Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Falls von Interesse, waren 4 Stück die nach Portugal ans Tiger Meet gingen, alle Staffel 11 ab Meringen.
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Man sieht sie ungefähr nie bei adsb/fr24:

Eine Schweizer F-18C Hornet ist gerade bei ads-b sichtbar und fliegt in französischen Luftraum ein. J-5011 ist unterwegs als SUI401
Falls von Interesse, waren 4 Stück die nach Portugal ans Tiger Meet gingen, alle Staffel 11 ab Meringen.
 
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Die J-5011 / 06 / 08 / 20 waren es falls man noch mehr Details will.

Die J-5011 und 5020 mit grauen Tanks, die 5006 hat Flügeltanks in Grau/gelb und Swiss Fighter Squadron 11 Schriftzug und die 5008 hat die "alten" Tanks mit der Tigerkralle bekommen für den Flug nach Beja
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Sieht mir ganz danach aus, als wenn über der Nordsee aus den USA kommend wieder 'interessante Kunden bedient werden' (AAR) ... bisher habe ich dazu nichts entdecken können ... nur die zwei KC-135 (c/s + dreistelliger Index) ... (EDIT 11:57 Uhr: aber vielleicht über die auch nur ... :whistling: )

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Sieht mir ganz danach aus, als wenn über der Nordsee aus den USA kommend wieder 'interessante Kunden bedient werden' (AAR) ... bisher habe ich dazu nichts entdecken können ... nur die zwei KC-135 (c/s + dreistelliger Index) ... (EDIT 11:57 Uhr: aber vielleicht über die auch nur ... :whistling: )

Ich tippe darauf, dass sie am AAR der beiden B-52 beteiligt waren

GRIMM31 Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24

GRIMM32 Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24

Aktuell könnte der Punkt des Zusammentreffens schon einige Zeit vorüber sein, aber die Routen passen, wie ich finde
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich tippe darauf, dass sie am AAR der beiden B-52 beteiligt waren
GRIMM31 Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24
GRIMM32 Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24
Aktuell könnte der Punkt des Zusammentreffens schon einige Zeit vorüber sein, aber die Routen passen, wie ich finde
Habe nicht ständig geschaut, aber "passt scho' "; die beiden B-52H (GRIMM31 = 61-0006, GRIMM32 = 60-0026), 5th BW Minot AFB, ND/USA) wurden von den KC-135 betankt. Der Kurs der B-52 (gestrichelt) ist korreliert.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Habe nicht ständig geschaut, aber "passt scho' "; die beiden B-52H (5th BW Minot AFB, ND/USA) wurden von den KC-135 betankt. Der Kurs der B-52 (gestrichelt) ist korreliert.

Ich habe das c/s der KC-135 auch bloß fix bei Twitter + FR24 gesucht und die Verbindung zu den B-52 gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Aktuell fliegt USAF KC-135 58-0036 mit dem Callsign CLEAN91 und soll laut -> diesem Tweet F-15 begleiten.

Vor kurzem gab es ja das Thema bzgl callsigns die man ggf einer Flugzeuggattung (hier: Kampfjet) zuordnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Aktuell fliegt USAF KC-135 58-0036 mit dem Callsign CLEAN91 und soll laut -> diesem Tweet F-15 begleiten.

Vor kurzem gab es ja das Thema bzgl callsigns die man ggf einer Flugzeuggattung (hier: Kampfjet) zuordnen könnte.
1x 6 oder 2x 6 F-15 ??
ItaMilRadar schreibt im Gegensatz zu Sam Bapati zuden Tankern 'nur' von 6x F-15; war CLEAN81 nur 'spare' ? Denn CLEAN81 fliegt ab Sizilien wieder zurück nach EGUN.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
1x 6 oder 2x 6 F-15 ??
ItaMilRadar schreibt im Gegensatz zu Sam Bapati zuden Tankern 'nur' von 6x F-15; war CLEAN81 nur 'spare' ? Denn CLEAN81 fliegt ab Sizilien wieder zurück nach EGUN.
Also dem von mir verlinkten Tweet entnehme ich, dass jeder der Tanker jeweils 6 Jets begleitet. Seltsam, dass nun von anderer Seite eine andere Info kommt 🤔

So ne Info wäre bestimmt gut aus fightercontrol zu bekommen, aber ich habe bislang vergeblich versucht den Aufbau des Forums zu verstehen ^^
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
1x 6 oder 2x 6 F-15 ??
ItaMilRadar schreibt im Gegensatz zu Sam Bapati zuden Tankern 'nur' von 6x F-15; war CLEAN81 nur 'spare' ? Denn CLEAN81 fliegt ab Sizilien wieder zurück nach EGUN.
zu den "Cleans" kann ich (fast) nix beitragen, aber heute Mittag haben zwölf LN F-15C/D nach Larissa verlegt. Das waren
Tabor 31 84-0027 "493 FS"
Tabor 32 86-0156
Tabor 33 84-0044
Tabor 34 86-0166
Tabor 35 86-0159
Tabor 36 86-0172
Support für diese Gruppe war Clean 81 KC-135R 63-8878 aus Mildenhall und
Tabor 41 86-0154
Tabor 42 86-0160
Tabor 43 86-0164
Tabor 44 86-0175
Tabor 45 86-0171
Tabor 46 84-0046
mit Support Clean 91 KC-135R 58-0036, auch aus Mildenhall. Außerdem gab es mindestens eine C-17 (zwei landeten gestern in Lakenheath und blieben über Nacht) und eine Delta 767 als Support für das Deployment, das wohl einen Monat dauern soll. Für die Infos, wie so oft, vielen Dank an Paul.

@ ManfredB Du hast schon mitbekommen, dass RC-135W 62-4134 gestern in Mildenhall als "Olive 55" aus Souda kommend gelandet ist?
Oder habe ich die Nachricht überlesen?

Grüße Cujo
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Also doch 2 x 6 F-15 aus EGUL.
...
@ ManfredB Du hast schon mitbekommen, dass RC-135W 62-4134 gestern in Mildenhall als "Olive 55" aus Souda kommend gelandet ist?
Oder habe ich die Nachricht überlesen?

Grüße Cujo
Ja, @CUJO , die 62-4134 wird wohl (mal wieder) zur Wartung in EGUN sein, sonst wäre sie schon weiter in die USA geflogen; habe es unter "USA/Rotationen ... (siehe dort auch #968/#970)" nicht geschrieben, daher aber jetzt hier.
Mit der Maschine ist es schon etwas seltsam:
09.03.21: USA ==> Mildenhall
10.03.: Mildenhall ==> Souda Bay
12.03.: Souda Bay ==>Mildenhall (es erfolgte kein Einsatz von LGSA aus)
19.03.: Mildenhall ==> Souda Bay
24.03.-29.03: drei Einsätze über dem Schwarzen Meer, 1x über dem Mittelmeer
01.04.-29.04.: Stehzeit in Souda Bay, keine Einsätze .... :confused1:
29.04.-03.05.: vier Einsätze über dem Schwarzen Meer
04.05.: Souda Bay ==> Mildenhall
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Habe nicht ständig geschaut, aber "passt scho' "; die beiden B-52H (GRIMM31 = 61-0006, GRIMM32 = 60-0026), 5th BW Minot AFB, ND/USA) wurden von den KC-135 betankt. Der Kurs der B-52 (gestrichelt) ist korreliert.
...
Ergänzung: B-52 - Al Udeid/QAT: 4 + 2 = 6

 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.541
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Habe da mal eine Frage an die Profis.......(erst??)heute ist mir aufgefallen, das, wenn ich bei ADSBex nur den militärischen Filter einsetze, ich längst nicht alle militärischen Flieger, sehe. Vielmehr sieht man sie erst, wenn man überhaupt keinen Filter nutzt. In der Praxis meine ich damit, das heute z.B. " Pirat" oder " Apex" erst komplett ohne Filter zu sehen waren, mit mil. Filter aber nicht.......warum ist das so? fliegen die nicht alle mit oder unter " Mlat"??
Gruss
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
854
Zustimmungen
13.203
Ort
Köln
Habe da mal eine Frage an die Profis.......(erst??)heute ist mir aufgefallen, das, wenn ich bei ADSBex nur den militärischen Filter einsetze, ich längst nicht alle militärischen Flieger, sehe. Vielmehr sieht man sie erst, wenn man überhaupt keinen Filter nutzt. In der Praxis meine ich damit, das heute z.B. " Pirat" oder " Apex" erst komplett ohne Filter zu sehen waren, mit mil. Filter aber nicht.......warum ist das so? fliegen die nicht alle mit oder unter " Mlat"??
Gruss
Ich glaub bei ADSB ist das Problem, dass die Maschinen durch die wechselnden Hexcodes nicht richtig einsortiert sind. Es gibt ja umgekehrt auch ein paar zivile Flugzeuge, die im Mil Filter angezeigt werden. Ist leider so und ziemlich nervig, aber sicher auch der Tatsache geschuldet, dass die Hexcodes bei den meisten Mil Luftfahrzeugen ständig gewechselt werden und deshalb bei ADSB nicht (dauerhaft) richtig zugeordnet werden können
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.541
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ja Danke......aber kann das denn wirklich an den HexCodes liegen??? In letzter Zeit werden oft mil. Luftfahrzeuge auf ADSB falsch angezeigt, d.h. wie gerade jetzt auch, ein Toni als Tiger....z.zt. als " Angry" im Nordosten der Republik unterwegs,,,,derartiges war mir aber schon öfter mit Gunner dgl. aufgefallen.......das ist doch dann eine frage des Hexcodes, weil der gewechselt hat....oder nicht? Was ich meine ist, warum tauchen militärische Flieger nur zivil auf und nicht da, wo sie eigentlich sein sollten?????
Gruss
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
854
Zustimmungen
13.203
Ort
Köln
Ja Danke......aber kann das denn wirklich an den HexCodes liegen??? In letzter Zeit werden oft mil. Luftfahrzeuge auf ADSB falsch angezeigt, d.h. wie gerade jetzt auch, ein Toni als Tiger....z.zt. als " Angry" im Nordosten der Republik unterwegs,,,,derartiges war mir aber schon öfter mit Gunner dgl. aufgefallen.......das ist doch dann eine frage des Hexcodes, weil der gewechselt hat....oder nicht? Was ich meine ist, warum tauchen militärische Flieger nur zivil auf und nicht da, wo sie eigentlich sein sollten?????
Gruss
Ja, genau deswegen passiert das. Bei ADSBexchange wird ein Code zu einer bestimmten Zeit einem bestimmten Luftfahrzeug zugewiesen. Irgendwann bekommt das Teil einen neuen Code und der alte "verschwindet". Dann bekommt irgendein anderes LFz diesen Code und wird dann eben als falsches Flugzeug angezeigt. Gabs zB auch schon mit einem Eurofighter aus Laage, der als Transall angezeigt wurde.

In den falschen Filterungen tauchen die auf, weil sie einfach falsch "einsortiert" sind. Ich meine, man ist anfangs bei adsbex hingegangen und hat pauschal gesagt "alles was mit 3E oder 3F beginnt ist MIL". Das hat dann zu einer völlig unübersichtlichen Karte geführt, weil es eine riesen Anzahl an zB kleinen Propellermaschinen gab, die an Wochenenden oder Feiertags im Milfilter auftauchten. Man hat dann viele wieder aus dem Filter entfernt, aber eben leider "zu viele". Möglicherweise einfach auch welche, die zu der Zeit nicht militärisch aktiv genutzt wurden. Dann wurden diese wieder zB einem Tornado zugeteilt und der verschwindet dann in der gefilterten Ansicht. Das ist aber leider ein Kampf gegen Winmühlen. Ich hab mittlerweile wenn ich verfolge, was in Köln so los ist bzw obs sich lohnt für irgendwas rauszuschauen oder zu fahren, immer die ungefilterte Ansicht drin... Es verschwindet sonst einfach zu viel
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.541
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ja, genau deswegen passiert das. Bei ADSBexchange wird ein Code zu einer bestimmten Zeit einem bestimmten Luftfahrzeug zugewiesen. Irgendwann bekommt das Teil einen neuen Code und der alte "verschwindet". Dann bekommt irgendein anderes LFz diesen Code und wird dann eben als falsches Flugzeug angezeigt. Gabs zB auch schon mit einem Eurofighter aus Laage, der als Transall angezeigt wurde.

In den falschen Filterungen tauchen die auf, weil sie einfach falsch "einsortiert" sind. Ich meine, man ist anfangs bei adsbex hingegangen und hat pauschal gesagt "alles was mit 3E oder 3F beginnt ist MIL". Das hat dann zu einer völlig unübersichtlichen Karte geführt, weil es eine riesen Anzahl an zB kleinen Propellermaschinen gab, die an Wochenenden oder Feiertags im Milfilter auftauchten. Man hat dann viele wieder aus dem Filter entfernt, aber eben leider "zu viele". Möglicherweise einfach auch welche, die zu der Zeit nicht militärisch aktiv genutzt wurden. Dann wurden diese wieder zB einem Tornado zugeteilt und der verschwindet dann in der gefilterten Ansicht. Das ist aber leider ein Kampf gegen Winmühlen. Ich hab mittlerweile wenn ich verfolge, was in Köln so los ist bzw obs sich lohnt für irgendwas rauszuschauen oder zu fahren, immer die ungefilterte Ansicht drin... Es verschwindet sonst einfach zu viel
Du bist echt gut....das ist mal eine ausführliche Antwort👍👍🙂.....klasse....vielen Dank!
Gruss
 
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, online, flightradar24 bundeswehr, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar24, FR 24, skyhwk1, antonov 225 flightradar, gaftt08, flightradar24 jena, flightradar24 kampfjet, pc12 vermessungsflüge, romeo, onlinespotten, flightradar24 forum deutsch
    Oben