionieren, Hose&Drogue wäre bestimmt eine interessanter Entwurf den man wohl schwer mit 1/6 der Kosten beziffern könnte.
Na ja, A340 und A310 haben den gleichen Rumpfdurchmesser. Lokale Lasten sollten ähnlich sein, folglich könnte man einen "Warmstart" machen.Könnte aber vom Umbau her sehr kompliziert werden, da alles (wie beim A310 MRTT) neu konstruiert werden müsste. Die A330MRTT haben ja dieselbe Kapazität und fliegen inzwischen... A340MRTT könnte sicher wieder ein Drama in 10 Akten werden und Airbus ist sicher nicht an einem Umbau interessiert, solange sie neue A330MRTT verkaufen können.
Als reiner Boom Tanker würde es wohl funktionieren, Hose&Drogue wäre bestimmt eine interessanter Entwurf den man wohl schwer mit 1/6 der Kosten beziffern könnte.