Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; So wie es ausschaut hat die Maschine einen Anflug auf den Flugplatz Bitburg durchgeführt, dafür muss man schon mal tief heruntergehen. Bei einem...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Eine der beiden B777 für die japanische Regierung dreht gerade ihre Runden über der Eifel. Von Basel aus ging es erst runter bis fast nach Mailand nur um dann wieder Richtung Norden Richtung Deutschland zu fliegen. Das es sich dabei um einen Testflug handelt dürfte wohl klar sein aber
dennoch stellen sich mir ein paar Fragen.

Warum dreht die Maschine ihre Runden so tief?
Was hat es mit dem Callsign auf sich?
Wie darf ich mir so einen ATC Test vorstellen? Wird dort einfach
nur geschaut ob das kommunizieren auf den verschiedenen Frequenzen funktioniert
oder was kann ich mir darunter vorstellen?
So wie es ausschaut hat die Maschine einen Anflug auf den Flugplatz Bitburg durchgeführt, dafür muss man schon mal tief heruntergehen. Bei einem ATC Test geht es in erster Linie um die Funktionsüberprüfung der verschiedenen Funknavigationsanlagen, weniger um den Sprechfunk. Letzteren kann man ja auch schon am Boden überprüfen.

C80
 
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
So wie es ausschaut hat die Maschine einen Anflug auf den Flugplatz Bitburg durchgeführt, dafür muss man schon mal tief heruntergehen. Bei einem ATC Test geht es in erster Linie um die Funktionsüberprüfung der verschiedenen Funknavigationsanlagen, weniger um den Sprechfunk. Letzteren kann man ja auch schon am Boden überprüfen.

C80
Bitburg war es nicht. Es wurden 2 Anflüge auf die Spangdahlem Air Base gemacht.
 
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Und das geht einfach so? Spangdahlem ist ja immerhin kein ziviler Platz.
Warum fliegt man dafür extra zur Spangdahlem Air Base? Das hätte
man doch sicher auch z.B. am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden machen
können oder?
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Letzteren kann man ja auch schon am Boden überprüfen.
Auch Sprechfunk wird im Flug überprüft. Am Boden kannst du die geforderte Reichweite nicht überprüfen.
Da es sich um einen Regierungsflieger handelt macht ein Anflug auf einen mil. Platz schon Sinn. Vielleicht hat er auch TACAN eingerüstet, welches auf ziv Plätzen nicht vorhanden ist.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Sehe ich auch nicht allzu oft:
eine norwegische ==> Dassault Falcon 20 C/ECM von der 137. Luftving/717 Skvadron (Royal Norwegian Air Force/ 'Luftvorsfaret'; Rygge Air Station).
Hier die 041 mit c/s NOW717A auf dem Weg (KORREKTUR 12:08 Uhr) vermutl. in den Nahen Osten (letzte Sichtung beim Überfliegen Rumäniens).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
AIB61XL bei seiner Tour zu verschiedenen Airbus Werken. Finkenwerder, Stade, Nordenham, Varel und am Ende in Bremen gelandet. Dort ist er noch bis Freitag Nachmittag.
Muss ein beeindruckendes Bild gewesen sein. Der Beluga XL in nur 400m Höhe neben der Containerterminal in Bremerhaven.

 
Anhang anzeigen
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Hummel 4 (D-HNWU) hat sich vorhin wohl nach Baden-Württemberg verirrt. Von Düsseldorf aus ging
es in die Goldstadt Pforzheim. An der Autobahn Auf/Abfahrt Pforzheim West verliert sich die Spur dann.
Laut Google Maps ist dort das Revier der Autobahnpolizei Pforzheim das auch über einen Landeplatz
verfügt. Nach einer knappen Stunde ging es dann aber schon wieder gen Heimat. Im Moment ist
der Hubschrauber in der nähe von Koblenz unterwegs.

Interessieren würde es mich aber dennoch was es mit dem Flug auf sich hatte.
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
"Langer Ritt" heute für die AWACS, c/s NATO06, erst im NG4, dann in Nordostpolen ....
Dort zwischendurch auch AAR durch eine KC-135R (59-1448, 153rd ARS/186th ARW, MS ANG; c/s NACHO71), ebenfalls aus Geilenkirchen.

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
In der Gegend 'tummelten' sich -zumindest via ADS-B sichtbar - auch je ein EF aus Büchel (c/s BURST) und Neuburg (c/s ZAPATA).
COBOxx als Tanker-Callsign hatte ich bisher auch nur bei den A-310MRTT gesehen, siehe auch ==> link ....

 
Anhang anzeigen
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
In der Gegend 'tummelten' sich -zumindest via ADS-B sichtbar - auch je ein EF aus Büchel (c/s BURST) und Neuburg (c/s ZAPATA).
COBOxx als Tanker-Callsign hatte ich bisher auch nur bei den A-310MRTT gesehen, siehe auch ==> link ....

Büchel hat (noch) keine Eurofighter :biggrin:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Büchel hat (noch) keine Eurofighter :biggrin:
Oh, da war ich wohl etwas voreilig ... :w00t: ... dann also ein TORNADO ... aber immerhin firmieren sie schon seit fünf Jahren als TaktLwG 33 (Taktisches Luftwaffengeschwader 33)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Gerade läuft im Saxon eine Luftbetankung mit der 54+09 als Cobo32.....glaube ist (noch) nicht so alltäglich....
Gruß
Zwar weit weg und damit nicht die beste Qualität, aber mit den 2000mm optischen Zoom der P900 kann man schon einiges machen.:thumbup:
Kurz nach der Aufnahme gab es wohl ein kleines Missgeschick und der Tornado ist mit Emergency nach Holzdorf. Könnte sein, das irgendwo in Sachsen jetzt ein Teil vom Tornado liegt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, online, flightradar24 bundeswehr, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar24, FR 24, skyhwk1, antonov 225 flightradar, gaftt08, flightradar24 jena, flightradar24 kampfjet, pc12 vermessungsflüge, romeo, onlinespotten, flightradar24 forum deutsch
    Oben