Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; GFD Lear über Bayern um diese Uhrzeit?
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
GFD Lear über Bayern um diese Uhrzeit?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Heute Morgen wurde (keine Anzeige, dass sie von der Eglin AFB über Rota kam) eine USAF Boeing C-32B 02-5001 unterhalb Kreta angezeigt

und soeben fliegt eine USAF Lockheed U2 68-10336 von Zypern aus in westliche Richtung

Laut dieser Quelle soll sich davor eine weitere U2 80-1080 Richtung (Nord) Westen bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Geleakter Flugplan/Antrag. Sondermaschine von Airbus (A330, F-WTTO) soll heute um 18:00UTC als AIB1888 in Tolouse starten und direkt nach Karachi fliegen. Ankunft 01:40 UTC. Es bringt ein Experten-Team von Airbus, sowie Unfallermittler der BEA nach Karachi. Die sollen sich kurz die Unfallstelle/Wrackteile von PK8303 ansehen, und dann direkt wieder zurückfliegen. Das BEA Team soll dabei die Flugschreiber mitnehmen.
Rückflug schon um 05:00 UTC als AIB1889, diesmal direkt nach Paris-Le Bourget, dem Sitz der BEA, zur Auswertung der Flugschreiber. Geplante Ankunft um 13:20 UTC.
(Zeiten in UTC - d.h. jeweils 2h addieren für deutsche Sommerzeit).

4 Besatzungsmitglieder, 8 Passagiere, keine Fracht, nur ein paar Taschen. Naja, das sollte in einen A330 geradeo so reinpassen... ;-)



Update: der Hinflug ist pünktlich gestartet (wurde von FR24 zunächst als "3 Stunden verspätet" gemeldet, ist nun aber doch pünktlich unterwegs):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
4 Besatzungsmitglieder, 8 Passagiere, keine Fracht, nur ein paar Taschen. Naja, das sollte in einen A330 geradeo so reinpassen... ;-)
Up
Warum nehmen die denn so einen großen Brummer? Weil er gerade zur Verfügung steht bzw. Linienflüge momentan umständlich sind?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Warum nehmen die denn so einen großen Brummer? Weil er gerade zur Verfügung steht bzw. Linienflüge momentan umständlich sind?
Ein kleiner Airbus hätte die Reichweite vermutlich nicht, um die Strecke non-stopp zu fliegen. Und Linie? Ich denke, das ganze hat auch etwas von einem offiziellen Besuch - fast wie ein Staatsbesuch. Es ist etwas schlimmes mit einem Airbus passiert. Das ganze Land trauert, die Öffentlichkeit, Zeitungen und Minister diskutieren über den Unfall. Pakistan hat die BEA gebeten, die Flugschreiber auszuwerten. Und nun ist die offizielle Delegation von Airbus und der BEA unterwegs. Da kommt man stilvoll mit einem eigenen Flugzeug an. Hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun: es geht hier um so viel, da spielen vielleicht hundertausend Euro für den Flug für Airbus wirklich keine Rolle.

So wie ich das inzwischen verstehe, bleiben die Experten von Airbus und der BEA doch zunächst vor Ort. Der A330 fliegt morgen nur mit den Flugschreibern wieder zurück (viellecht noch mit einer Begleitperson). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Experten dann irgendwann mit einem Linienflug zurück müssen, wenn sie fertig sind - und dann nicht mehr vom eigenen Flugzeug abgeholt werden.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die Sondermaschine von Airbus ist nun auf dem Rückflug. AIB1889 bringt die Flugschreiber des Unfalls in Pakistan auf direkten Weg nach Paris:


Viele pakistanische Zeitungen berichten über das Eintreffen der französischen Experten. Hier ein Bericht mit Foto der Airbus-Maschine nach der Landung in Karachi:
 
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Soeben zeigt ads-b an, dass ein deutscher Eurofighter im südwestdeutschen Raum einen Notfall squawkt (7700). C/s 11HFT20, HEX 3F8ADE

Kurz darauf squawkt der Eufi 0033 (nutzen die Hercules in Ramstein oft beim Üben)
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
"0033" ist Standard (in Deutschland?) für Militär, so wie "7000" Standard für unkontrolliert und "2000" Standard für kontrolliert ist.
Danke für die Aufklärung, Intrepid :)

Bedeutet das dann auch, dass die Hercules mit 0033 einfach nur "Militär" senden und eher zufällig beim Trainieren dieser Squawk so oft auftaucht?
Ich habe zb auch bemerkt, dass die A400M, wenn sie über Zweibrücken Fallschirmspringer rauslassen, während des Kreisens immer 0025 sendeten, was ich dann für mich mit "lasse gerade Springer raus/im Sprungauftrag unterwegs" übersetzte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Ja, es gibt so ein paar Standard-Codes, manche vielleicht nur in Deutschland, andere international. "0025" sind immer Fallschirmspringer, egal ob zivil oder militär. Ich weiß gar nicht, ob das Druidenwissen ist oder sogar irgendwo niedergeschrieben.

Dann gibt es noch "1000" - heißt eigentlich ich sende gar keinen individuellen Mode-A/C-Code, du sollst mich anhand meiner Mode-S-Daten identifizieren. Und es gibt noch die Gruppencodes, die FIS oder die einzelnen Flugverkehrskontrollstellen nicht individuell sondern an mehrere Lfz. gleichzeitig vergeben. Ist ja mit modernen Transpondern alles kein Problem mehr, wenn Callsign und/oder Tailcode ebenfalls sichtbar sind.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Ja, es gibt so ein paar Standard-Codes, manche vielleicht nur in Deutschland, andere international. "0025" sind immer Fallschirmspringer, egal ob zivil oder militär. Ich weiß gar nicht, ob das Druidenwissen ist oder sogar irgendwo niedergeschrieben.
...
ja, hier z.B. ==> List of transponder codes - Wikipedia
und
==> Transpondercode – Wikipedia

0033 in DEU = VFR-Flüge von militärischen Luftfahrzeugen zwischen GND und FL 100
 
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, online, flightradar24 bundeswehr, FR 24, antonov 225 flightradar24, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar, skyhwk1, flightradar24 jena, gaftt08, online spotting, onlinespotten, romeo, Was sind Hammer2 Hammer3 bei flightradar24, seltenes auf flightradar
    Oben