Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; WOW Manfred super Job! Dankeschön!!
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
779
Zustimmungen
1.657
Ort
PAFtown
es sind gem. FR24 zwei Ballone (c/s RAPTOR1, RAPTOR9), die in Schweden (Kosta flygbas) aufgestiegen sind mit Richtung Nordost/Ost, gem adsbex "military" und "United States".

Dazu ist hier zu lesen:
"
Die US Army wird diesen Monat einen Höhenballon über den Ostseeraum schicken, um zu testen, was Militärstrategen als relativ kostengünstige Möglichkeit zur Ausweitung der Überwachungskapazitäten an der Ostflanke der NATO ansehen.

US-Soldaten des in Wiesbaden stationierten Multi-Domain Command-Europe werden von Schweden aus einen Mikro-Höhenballon starten, dessen Mission nach etwa 30 Flugstunden in Lettland endet, wie das Kommando am Freitag in einer Erklärung mitteilte.
Solche Ballons können in Höhen zwischen 60.000 und 70.000 Fuß eingesetzt werden und gelten als relativ kostengünstiges Mittel zur Durchführung von Aufklärungsmissionen. ...

"


WOW Manfred super Job! Dankeschön!!
 
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
6.543
Zustimmungen
12.300
@Stationobb : habe doch auch nur schnell "gegugelt" (Schlagwörter: baltic sea usa sweden balloons) ... et voilá ... :wink2:
 
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
838
Zustimmungen
1.665
Der Rest der deutschen Tornado's auf rückweg nach dem Tigermeet 2026 nach Jagel... :hello:
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
6.543
Zustimmungen
12.300
Und ich sag' noch: 12hrs between bottle and throttle ... :very_drunk:

Interessantes Flugprofil .... erinnerte mich auf den ersten Blick an Teile des früheren SEAD*-/Anti-SAM-Manövers "Cobra" (Snake), das auch im ehemaligen WP als Einsatzverfahren trainiert wurde.
Allerdings beträgt hier die Strecke zw. den Wendepunktbereichen ca. 140 km. Möglw. erfolgte der Einsatz im Rahmen einer Erprobung/Test eines bestimmten Bodenradars.
Start und Landung erfolgte ja in Manching, Standort der ==> WTD 61; der Bereich der östl. Wendepunkte lag nördlich von Greding, Standort der ==> WTD 81.
[* SEAD = Suppression of Enemy Air Defence = Unterdrückung gegnerischer Luftverteidigung ]
 
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
838
Zustimmungen
1.665
Habe ich länger nicht gesehen ...

eine Mirage 2000D (F-UGJP, c/s CARNAC11, Einheit/Heimatbasis: 3e EC Nancy-Ochey/FRA) mit Thales Recce-(ELINT-)Pod ASTAC (Analyseur de Signaux Tactiques/Tactical Signals Analyzer) von Ämari aus über Estland vs RUS:

Die fliegen schon seit vergangene letzte Woche häufiger Missionen dort.
 
DSC

DSC

Astronaut
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.653
Zustimmungen
15.974
Ort
Westerwald
Für das 24h-Rennen am Nürburgring aktiv:

DHTAS (Bell 505) und DHTTS (Robinson R44) als Kamerahelikopter und PXR7V als mobile Übertragungsstation


Die Hubschrauber waren nicht als Kamera-Helis unterwegs. Die beiden waren für Rundflüge vor Ort laut den Instagram-Storys des Betreibers. Kamera-Heli dürfte die D-HEPT von Heliseven gewesen sein, wie bei anderen Veranstaltungen am Nürburgring.
 
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.753
Zustimmungen
10.783
Ort
EDDK/CGN/Köln
Zur Zeit kreist OO-ASL über der Nordschleife. Ca. 3,5 Minuten für einen Vollkreis. Ich vermute das der Fixpunkt unten an der Nürburg ist und die Abweichung oben sich aus dem Wind ergibt.
 
Anhang anzeigen
Smart

Smart

Testpilot
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
641
Zustimmungen
6.722
Ort
Eifel
Die Hubschrauber waren nicht als Kamera-Helis unterwegs. Die beiden waren für Rundflüge vor Ort laut den Instagram-Storys des Betreibers. Kamera-Heli dürfte die D-HEPT von Heliseven gewesen sein, wie bei anderen Veranstaltungen am Nürburgring.
Es kam D-HAUP von Meravo-Helicopters zum Einsatz.

Klick

Viele Grüße
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
6.543
Zustimmungen
12.300
Heute Vormittag/Mittag kamen zeitgleich zwei französische Aufklärungsplattformen über Estland/Lettland/Litauen/Polen vs RUS/BLR zum Einsatz
  • (wieder) die Mirage 2000D (F-UGJD = CARNAC11, mit ASTAC-ELINT-Pod) und
  • (wieder) die King Air 350ER/ALSR (1018 = CMAN25) ;
siehe auch meine vorherigen Beiträge #11.188/#11.189. Habe die Einzeltracks nochmal hinzugefügt

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
6.543
Zustimmungen
12.300
...
Seit Jahren keine Mirage mehr am Himmel gesehen! 👍🏻
3x Mirage 2000 von Ämari/ Estland
Schaust Du z.B. die letzten Beiträge ab Samstag ... :wink2: ... ELINT-Einsätze mit ASTAC-Pod über dem Baltikum von Ämari/EST aus.
Heute gings es nach kurzem Einsatz vs BLR und anschließendem AAR über Polen durch FAF-Tanker A330 (F-UJCJ, c/s FAF4091) aus Istres/FAF heimwärts gen France (siehe Dein screenshot).
 
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • CAT B1.1 Grundlagenlehrgang Online

    CAT B1.1 Grundlagenlehrgang Online: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Schule, die einen Fundamental Lehrgang für den CAT B1.1 anbietet. Auf meiner Suche, bin ich auf...
  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • CAT B1.1 Grundlagenlehrgang Online

      CAT B1.1 Grundlagenlehrgang Online: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Schule, die einen Fundamental Lehrgang für den CAT B1.1 anbietet. Auf meiner Suche, bin ich auf...
    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, https://www.flugzeugforum.de/threads/online-spotting.61159/page-232, https://www.flugzeugforum.de/threads/online-spotting.61159/page-291, flightradar 24, online, https://www.flugzeugforum.de/threads/online-spotting.61159/page-189, flightradar24 bundeswehr, FR 24, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar24, https://www.flugzeugforum.de/threads/online-spotting.61159/page-26, antonov 225 flightradar, gaftt08, flightradar24 jena, skyhwk1, flightradar24 kampfjet
    Oben