Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich vermute mal aufgrund des c/s JUMP10 zum Deppenwerfen nach Grafenwöhr
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christian37

Christian37

Alien
Nein, diesmal ganz andere Richtung. Östliche Platzgrenze im JMRC Hohenfels. Zweite Maschine 08-5683.

rampi

rampi

Flieger-Ass
so wie es aussieht hat die Gewässer-Ausbildung bzw. Durchschlageübung der Hammelburger begonnen.
2-ship NH-90 im Anflug auf den Main bei Himmelstadt...

Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
17.07.
Ankunft in Nürnberg kurz vor 14 Uhr. Zum eigentlichen Einsatz, Sprungdienst in Grafenwöhr sollten dann noch knapp 6 Stunden vergehen, eh die Wetterverhältnisse überhaupt ein Springen zuließen, zumindest gab es einen Anflug. Konnte nicht weiter verfolgt werden, da Transponder abgeschaltet wurde.
Hier beim Start Richtung Absprunggebiet.
01-1461

Ohne Anzeige

21.45 Uhr ging es zurück nach Ramstein.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Freunde

Berufspilot
? Merkwürdiger Frachtflug/Flüge IL-76 russ. Zitotrans 1935 seit 15. Juli:
Aserbaidschan - Libyen - Algerien - Marokko - Guinea - Ghana - Nigeria. Am 18. Juli mittags neuer Kurs südost... ?

Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Heute wieder mal aufgefallen ...
Das Callsign MCFAMC (Military Command / Flight Air Mobility Command) ist ein generisches, automatisiertes Standard-Rufzeichen der USAF für Transportflugzeuge vom Typ Boeing C-17 Globemaster II und wird vom Air Mobility Command (AMC) der genutzt.

Es taucht primär dann auf Transponder-Tracking-Seiten (wie ADS-B Exchange) auf, wenn das Flugzeug Daten über den Inmarsat Satcom-Modus C (Satellitenkommunikation) statt über das reguläre Funk-Flugdatennetzwerk übermittelt.

Da es sich um eine fest einprogrammierte, generische Systemkennung handelt, kann es vorkommen, dass mehrere C-17 gleichzeitig mit dem gleichen Rufzeichen auf den Tracking-Maps angezeigt werden. Im normalen Sprechfunkverkehr nutzen die Besatzungen stattdessen ihr spezifisches Mission-Callsign (z. B. "ReachXXX" bzw. RCHxxx).

Beispiel heute:

Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
ha ! eine "Piggi" ... :squint: ... die ==> D-EHJK
Serial 031 = ehemals JA+393 (JG 71 "R", Wittmund), AC+421 (FFS "C", Diepholz/FlAnwRgt, Uetersen), 90+22 ==> D-EJHK

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Freunde

Berufspilot
Schon seit mehreren Monaten gibt es derartige Transportflüge, bei denen es sich (überwiegend) wohl um Waffentransporte Russland an afrikanische Staaten handeln soll, siehe z.B. hier
==> 167 flights, one country — how Russia turned Algeria into its African air bridge – investigation
oder hier ==> Investigation: Russia Turns Algeria Into Logistics Hub for Shadow Aviation Fleet
Habe Text durchgelesen. Die Flüge AZS1935 15.-18.7.2026 passen nicht zum Begriff "Waffentransporte". Zehn Länder in drei Tagen unter einer Flugnummer. Heute (18.7.) in Bengui/Zentr.Afrikan.Rep Bodenzeit 18 Min.!

Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Habe Text durchgelesen. Die Flüge AZS1935 15.-18.7.2026 passen nicht zum Begriff "Waffentransporte". Zehn Länder in drei Tagen unter einer Flugnummer. Heute (18.7.) in Bengui/Zentr.Afrikan.Rep Bodenzeit 18 Min.!
....
Abschliessend von mir nochmal dazu:
Mein Beitrag bezog sich nicht unmittelbar auf die Flüge AZS1935 15.-18.7.2026, dazu habe ich auch nicht nachgesucht, sondern eher auf die Flugbewegungen der Großraumtransporter allgemein. Meine Verlinkungen dazu sollen nur als Beispiel dienen und erwähnen ja auch die Fluggesellschaft Aviacon Zitotrans. Sicherlich hast Du aber auch gelesen, wie sich der eine oder andere Flug bei ADS-B darstellt.

Ausserdem hatte ich in meinem Beitrag bewusst die Adverbien "(überwiegend)" und "wohl" gewählt ...
Daher könnte es durchaus sein, daß (auch) die genannten Flüge AZS1935 im Zeitraum 15.-18.7.2026 in gleichem Zusammenhang stehen ....

ManfredB

ManfredB

Alien
Ich wusste gar nicht daß die Luftstreitkräfte Estlands die M-28 SKytrack auch für Grenzüberwachungsflüge einsetzt, hier die Reg. 44 mit c/s EEF44.
Startplatz = Ämari.
Die beiden Maschinen in ihrem Bestand sind ehemalige C-145A Combat Coyote vom AFSOC/USA, siehe ==> hier.

Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
scheint selten genutzt zu werden, zumindest sehe ich da heute erstmalig Betrieb: ARA14 (2x KC-135 aus Mildenhall)

Anhang anzeigen
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

• CAT B1.1 Grundlagenlehrgang Online

CAT B1.1 Grundlagenlehrgang Online: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Schule, die einen Fundamental Lehrgang für den CAT B1.1 anbietet. Auf meiner Suche, bin ich auf...
  • MTL Onlinehandel

MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...