Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Verflogen? Also Bulgarien hat er schon lange hinter sich gelassen.
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.198
Zustimmungen
5.550
Ort
Südpfalz
Und ich hab meinen Augen bei adsb nicht getraut als ich das gesehen hab! Ich hoffe, dass n paar Leute fotografieren konnten
Ich saß bis ca 13.00 im Herrengärtchen, ging dann kurz für kleine Spotter und auf Futtersuche. danach weilte ich noch ne ganze weile in der Nähe vom Rasthof, es gab eine fast durchgängige Wolkendecke. Die B52 tobte sich die ganze Zeit im Bereich Baumholder - Hermeskeil - Idar-O aus. Bin etwas frustriert, als in dann nach Kusel weiterfuhr, in der Hoffnung, daß sie weiter herunkreist, ist sie Richtung GB "abgebogen", aber nicht ohne zuvor in der Nähe von RS aufzutauchen.:crying:
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Ich saß bis ca 13.00 im Herrengärtchen, ging dann kurz für kleine Spotter und auf Futtersuche. danach weilte ich noch ne ganze weile in der Nähe vom Rasthof, es gab eine fast durchgängige Wolkendecke. Die B52 tobte sich die ganze Zeit im Bereich Baumholder - Hermeskeil - Idar-O aus. Bin etwas frustriert, als in dann nach Kusel weiterfuhr, in der Hoffnung, daß sie weiter herunkreist, ist sie Richtung GB "abgebogen", aber nicht ohne zuvor in der Nähe von RS aufzutauchen.:crying:
Ich bin da ganz bei dir ^^ sehr schade, vielleicht haben wir ja morgen nochmal ne Chance 🤓
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Heute wieder: (Mindestens) zwei B-52H; soeben die Grenze NLD/DEU überflogen mit Kurs Ost:
  • 61-0034, c/s JULIA51
  • 60-0044, c/s JULIA53
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Seit geraumer Zeit sind auf der litauischen Air Base Šiauliai Aufklärungsflugzeuge (SIGINT) des Typs ==> Beechcraft RC-12X Guardrail der US Army stationiert, die bislang mit einem oder mit zwei LFZ gleichzeitig Aufklärung über Litauen Richtung Kaliningrader Oblast betreiben.

Seit einiger Zeit fliegt die RC-12X ein weiteres Profil, das seit den Demonstrationen in Minsk offenbar gegen Weißrußland/Belarus gerichtet ist.

Nachfolgend zwei Beispiele der Flugprofile:

a) vs Kaliningrad (vom 05.03.2020)



b) vs Belarus (von heute)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hm..."Entspannung" sieht anders aus, oder?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Wenn unbewaffnete Aufklärungsflugzeuge der NATO im NATO Luftraum mit aktiviertem Transponder ihre Kreise entlang der Grenze ziehen, kann man das aber kaum als aggressiv bezeichnen. Die russischen Su-27 Kampfflugzeuge, die von Kaliningrad aus in den dänischen Luftraum eingedrungen sind, ganz sicher ohne aktivierten Transponder, also auf FR24 & Co nicht zu sehen, waren allerdings ganz sicher als nicht Zeichen der Entspannung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
648
Zustimmungen
1.299
Da ist Sie wieder die P51!
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Wenn unbewaffnete Aufklärungsflugzeuge der NATO im NATO Luftraum mit aktiviertem Transponder ihre Kreise entlang der Grenze ziehen, kann man das aber kaum als aggressiv bezeichnen. Die russischen Su-27 Kampfflugzeuge, die von Kaliningrad aus in den dänischen Luftraum eingedrungen sind, ganz sicher ohne aktivierten Transponder, also auf FR24 & Co nicht zu sehen, waren allerdings ganz sicher als nicht Zeichen der Entspannung gedacht.
Wir hatten das irgendwo schon mal, galube ich ...
Es gibt keinen "NATO-Luftraum", auch wenn die Presse den Begriff immer wieder gern verwendet.
==> Luftraum – Wikipedia
==> Lufthoheit – Wikipedia

Auuserdem gab es eine ähnliche Diskussion, wer was wo darf und warum oder auch nicht etc. u.a. hier
==> Russische Militärflugzeuge gefährden die Luftfahrt

Nur weil sie auf "FR24 & Co" nicht sichtbar waren, heisst das nicht, daß sie 'unerkannt herumfliegen', da sind verschiedene Begrifflichkeiten zu beachten ...
u.a.
==> Transponder – Wikipedia
==> Automatic Dependent Surveillance – Wikipedia
==> Freund-Feind-Erkennung – Wikipedia
==> Sekundärradar – Wikipedia
....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wenn jemand "unerkannt herumfliegen" schreibt, dann gehe ich davon aus, er meint nicht für andere Flugzeuge und/oder die ortszuständige Flugsicherungsorganisation durch Flugplan, Positionsmeldung oder Transpondersignal bekannt. Im modernen Jargon handelt es sich um einen unkooperativen Luftraumnutzer.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Die RAF beim provozieren an der Russischen Grenze oder ist da...
...
@Wolzow
Mir ist der RAF Tanker Voyager KC3 ZZ334 (c/s RRR9020) da oben auch aufgefallen.
Er "provoziert" zwar nicht, wie Du es beschreibst, aber was er genau dort oben macht, weiß ich auch (noch) nicht. Zeitgleich ist weiter östl. ein RAF Aufklärer vom Typ SENTINEL R1 (GLEX, ZJ691, c/s RRR7304) vor Murmansk unterwegs gewesen. In diesem Bereich und im internatinalen Luftraum führen Aufklärungsplattformen USAF wie z.B. die RC-135 ihre Einsätze schon seit Jahrzehnten durch, und die RAF mit RC-135W AIRSEEKER R1 und SENTINEL R1 auch, seit sie diese Typen im Bestand haben. Alles nichts Neues, Standard eben.

Möglw. ist dort oben heute auch die RC-135W ZZ666 (c/s RRR7203) unterwegs, die i.d.R., wie die RC-135 der USAF auch, mit einem Tanker KC-135 für einen Barentssee-Einsatz unterwegs ist. Die Voyager KC2 und KC3 der RAF verfügen allerdings (noch ?) nicht über ein Aerial Refuelling Boom System (ARBS), daß erforderlich ist um bspw. die RAF RC-135 zu betanken. Der SENTINEL R1 kann nicht lufbetankt werden.
RAF Typhoon(s) habe ich dort oben auch keine gesehen, was aber nichts heisst. Neulich waren welche von Akrotiri/CYP auch weiter weg über der Krim aktiv, als die B-52 dort flogen.
Also mal abwarten, was der RAF-Tanker dort oben gemacht hat ....

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
...
Mir ist der RAF Tanker Voyager KC3 ZZ334 (c/s RRR9020) da oben auch aufgefallen.
.... Die Voyager KC2 und KC3 der RAF verfügen allerdings (noch ?) nicht über ein Aerial Refuelling Boom System (ARBS), daß erforderlich ist um bspw. die RAF RC-135 zu betanken. ...
RAF Typhoon(s) habe ich dort oben auch keine gesehen, was aber nichts heisst. Neulich waren welche von Akrotiri/CYP auch weiter weg über der Krim aktiv, als die B-52 dort flogen.
Also mal abwarten, was der RAF-Tanker dort oben gemacht hat ....
...
Möglw. waren doch RAF Typhoons in dem Bereich nördl. Murmansk unterwegs, den der SENTINEL R1 beflogen hat.
Bei der Rückkehr des Tankers und des SENTINEL R1 ist mir ein Typhoon mit dem 'ungewöhnlichen' c/s RRR70011 aufgefallen, der aus gleicher Richtung (zurück-) kam; möglw. waren es zwei ....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, online, flightradar24 bundeswehr, FR 24, antonov 225 flightradar24, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar, skyhwk1, flightradar24 jena, gaftt08, online spotting, onlinespotten, romeo, Was sind Hammer2 Hammer3 bei flightradar24, seltenes auf flightradar
    Oben