Wolzow
Astronaut
Was Spezielles
Sieht man auch nicht alle Tage im deutschen Luftraum: eine CP-140 ORION der Royal Canadian Air Force ...
Vorhin in CGN gestartet, Heimflug oder nochmal Zwischenlandung irgendwo ??Geht wohl nach CGN.
Das sind Messflüge der GFD für Versuche auf dem Truppenübungsplatz Storkow. Die WTD52 ist u.a. daran beteiligt. Geht noch bis Anfang Mai.Hallo!
Leider (noch) kein Screenshot, weil PC nicht schnell genug in Reichweite.
Ich wohne 50 km südostlich vom Flughafen Berlin-Schönefeld. Seit einigen Tagen fliegt hier mehrmals am Tag ein Flugzeug, wahrscheinlich ein Learjet 35 (auffällig jedenfalls die großen Behälter an den Flügelspitzen) immer in die gleiche Richtung (Nord bis Nordwest) entlang und in nicht allzu großer Höhe.
Weiß einer, was es mit diesem Flugzeug auf sich hat?
Jetzt habe ich die.Das sind Messflüge der GFD für Versuche auf dem Truppenübungsplatz Storkow. Die WTD52 ist u.a. daran beteiligt. Geht noch bis Anfang Mai.
Gute Frage, interessiert mich auch!Kann man hier nachlesen.
http://www.ballon-bitterfeld.de
War ja 14 Stunden in der Luft.
Was hat so ein Ballon eigentlich für Positions- und Antikollisionslichter dran?
Vor allem ersteres, wie wird gewährleistet, dass die Abstrahlwinkel des roten und grünen Licht (Backbord/Steuerbord) immer korrekt zur Fahrtrichtung liegen, da es ja bei einem Ballon kein Bug und Heck gibt?
Und noch etwas.
Was sind das für Ballons, die in 50-60.000 Fuß Höhe vor allem über Brasilien und Peru zu finden sind?
Und wie sind die Ballons dann in der Nacht für andere VFR-Flieger sichtbar?Positionslichter in dem Sinne tragen Ballone nicht. Am Tage sind sie ja so gut sichtbar, bei Nacht stehen sie in der Regel mit der Flugsicherung in Kontakt und sind dann zumindest mit einem Transponder ausgerüstet.
Soweit ich mich erinnere, müssen die nachts mindestens auch ein Anti-Collission-Light/Strobelight betreiben. Gänzlich unbeleuchtet fahren die in jedem Fall nicht in der Gegend herum.Und wie sind die Ballons dann in der Nacht für andere VFR-Flieger sichtbar?
Ja die hat uns den ganzen Tag auch genervt, das sie alle 15 Minuten direkt über unser Haus flog.Ah, danke!
Heute (auf einem Feiertag?) gabe es mehrere eigenartige Flüge verschiedener Flugzeuge im norddeutschen Raum, bei denen das Flugzeug mehrere parallel zu einander liegende Strecken abflog.
Vermutlich auch Vermessungsflüge oder Luftaufnahmen ganzer Landschaften.
Eine Piper PA-31 als D-IBGC flog von Heringsdorf im Raum Stettin, Prenzlau, Pasewalk mehrere Linien von West nach Ost, dabei in nördlicher Richtung vorarbeitend.
Eine Cessna 441 als N8970N tat selbiges von Altenburg-Nobitz im Raum Rostock / Wismar und dann noch eine Cessna T303 als D-IGPS, die den westlichen Teil von Falster abflog und später an der Westküste des dänischen Festlandes.