Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nein, weiß ich nicht. Ich habe zwar irgendwann diesen RVSM-Kurs gemacht, aber nie ein Flugzeug geflogen, welches dafür ausgrüstet war. Bei FL 280...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Nein, weiß ich nicht. Ich habe zwar irgendwann diesen RVSM-Kurs gemacht, aber nie ein Flugzeug geflogen, welches dafür ausgrüstet war. Bei FL 280 war immer Schluss.
 
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
644
Zustimmungen
1.016
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Ich habe gerade glaube ich in einem >600 Seiten langen Dokument (auf S. 13) von Eurocontrol die (zugegebenermaßen einfache) Antwort gefunden: FL410/FL430/FL450 sind IFR-Level, FL420/440/460 sind VFR-Level und die Jungs eventuell zumindest teilweise VFR geflogen.
 
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
772
Zustimmungen
1.640
Ort
PAFtown
wahrscheinlich dieser Zweck:

Die NATO hat angekündigt, dass ihre Mitglieder zusätzliche Kampfluftplattformen für laufende Einsätze in Osteuropa entsenden werden, um auf die anhaltende Befürchtung zu reagieren, dass Russland kurz davor steht, in die Ukraine einzudringen.

In einer NATO-Erklärung wurde heute Morgen bekannt gegeben, dass Dänemark vier F-16-Kampfflugzeuge nach Litauen entsenden wird, um die Luftpolizeimission in der Region zu unterstützen, und Spanien soll auch erwägen, zusätzliche Flugzeuge nach Bulgarien zu schicken.
Nachtrag: da beide in Manching sind, sollte wohl eher eine techn. Auswertung vorliegen und keine Unterstützung für Osteuropa.

 
Anhang anzeigen

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Die Global Hawk Drohne, die seit einigen Tagen in der Ukraine unterwegs ist, schläft Nachts wohl in Saudi Arabien. Jedenfalls fliegt sie da Abends immer hin.
Die Türkei gibt wohl keine Überfluggenehmigung, sodas man einen riesigen Umweg fliegen muss.
Für ein verbündetes NATO Land eine klare Aussage.
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Interessant:
Der heute wieder aus Al Udeid/QAT kommende RQ-4 GLOBAL HAWK, c/s FORTE12 fliegt nach eine paar Schleifen am Rand der Krisenregion Ost-Ukraine dieses Mal auch eine Schleife im Westen der Ukraine, um einen "Blick nach ==> Moldawien/Transnistrien" zu werfen. Dann weiter Richtung Ost um parallel zur nordöstl. Grenze um nun von der nördl. Ukraine nach Belarus 'reinzuschauen' ...
(alle relevanten AOIs habe ich mal eingezeichnet)
PS: die RC-135W 62-4134 aus Mildenhall/GBR war (vorher) auch da und flog zeitgleich ein paar Schleifen über der UKR.



EDIT: eine Diskussion zu den GH-Flügen über der UKR auch hier ==> Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Ergänzung und Anmerkung zu meinem vorherigen und diesen Post:
ich habe nur aufgrund der Besonderheiten der Flugkurse diese bewusst hier unter "online-spotting" und nicht unter einem der 'Konflikte-Threads' gepostet:

Seit einigen Tagen fällt auf, daß die RC-135 der USAF und RAF (aus GBR kommend) auf ihrem Flug Richtung Ukraine über Polen nicht wie üblich an Poznan und südlich Warschau vorbei, sondern neuerdings einen 'Schlenker' entlang der Grenze zum Oblast Kaliningrad und Belarus fliegen.
Für den heutigen Flug der RC-135 62-4134, c/s JAKE11 (USAF) habe ich den 'Schlenker' farblich mal rot markiert (gestricheltes Trapez).
Die rote Sterne sollen andeuten, wo die russischen Streitkräfte derzeit größere Kräfte konzentriert haben sollen, sowohl auf eigenem als auch auf dem Gebiet von Belarus; siehe dazu z.B. auch n.a. link (dort die Skizze unter "Belarus: Tracking the joint exercise")

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Ganz schön was los. So geht das schon seit 2 Wochen... :thumbup:
....
Quelle
Ja, ich folge/beobachte @ameliairheart auch schon eine ganze Zeit, interessante Grafiken.
Hatte auf die verstärkte Aktivitäten von diversen ISR-Plattformen auch hier (wiederholt) hingewiesen: Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa
Aktuell macht sich ein zweiter GLOBAL HAWK von Sigonella aus auf den Weg Richtung Schwarzes Meer/Ukraine.
Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit auf das Feststellen von Abweichungen der bisher bekannten Einsatzprofle.
 
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
772
Zustimmungen
1.640
Ort
PAFtown
Ja, ich folge/beobachte @ameliairheart auch schon eine ganze Zeit, interessante Grafiken.
Hatte auf die verstärkte Aktivitäten von diversen ISR-Plattformen auch hier (wiederholt) hingewiesen: Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa
Aktuell macht sich ein zweiter GLOBAL HAWK von Sigonella aus auf den Weg Richtung Schwarzes Meer/Ukraine.
Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit auf das Feststellen von Abweichungen der bisher bekannten Einsatzprofle.
Ist die zweite tatsächlich von der NATO???
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Ist die zweite tatsächlich von der NATO???
Es ist davon auszugehen, wenn es so in den bekannten ADS-B -Diensten angezeigt wird (RQ-4D PHOENIX).
Denkbar, daß das NATO AGS mehr oder weniger im Wechsel mit der E-8C JSTARS (wie gestern) und/oder einem GH der USAF zum Einsatz kommt.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Online spotting ist es nicht so recht, mir fiel aber kein geeigneter Thread ein:

Die Antonov An-225 hat in Polen für spektakuläre Eindrücke gesorgt, hier Bild- und Videomaterial der Dailymail

 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.733
Ort
Mittelhessen
Weiß jemand warum gerade so einige Helikopter der Bundespolizei um Bonn herumkreisen?

D-HVBJ - EC-135 Bundespolizei
D-HEGL - AS-332 Bundepolizei
BPO34/D-HSHI - EC-120 Bundespolizei
D-HSHF - EC-120 Bundespolizei
D-HSHK - EC-120 Bundespolizei
 
Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Weiß jemand warum gerade so einige Helikopter der Bundespolizei um Bonn herumkreisen?
Die drei EC-120 sind Schulungshubschrauber der Luftfahrerschule, machen also Grundschulung mit dem aktuellen Lehrgang. Die sieht man da ständig.
Bei der 135 und der Super Puma müsste man das Callsign kennen. So ist BPO34 zum Beispiel der "Pirol 34" und das Rufzeichen ist der Luftfahrerschule zugeordnet und gehört einer Fluglehrer*in. Aber auch die Flüge sind nicht ungewöhnlich, wenn bspw. die EC-135 nach einem Bahnüberwachungsflug o.ä. zurück zur Staffel nach Hangelar fliegt und die Super Puma einen Transport/Überführung nach Fuldatal oder Berlin/Ahrensfelde macht.
 
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, online, flightradar24 bundeswehr, FR 24, antonov 225 flightradar24, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar, skyhwk1, flightradar24 jena, gaftt08, online spotting, onlinespotten, romeo, Was sind Hammer2 Hammer3 bei flightradar24, seltenes auf flightradar
    Oben