Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; NATO-AGS RQ-4D PHOENIX MM-AV-SA0014, c/s MAGMA10 (von der NAS Sigonella,ITA kommend) und RC-135U COMBAT SENT 64-14847, c/s JAKE27 (von der RAF...
ManfredB

ManfredB

Alien
NATO-AGS RQ-4D PHOENIX MM-AV-SA0014, c/s MAGMA10 (von der NAS Sigonella,ITA kommend) und
RC-135U COMBAT SENT 64-14847, c/s JAKE27 (von der RAF Midlenhall/GBR kommend, AAR über POL)
fliegen aktuell über Finnland und RQ-4B GLOBAL HAWK 11-2046, c/s FORTE14 (ebenfalls aus Sigonella kommend) aktuell über Litauen.
Entweder fliegt er auch nach Finnland oder bleibt über ESTLAND/dem Baltikum ...

Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christian37

Christian37

Alien
29.08.
Wer bzw. Was ist/war GAF828? Kam von Berlin und nach evtl. Tankstop in Grafenwöhr geht es retour.

Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
NATO-AGS RQ-4D PHOENIX MM-AV-SA0014, c/s MAGMA10 (von der NAS Sigonella,ITA kommend) und
RC-135U COMBAT SENT 64-14847, c/s JAKE27 (von der RAF Mildenhall/GBR kommend, AAR über POL)
fliegen aktuell über Finnland und RQ-4B GLOBAL HAWK 11-2046, c/s FORTE14 (ebenfalls aus Sigonella kommend) aktuell über Litauen.
Entweder fliegt er auch nach Finnland oder bleibt über ESTLAND/dem Baltikum ...
a) der GH "FORTE14" hat bis heute morgen etliche Schleifen über Estland geflogen ...

b) nach einem Hinweis bei ==> "X" (ex Twitter) habe ich nochmal genauer nachgeschaut:
der RQ-4D PHOENIX ("MAGMA10") hat gestern (29. AUG) über Südostfinnland um 07:30 UTC von Squawk 2430 auf 7600 (loss of radio or bad communication) umgeschaltet und wurde danach via ADS-B nicht mehr angezeigt ...
Absicht ? Tatsächlich ein Fehler ? // ... oder gar gestört von RUS (Jammer) ?
Siehe dazu z.B. hier aus 2021:
==> https://defence-blog.com/russia-tries-to-jam-signals-from-u-s-air-force-rq-4-surveillance-drone/
"" Nach Angaben von US-Beamten versucht Russland, einen Weg zu finden, die Signale des ferngesteuerten und unbewaffneten Luftaufklärungssystems RQ-4 Global Hawk der US-Luftwaffe zu stören und zu blockieren.
In den letzten Monaten waren die hochfliegenden unbemannten RQ-4 Global Hawk Spionageflugzeuge im europäischen Raum entlang der westlichen Grenzen Russlands sehr aktiv. ..."

Die UAV vom Typ RQ-4 hatten in den vergangenen Jahren schon einige Male den Squawk 7600 aktiviert ...

EDIT:
man beachte dazu aber den Hinweis ==> FORTE & MAGMA on task
"" Anders als die USAF-Drohne (Anm.: RQ-4B GLOBAL HAWK) schaltet diese Drohne (Anm.: RQ-4D PHOENIX) jedoch ihren ADS-B-Transponder ab, sobald sie sich im Einsatzgebiet befindet, und wir können ihren Flug nicht mehr verfolgen.""

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Heute liegt der Schwerpunkt mit einem interessanten ISR-Plattform-Mix wohl mal wieder auf Belarus, aber auch RUS; unterwegs sind:
  • 1x ARTEMIS/HADES CL600 N159L, c/s BRIO66, aus Šiauliai/LVA kommend;
  • 1x ARTEMIS/HADES CL600 N488CR, c/s BRIO68, vom Mihail Kogălniceanu IntlAirport Constanta/ROM kommend,
  • 1x RQ-4B GLOBAL HAWK 10-2045, c/s FORTE16, von der NAS Sigonella/IAT kommend:

Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Gehoert Aero Bristell D-MOIJ dazu???
Einfach in 2200 mitte uber den Platz wahrend Seaking Abschied??

M1199/24 NOTAMN Q) EDWW/QWPLW/IV/M /AW/000/050/5346N00839E002 A) ETMN B) 2408311300 C) 2408311330 E) PJE 2NM CENTERED ON 534600N 0083900E NORDHOLZ (5.7NM W NORDHOLZ NDB NOR) F) GND G) 5000FT AMSL CREATED: 20 Aug 2024 08:54:00 SOURCE: ETCZYOYX

Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Heute ist das NATO-AWACS, die LX-N90442, c/s NATO05 von der FOL Rygge/NOR aus über Schweden und der Ostsee in drei verschiedenen Orbits unterwegs gewesen:

Anhang anzeigen

rampi

Flieger-Ass
NATO06 scheint wieder einen ähnlichen Track zu fliegen wie gestern, heute auch mit schwedischer Unterstützung…

und in Grafenwöhr ist wohl großes Deppenwerfen angesagt… zumindest kuscheln da ein paar Hercs rum. Schade dass die zu weit südlich vorbei sind, den Anblick hätt ich gern gesehen…

Anhang anzeigen

rampi

Flieger-Ass
VFR mit der C-17 durch Süddeutschland… kann man mal machen^^ Ich seh schon wieder die Artikel der Lokalpresse morgen -.-

Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

• MTL Onlinehandel

MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...