Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ja, sieht man nicht allzu oft ... EDIT & Korrektur: 29.10.09:41 Uhr: Die 08-0790 ist aus den USA kommend am ?? 26.10. in Lajes, Azoren/PRT...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Gerade unterwegs mit nord-westlichem Kurs und gleich über Stuttgart ist eine Pilatus U-28A Spectre 08-0790 als RCH1022. Oft habe ich die noch nicht über Deutschland gesehen/online-gespotted. Ads-b zeigt 5,5km Höhe und Sinken an
Ja, sieht man nicht allzu oft ...
EDIT & Korrektur: 29.10.09:41 Uhr: Die 08-0790 ist aus den USA kommend am ?? 26.10. in Lajes, Azoren/PRT zwischengelandet, dann weiter entweder nur bis zur NSA Sigonella/ITA; möglw. noch weiter bis zur Al Udeid AB/QAT.
Heute aus Richtung Mittelmeer (Sigonella/ITA ??) (AL Udeid/QAT) kommend nach Aviano AB/ITA, dort zwischengelandet und aktuell weiter zur Ramstein AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Vorgestern (29. Okt) war der "hochfliegende Datenstaubsauger" GLOBAL HAWK RQ-4A (04-2021, c/s FORTE10) wieder sehr lange von der NAS Sigonella/ITA aus unterwegs um vier Schwerpunkte ausgiebig zu beobachten:
  • erst über dem Schwarzen Meer (vs Krim),
  • dann über Georgien (vs Azerbaijan/Armenien),
  • dann wie dem Schwarzen Meer (vs Krasnodar) und
  • zuletzt über der Ukraine/Ost-Ukraine (vs Donetsk/Luzhansk) ...


(twitter)
 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Zur Eröffnung des BER soll gleich ein A320neo der Lufthansa mit Carsten Spohr in München starten und zum BER fliegen. Mehr oder weniger gleichzeitig soll eine EasyJet Maschine zum BER fliegen. Landung wohl gegen 14 Uhr. Kennt jemand die Flugnummern?

Edit:
Ok, die Lufthansa habe ich gefunden. Der Eröffnungsflieger ist als "LH2020" unterwegs. Startet wohl gleich:
Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24

Der Eröffnungsflieger von EasyJet ist wohl die Maschine aus "Malle" - sie wird planmäßig 5 Minuten nach der Lufthansa landen:
Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24

Nach Medienberichten sollen beide Maschinen gegen 14 Uhr zeitgleich die beiden Landebahnen anfliegen - so wohl zumindest der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

AceSpotter89

Fluglehrer
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
175
Zustimmungen
181
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Zur Eröffnung des BER soll gleich ein A320neo der Lufthansa mit Carsten Spohr in München starten und zum BER fliegen. Mehr oder weniger gleichzeitig soll eine EasyJet Maschine zum BER fliegen. Landung wohl gegen 14 Uhr. Kennt jemand die Flugnummern?

Edit:
Ok, die Lufthansa habe ich gefunden. Der Eröffnungsflieger ist als "LH2020" unterwegs. Startet wohl gleich:
Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24

Der Eröffnungsflieger von EasyJet ist wohl die Maschine aus "Malle" - sie wird planmäßig 5 Minuten nach der Lufthansa landen:
Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24

Nach Medienberichten sollen beide Maschinen gegen 14 Uhr zeitgleich die beiden Landebahnen anfliegen - so wohl zumindest der Plan.
Die EasyJet ist die EJU3110
Die beiden Flugnummern bilden übrigens das heutige Datum😉
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Die EasyJet ist die EJU3110
Die beiden Flugnummern bilden übrigens das heutige Datum😉
Ok, EasyJet mit Lokalflug aus Tegel... Die ist ja aber schon unterwegs / kommt dann zu früh. Die Lufthansa steht ja noch in München. Dann wohl doch keine gemeinsame Landung auf den beiden Pisten. Oder macht die EasyJet jetzt noch einen Rundflug?

Edit:
Ja, offensichtlich macht die EasyJet tatsächlich noch eine Lokaltour und "hüpft" nicht auf direktem Weg zum BER. Vielleicht musste die Maschine ohnehin mal wieder etwas bewegt werden...

Livestream vom BER zur Eröffnung:
BER-Eröffnung im Livestream
 
Zuletzt bearbeitet:

AceSpotter89

Fluglehrer
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
175
Zustimmungen
181
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Ok, EasyJet mit Lokalflug aus Tegel... Die ist ja aber schon unterwegs / kommt dann zu früh. Die Lufthansa steht ja noch in München. Dann wohl doch keine gemeinsame Landung auf den beiden Pisten. Oder macht die EasyJet jetzt noch einen Rundflug?

Livestream vom BER zur Eröffnung:
BER-Eröffnung im Livestream
Habe mich auch schon gewundert, dass Easyjet jetzt schon unterwegs ist. Laut Medien sollen ja beide Maschinen gleichzeitig am BER landen
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Habe mich auch schon gewundert, dass Easyjet jetzt schon unterwegs ist. Laut Medien sollen ja beide Maschinen gleichzeitig am BER landen
Kommt aber hin. Die Lufthansa braucht nicht mehr lange. Die EasyJet scheint im Holding zu sein. Man wollte wohl auf Nummer sicher gehen und ist für den Lokalflug frühzeitig in die Luft. Wäre PR-mäßig auch schlecht gewesen, wenn man "auf den letzten Drücker" gestartet wäre, und dann wegen irgendwelcher Verzögerungen die Eröffnung verpasst - und der Lufthansa alleine überlassen hätte.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Ok, die Formationslandung ist laut Live-Stream wetterbedingt abgesagt. Lufthansa und EasyJet Crew haben noch etwas verzögert, um Wetter/Sicht vor Ort zu bewerten - die Sicht reicht aber nicht aus. Auch aus der anderen Anflugrichtung war es nicht möglich. EasyJet darf nun zu erst landen, Lufthansa folgt 3nm dahinter...



Glückwunsch - die beiden Eröffnungsflieger sind bei trüben Wetter gelandet. Der BER ist offiziell eröffnet. Wer hätte noch damit gerechnet... ;-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Von Ramstein AB RTB: 4x U-28A SPECTRE , c/s RCH1016 (07-0840), RCH1018 (07-0838), RCH1020 (05-0409), RCH1022 (08-0709) von der ==> 34th SOS / 1st SOW Hurlburt Field, FL/USA.
Kamen am 30.10.20 aus Qatar (siehe auch #4181 und 4182).

Sie wurden auf dem Hinflug nach Europa von USAF Hercules HC-130 Combat King 16-5873 c/s KING11 begleitet -> wird hier berichtet
Die Maschine wird gerade auf ads-b falsch als Blackhawk 1*-20979 angezeigt (auch wie schon auf dem Hinweg nach Europa), allerdings mit dem korrekten callsign KING11 und geht in Prestwick runter, nachdem sie in Ramstein startete.

[Beitrag wurde nach einem netten Hinweis editiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
647
Zustimmungen
1.299
Ordentlich was los in Hohn

Nebenbei, das ist schon die 3. Transall mit Südkurs heute!
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Hier noch ein Nachtrag zu den Posts #4.191 und #4.192
-> Scramble meldet, dass die U-28A wieder zurück in den USA sind und gibt ein paar Infos zur Reise über Prestwick, begleitet von der HC-130 16-5873 des 102d Rescue Squadron
Ein weiterer Nachtrag zu den vier Dracos mit interessanten Infos zum LFZ-Typ und deren Einsatz:
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Gerade ist (für mich) auf adsb über Dubai zum ersten Mal eine USAF-BACN-Plattform mit dem Einsatz-callsign BLKWLF13 (Blackwolf) sichtbar

Copyright am Screenshot liegt bei mir^^
 
Anhang anzeigen
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Ein weiterer Nachtrag zu den vier Dracos mit interessanten Infos zum LFZ-Typ und deren Einsatz:
Interessant auch, dass die einmotorig solche Überwasserstrecken fliegen (statt die Maschinen als Seefracht zu verladen).
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Interessant auch, dass die einmotorig solche Überwasserstrecken fliegen (statt die Maschinen als Seefracht zu verladen).
Für eine Militärmaschine aber auch nicht ungewöhnlich. Ein Aufklärungsflugzeug muss eben flexibel und schnell weltweit einsatzfähig sein. Die U-2 hat auch nur ein Triebwerk und wird nicht erst per Seefracht zum Ziel gebracht. :-) F16 und F35 fliegen auch selbst. Militärs sind da nicht ganz so "zimperlich" wie zivile Operationen...
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Für eine Militärmaschine aber auch nicht ungewöhnlich. Ein Aufklärungsflugzeug muss eben flexibel und schnell weltweit einsatzfähig sein. Die U-2 hat auch nur ein Triebwerk und wird nicht erst per Seefracht zum Ziel gebracht. :-) F16 und F35 fliegen auch selbst. Militärs sind da nicht ganz so "zimperlich" wie zivile Operationen...
Ich möchte da auch an eine AN-2 erinnern, die es auch über den großen Teich geschafft hat, ab und zu auf DMAX zu sehen. :thumbup:
 
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, online, flightradar24 bundeswehr, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar24, FR 24, skyhwk1, antonov 225 flightradar, gaftt08, flightradar24 jena, flightradar24 kampfjet, pc12 vermessungsflüge, romeo, onlinespotten, flightradar24 forum deutsch
    Oben