Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Finnland-/Barentssee-Mission ? Über Finnland (südwestl.) Turku ADS-B abgeschaltet... EDIT 13:35 Uhr. Bezügl. der Zeitachse gesehen war es wohl...
ManfredB

ManfredB

Alien
Finnland-/Barentssee-Mission ? Über Finnland (südwestl.) Turku ADS-B abgeschaltet...

EDIT 13:35 Uhr. Bezügl. der Zeitachse gesehen war es wohl nur ein Einsatz über Finnland (==> Rovajärvi training area ?), der Bomber ist vor ca. 45 min südöstl. Rovaniemi wieder aufgetaucht, Kurs Süd-Südost ...

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bertil

Bertil

Fluglehrer
Über Finnland (südwestl.) Turku ADS-B abgeschaltet...
Hier die gesamte Route der B-52 Reg. 60-0024. Der Umkehrpunkt lag in etwa auf Höhe Temmes (südlich von Oulu). Bei Hin oder Rückflug, das kann ich nicht mehr erkennen, lag ein Wegpunkt ungefähr auf Höhe von Haapajärvi etwas östlich des, ansonsten geradlinigen, Flugweges zwischen Turku und Temmes.

Gruss Bertil

Anhang anzeigen
Bertil

Bertil

Fluglehrer
E-3 c/s NATO01 aus Geilenkirchen wurde, nach einem Orbit südwestlich Danzig, über Polen durch KC-135 Reg. 57-2605 betankt ..

EDIT 16:05 : .. und ist, nach einem weiteren Orbit nordöstlich von Berlin sowie einem Überflug (oder Touch-and-Go ?) in Memmingen, auf dem Heimweg.

Gruss Bertil

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mbonsai

mbonsai

Fluglehrer
In der Höhe mit der Geschwindigkeit über den Odenwald - kaum zu glauben!!!!

Bertil

Bertil

Fluglehrer
Die G550 AISREW (Airborne Intelligence, Surveillance, Reconnaissance, and Electronic Warfare) Reg. MM62293 der Aeronautica Militare hat heute Abend mit c/s IAM1495 von Pratica di Mare aus einen Orbit, zwischen Mangalia und Tulcea, über der rumänischen Schwarzmeerküste gegenüber Sewastopol auf der Krim eingenommen.

Gruss Bertil

Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Und nochmal (mind.) 3 zwei EF vom JG 73 -S- aus Albacete/ESP kommend; AAR Über dem Elsaß von einem Airbus-Tanker aus Eindhoven/NLD kommend ...
Hatten am TLP in Spanien teilgenommen:

EDIT 14:36 Uhr: es sind nur 2(?) EF nach Laage; GAFB37 nach Büchel

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bertil

Bertil

Fluglehrer
EDIT 13:35 Uhr. Bezügl. der Zeitachse gesehen war es wohl nur ein Einsatz über Finnland (==> Rovajärvi training area ?), der Bomber ist vor ca. 45 min südöstl. Rovaniemi wieder aufgetaucht, Kurs Süd-Südost ...
Die finnische Webseite lentoposti.fi hat einen Artikel zu diesem Übungseinsatz veröffentlicht.

Gruss Bertil

Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Und nochmal (mind.) 3 zwei EF vom JG 73 -S- aus Albacete/ESP kommend; AAR Über dem Elsaß von einem Airbus-Tanker aus Eindhoven/NLD kommend ...

Die wohl auch:

Anhang anzeigen
Marniko

Marniko

Space Cadet

Über Koblenz konnte ich drei Eurofighter-Kondensstreifen Richtung Laage ziehen sehen.

Auf ADS-B waren um 14:17 Uhr GAFS73A und GAFSC zu sehen:

GAFS73A war aber nicht alleine unterwegs

GAFS73C hingegen schon

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Military Airspace Spotter

Military Airspace Spotter

Berufspilot
Südlich von Oldenburg(Oldenburger Münsterland)
Ist der AAR-Track neu? Fällt mir seit dieser Woche zum ersten mal auf, dass dort so geflogen wird.
Auch wenn die Antwort schon älter ist😁

Weiß wer wie die das ab 02/2025 Regeln? Dann braucht Wittmundhafen ja wieder den Luftraum (TRA 201A-C) darüber.
Mittlerweile sind die wieder öfters in der ROSY Unterwegs.

Bertil

Bertil

Fluglehrer
Die SAAB 340AEW (S100D Argus)100003 der Luftstreitkräfte Schwedens (Flygvapnet) hat heute nachmittag mit c/s SCOUT11 einige Runden in einem Orbit im Luftraum Litauens geflogen:
Bezug ==> Online-Spotting!
heute fliegt das schwedische "Argus-Auge" einen anderen Orbit, über Lettland:
Die SAF S100D Argus (340AEW) 100003 c/s SCOUT11 flog heute vom Militärflugplatz Lielvārde in Lettland aus nahezu den gleichen Orbit über Lettland wie am Mittwoch von Schweden aus und ist soeben wieder gelandet.
Gruss Bertil
‘Argus-Auge‘ SCOUT11 ist heute Abend noch von Lielvārde in Lettland zur schwedischen Heimatbasis Malmen zurückgeflogen und kürzlich gelandet.
Gruss Bertil
Der Grund für diese Einsätze in den letzten zwei Wochen war Schwedens Beteiligung an der NATO geführten Operation Brilliant Vanguard zur raschen Verstärkung der Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke durch S100D/ASC890 der 74. Spezialflugzeugstaffel.

Gruss Bertil

Bertil

Bertil

Fluglehrer
Gerade sind zwei E-3 Sentry von Geilenkirchen aus über Deutschland unterwegs. Die E-3 LX-90444 c/s NATO01 fliegt ein circling pattern südsüdöstlich von Hamburg mit Zentrum zwischen Unterlüß und Uelzen, die zweite E-3 LX-N90442 c/s NATO40 fliegt nach Platzrunden um Geilenkirchen nun Warteschleifen und Traffic pattern um Spangdahlem.

Gruss Bertil

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Skyline85

Skyline85

Testpilot
S92 Helibus im Anflug auf Erfurt! Nach etwas verlängertem Routing aus Belgien kommend....🤔

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

• CAT B1.1 Grundlagenlehrgang Online

CAT B1.1 Grundlagenlehrgang Online: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Schule, die einen Fundamental Lehrgang für den CAT B1.1 anbietet. Auf meiner Suche, bin ich auf...
  • MTL Onlinehandel

MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...