Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wenn Du so einen weißen Zipfel auf einem Autodach siehst (roter Kreis), dann hat das Auto einen Transponder (wird oft "Squitterbox" genannt, ist...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Gerade kann man im Bereich Köln ein callsighn ' Crash20' auf adsb sehen ...
Wenn Du so einen weißen Zipfel auf einem Autodach siehst (roter Kreis), dann hat das Auto einen Transponder (wird oft "Squitterbox" genannt, ist aber technisch das Gleiche). Und das Callsign muss auch irgendwo außen dran stehen (grüner Kreis):





Nachtrag: das dürfte übrigens Crash 20 sein: klickmich
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.541
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Wenn Du so einen weißen Zipfel auf einem Autodach siehst (roter Kreis), dann hat das Auto einen Transponder (wird oft "Squitterbox" genannt, ist aber technisch das Gleiche). Und das Callsign muss auch irgendwo außen dran stehen (grüner Kreis):





Nachtrag: das dürfte übrigens Crash 20 sein: klickmich
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.....👍
Gruss
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Habe gerade zum ersten Mal eine USAF C-5M per Flightradar24 sehen können. Vllt bin ich ja nicht der Einzige dem es so geht.
...
Auch noch nicht gesehen, eine C-5M (87-0028, RCH970) mit Start in Ramstein, 180°-Schleife, Kurs Ost und anschließend Landung in Nürnberg und das ganze auch bei FR24 ...





EDIT 09:05 Uhr:
Kurz nach der Landung derC-5M ist in Nürnberg eine C-17 (03-3115, RCH334) gestartet, die aber nicht bei FR24 zusehen ist, nur adsbex.
Kurs Nordwest (GBR/USA).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Hammer! Eine RC habe ich bis dato noch nicht auf FR24 entdeckt :w00t:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
... ich bis vorhin auch nicht ... :squint:
 
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
647
Zustimmungen
1.299
Gerade, kam diese Condor 767 hier in rund 9000 fuss vorbei! :biggrin:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Gestern kam mindestens eine B-52 (60-0060, c/s WARBRD2), vermutl. aber mehrere, von der 5th Bomb Wing, Minot AFB, LA aus den USA kommend über Gibraltar - Mittelmeer fliegend vermutl. über dem Nahen (oder mittleren ?) Osten zum Einsatz und flog(en) nonstop wieder zurück zur Heimatbasis.

In diesem Zusammenhang stehen wohl auch die drei Tanker KC-135, die sich z.Zt. auf dem Rückweg von Moron/ESP nach Mildenhall befinden:
58-0100 (QID655), 58-0036 (QID656) und 60-0324 (QID657).
Möglichweise stand auch der Einsatz der RC-135U 64-14849 mit c/s FLUFF32, die von Souda Bay aus vor den Küsten Syriens, dem Libanon, Israels und Ägypten zum Einsatz kam, im gleichen Zusammenhang (B-52 = 'Trigger' ??).
Weiterhin waren gestern auch noch die beiden KC-135 62-3540 (QID658) und 63-7999 (QID659) von Mildenhall aus über dem Mittelmeer unterwegs und sind anschließend ebenfalls in Moron gelandet.
QID655-657 könnten aber auch nur 'spare' gewesen sein' .....



EDIT 14:50 Uhr:


Ergänzung ==> Bomber Task Force mission demonstrates regional commitment in CENTCOM AOR
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Eine iransche 747-200 vom Atlantik kommend über Europa, vielleicht sogar gleich über Deutschland. ADSB hat sie über Zaragoza verloren, FR24 hat sie noch. Sehr mysteriös.

Hat sich eigentlich geklärt, wo die herkam, und wo sie geblieben ist?
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Ich konnte nicht viel brauchbares herausfinden, außer: Die Airline steht auf keiner schwarzen Liste, darf hier also fliegen. Die 747 ist kurz darauf nach Süden abgedreht und wohl über das Mittelmeer verschwunden und diese Woche ist sie Freitag Nacht in Belgrad gestartet und in Richtung Westen geflogen.

Playback sagt: Sie ist wieder über den Atlantik, interessanterweise immer so zwischen 9 und 10km Höhe, also gerade so, dass keine Streifen zu sehen sind.

Update: Sie ist nach Südamerika geflogen, war kurz über Venezuela zu sehen, 11km Höhe, und ist dann wieder verschwunden. Beim Vorspulen ist sie nicht wieder aufgetaucht, also nehme ich an, dass sie in der Region gelandet ist.





PS: Des Rätsels Lösung. Wahlweise Waffenlieferungen oder Hilfe der Ölindustrie:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Playback sagt: Sie ist wieder über den Atlantik, interessanterweise immer so zwischen 9 und 10km Höhe, also gerade so, dass keine Streifen zu sehen sind.
Kann man davon ausgehen, dass hier wirklich Kondensstreifen vermieden werden sollten?
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Das weiß ich leider nicht. Aber da sie gerade wieder im Anflug ist, werden wir sehen, ob sie in den Sinkflug übergeht. Ganz ehrlich: Kein Callsign zu verwenden, ist viel auffälliger, als irgendeine Bezeichnung zu wählen.

PS: Ist sogar leicht gestiegen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
In der TRA Lauter wird aktuell ein angebl. deutsches LFZ mit dem callsign LUNANG und dem mode-s-code 3f8c79 angezeigt. Der Transpondercode 0060 könnte auf einen Fallschirmsprung hinweisen.
Weiß jemand was sich dahinter verbirgt?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Die derzeitigen 98km/h decken sich mit den Geschwindigkeiten, die für die EMT Luna NG angegeben sind.
Sehe ich aufgrund Höhe u. Geschwindigkeit auch so.
Die LUNA der Bw sind mit ADS-B ausgerüstet, siehe u.a. hier (bereits aus Okt 2012)
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Die derzeitigen 98km/h decken sich mit den Geschwindigkeiten, die für die EMT Luna NG angegeben sind.
Danke dir für die Info, so ergibt auch das Callsign Sinn ^^ bin nicht auf die Idee gekommen es aufzusplitten.
Interessanter Flug, finde ich

Edit: danke auch dir, ManfredB
 
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, online, flightradar24 bundeswehr, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar24, FR 24, skyhwk1, antonov 225 flightradar, gaftt08, flightradar24 jena, flightradar24 kampfjet, pc12 vermessungsflüge, romeo, onlinespotten, flightradar24 forum deutsch
    Oben