Sofern ich weiss wird die FK-9 von einem Rotax 912 (90 PS) oder 914 (100 PS) angetrieben und hat ein maximales Abfluggewicht von 450 kg (möglicherweise jetzt 472.5 kg nach den neuen Regelungen). Die Symphony hat in der Standard-Version ein Lycoming 0-320 mit 150-160 PS und ein maximales Abfluggewicht, dass um einiges höher sein dürfte. Daher dürften sie sich sehr in Punkto Flugleistungen (Zuladung (normalerweise sehr gering bei UL's), Steigleistung und Reisegeschwindigkeit).
Grob gesagt werden einmotorige Flugzeuge bis 2,000 kg Abfluggewicht in der Echo-Klasse zugelassen (d.h. D-Exxx) und sind vollwertige, zugelassene Luftfahrzeuge. UL's werden nach anderen Kriterien (Bauvorschriften) zugelassen und sind rechtlich gesehen keine Luftfahrzeuge, sondern lediglich Luftsportgeräte, wie z.B. Gleitschirme. Das Zulassungsverfahren und die Flugscheine werden bei UL's nicht vom LBA bzw. regionalen Ämtern sondern vom Deutschen Aero Club und Deutschen Ultraleicht Verband betreut.
UL's dürfen u.a.nicht ein max. Abfluggewicht von mehr als (neuerdings) 472.5 kg und mehr als zwei Sitze aufweisen, und müssen mit einem Rettungsgerät (=Fallschirm) versehen werden.
Es ist aber auch möglich, ein UL-Flugzeug als Baukasten zu bestellen, zusammenzubauen, und als Experimental-Flugzeung in der Echo-Klasse (beschränkt) zuzulassen. Mehrere Eurofox, Kitfox, Fascinations und Renegades sind so entstanden.
VLA ist eine Abkürzung von "Very Light Aircraft" und beschreiben vereinfachte Zulassungskriterien für gewisse Echo-Flugzeuge. VLA's sind also keine UL's (sie werden oft verwechselt)! Wenn ich mich richtig erinnere, darf das max. Abfluggewicht nicht 650 kg überschreiten. Die Diamond DV/DA-20 Katana ist ein VLA, aber viel mehr Flugzeuge in dieser Kategorie gibt es irgendwie nicht. Es gibt eine Version von der Dallach Fascination, die als VLA zugelassen ist, aber keine Version der FK-9 hat sofern ich weiss eine solche Zulassung.
Und wegen dem Preis für die Symphony: Ich vermute mal um die 120,000 Euro je nach Instrumentierung. Im übrigen ist der Anschaffungspreis bei Kleinflugzeugen das geringste Übel, es sind die Betriebskosten (Wartung, Ersatzteile, Hallenplatz, Versicherung, Treibstoff) an denen man das Genick bricht (was hat Peter mal hier geschrieben - 10,000 Euro für vier neue Zylinder für ein Continental C-90 Triebwerk...??)