TLF 48
Flieger-Ass
gerade über Thüringen
Ausweichlandung wegen Wetter in Leipzig
Der Tanker kommt gem. ads-b.nl vom Bucharest Henri Coandă International Airport/ROM.Zum ersten Mal über Europa fiel mir grade eine kanadische F-18 (Mode-s C2BDC3, serial lt. callsign vermutl. 188757) auf, die scheinbar von einem kanad. MRTT (c/s CFC3366) betankt/begleitet wird und soeben mit westlichem Kurs über Tschechien fliegt.
Ich meine mich zu erinnern, dass MRTT mit diesem callsign die letzten Tage immer mal wieder von Osten nach Westen und umgekehrt folgen
Edit: Der Kurs könnte die beiden (oder mehr?) über Frankfurt/Main oder über den Raum zwischen FFM und Köln bringen
Edit2: die vermutete F-18 ist bei FR24 sichtbar und lt. FR24 in Constanta gestartet
VV188757
Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24
Das passt auch zu der kleinen Schleife, die die F-18 lt. FR24 nördlich von Bukarest gedreht hatDer Tanker kommt gem. ads-b.nl vom Bucharest Henri Coandă International Airport/ROM.
Den Link zum Hintergrund der Flüge habe ich erst eben gesehen, gut recherchiert ;)Ich habe eben nochmal geschaut; die LFZ sind über Frankfurt/M - Luxembourg - Paris - die Biscaya zur Lajes Air Base, Azoren/PORT geflogen, dort Zwischenstop und dann weiter Richtung CAN. Vielleicht war die Flugstrecke ursprünglich anders geplant ...
Ist bloß eine Idee von mir .... weil der A310 ( Airbus CC-150 304/MRTT ) erst mit Kurs Nordwest unterwegs war, was etwa auch der Standardstrecke der USAF-Tanker, Transporter etc. entspricht, wenn sie von QAT quer über Europa/GBR Richtung USA fliegen (siehe dazu meine Ergänzung in pink)....
Wie kommst du zu der Frage, dass sich deren Strecke geändert hat?
OK, ich verstehe. Den Flug CFC3366 habe ich gestern zum dritten Mal (mindestens) beobachtet, jedoch bislang keine Anhängsel bemerkt/sehen können und ihn deshalb auch nicht hier mitgeteilt. Jedoch war die Route immer dieselbe. Und auch von den Azoren zurück in den Osten. Dann waren bestimmt schon mehrmals F-18 dran.Ist bloß eine Idee von mir .... weil der A310 ( Airbus CC-150 304/MRTT ) erst mit Kurs Nordwest unterwegs war, was etwa auch der Standardstrecke der USAF-Tanker, Transporter etc. entspricht, wenn sie von QAT quer über Europa/GBR Richtung USA fliegen (siehe dazu meine Ergänzung in pink).
Vor Frankfurt ist er dann nach "links abgebogen" Richtung LUX/FRA/PRT (Azoren).
Er hätte m.E. auch gleich via GRC - Mittelmeer - Gibraltar -Richtung Azoren fliegen können (siehe meine Ergänzung in rot).
Die Strecke Mittelmeer - Gibraltar -Richtung Azoren/vice versa wird auch oft von Tankern der USAF mit Kampfflugzeugen 'im Schlepptau' von/nach Al Udeid/QAT genutzt.
Wie gesagt, nur eine Idee ...
Ja, ein sehr interessantes LFZ der US-Army; war wohl in Constanta/ROM zu Auftanken ... aktuell über Tschechien mit Kurs Nordwest ...Gerade überfliegt eine US Army ISR-Maschine die Türkei Richtung Nordwesten mit dem callsign KDIAK74
Bombardier RO-6A 16-00374 soll laut diesem Tweet im Mittleren Osten aktiv gewesen sein und könnte (das ist nicht mehr Teil des Tweets) ja vielleicht auf dem Weg in Deutschland tanken müssen
2018 kam sie nach Hannover -> Link zum Thread mit Bild
Edit: die RO-6A ist wieder in Rumänien gestartet
Korrektur; der Airbus CC-150 304/MRTT,c/s CFC3366 ist erst heute von Lajes, Azoren nach Cananda zur CFB Trenton/CAN unweit vom Ontario-See weitergeflogen.Ich habe eben nochmal geschaut; die LFZ sind über Frankfurt/M - Luxembourg - Paris - die Biscaya zur Lajes Air Base, Azoren/PORT geflogen, dort Zwischenstop und dann weiter Richtung CAN. Vielleicht war die Flugstrecke ursprünglich anders geplant ...
und weiter gehts...Ja, ein sehr interessantes LFZ der US-Army; war wohl in Constanta/ROM zu Auftanken ... aktuell über Tschechien mit Kurs Nordwest ...
==> Airborne Reconnaissance Low (ARL) - USAASC
==> We Now Know Exactly What Sensors the Army's Powerful New RO-6A Spy Planes Will Carry
EDIT 13:21 Uhr
Die RO-6A ist soeben nochmal in Hannover-Langenhagen zwischengelandet.
EDIT 14:55 Uhr:
Die RO-6A ist vor ein paar Minuten wieder in Hannover gestartet, fliegt mit Kurs West-Nordwest.
EDIT 17:30 Uhr:
Nächste Zwischenlandung erfolgt in Glasgow-Prestwick.
Ich denke, danach wird die RO-6A auf dem weiteren Flug in die USA vermutl. in Keflavik/ISL landen.
Möglw. gehören alle RO-6A der US-Army zum 204th MI Bn (Military Intelligence Battalion), El Paso-Biggs AAF (Fort Bliss), TX USA.
Siehe auch ==> Scramble Magazine
GRIM12 habe ich wohl verpasst :-(Sieht wieder nach B52H aus.
Freddy
..und dies war wohl der Tanker dazu....Sieht wieder nach B52H aus.
Freddy