Onur Air

Diskutiere Onur Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Onur Air darf nicht mehr nach D und NL fliegen Donnerstag 12. Mai 2005, 20:27 Uhr Onur Air darf nicht mehr nach Deutschland fliegen...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Onur Air darf nicht mehr nach D und NL fliegen

Donnerstag 12. Mai 2005, 20:27 Uhr
Onur Air darf nicht mehr nach Deutschland fliegen

Braunschweig/Amsterdam (AP) Wegen Sicherheitsmängeln dürfen Flugzeuge der türkischen Chartergesellschaft Onur Air vorerst nicht mehr nach Deutschland und in die Niederlande einfliegen. Das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig erließ am Donnerstagabend mit sofortiger Wirkung ein entsprechendes Flugverbot. Zur Art der Sicherheitsmängel wollte sich das Amt zunächst nicht äußern.

Auch die Niederlande entzogen am Donnerstag der Fluglinie wegen wiederholter Sicherheitsprobleme für einen Monat die Landerechte. Von dem Flugverbot sind möglicherweise tausende Reisende betroffen.

Nach Angaben von Onur Air in Istanbul konnten die beiden Flüge am Donnerstag noch planmäßig abgewickelt werden, so dass niemand auf dem Flughafen festsaß. Zuletzt war am Dienstag kurz vor dem Start in Antalya ein technisches Problem an einem Airbus A300 entdeckt worden. Die niderländischen behörden erklärten, während des einmonatigen Verbots müsse Onur Air nachweisen, dass die Sicherheit verbessert worden sei. ...

Quelle: http://de.news.yahoo.com/050512/12/4jhvu.html


Webpage von Onur
http://www.onurair.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Onur Air. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Onur Air bestreitet Sicherheitsmängel

Istanbul (AFP) - Die türkische Charterfluggesellschaft Onur Air hat die in Deutschland und den Niederlanden gegen sie ausgesprochenen Flugverbote scharf kritisiert. "Wir glauben, dass die Verbote politisch und wirtschaftlich motiviert sind", sagte Onur-Sprecher Rauf Gerz am Freitag der Nachrichtenagentur AFP in Istanbul. Er sprach von einer "chauvinistischen" Haltung der Behörden in Deutschland und den Niederlanden. Das deutsche Luftfahrt-Bundesamt hatte Onur Air wegen Sicherheitsmängeln mit sofortiger Wirkung und auf unbefristete Zeit die Flugerlaubnis entzogen. Auch die Niederlande verhängten ein Flugverbot gegen Onur Air.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Na ja, wenn ich mir die Bomber von Onur so anschau wundert mich das Verbot nicht...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Tschaika schrieb:
Istanbul (AFP) - Die türkische Charterfluggesellschaft Onur Air hat die in Deutschland und den Niederlanden gegen sie ausgesprochenen Flugverbote scharf kritisiert. "Wir glauben, dass die Verbote politisch und wirtschaftlich motiviert sind", sagte Onur-Sprecher Rauf Gerz am Freitag der Nachrichtenagentur AFP in Istanbul. Er sprach von einer "chauvinistischen" Haltung der Behörden in Deutschland und den Niederlanden.
Solche eine Begründung ist nicht nur starker Tobak, sondern grenzt schon an Frechheit.
Als wenn Sicherheit ein politischer Spielball wäre und Menschenleben Verfügungsmasse. Mit solchen Reaktionen machen die sich doch völlig unglaubwürdig.

Das LBA gibt ja die genauen Gründe wohl nicht heraus, oder ?
Weiss jemand mehr über die Ursachen des erstmal zeitlich (!) befristeten Verbotes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Acela schrieb:
Na ja, wenn ich mir die Bomber von Onur so anschau wundert mich das Verbot nicht...
Kann ich allerdings aus Laiensicht auch bestätigen, die A300 die ich hier in Berlin gesehen habe sehen von außen nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Allerdings hat Onur von Airbus eine Auszeichnung erhalten wegen der vorbildlichen Pflege ihrer Flugzeuge - vielleicht etwas politisch motiviert, da Onur einen der ältesten oder sogar den ältesten A300 fliegt (Baujahr 1972 oder 1974 :?! ).

@Bleiente

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

P.S.
Habe gerade eine E-Mail von einen Kommilitonen erhalten, der gerade Urlaub macht. Er ist davon betroffen und bangt, dass er nicht rechtzeitig zurück kommt.
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Auf die Frage, ob es sich um ein abgestimmtes Vorgehen der Luftfahrt-Behörden in Europa handele, sagte die Sprecherin des Braunschweiger Bundesamtes, diese tauschten über eine zentrale Datenbank die Ergebnisse ihrer Kontrollen aus. „Wir informieren uns gegenseitig über festgestellte Mängel”, sagte sie. Nach Angaben der Sprecherin ist es relativ selten, daß ganzen Gesellschaften die Flugerlaubnis entzogen werde. Es komme häufiger vor, daß für einzelne Flugzeuge ein Verbot ausgesprochen werde.

Quelle: faz.net mit Material von AFP, dpa - http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E285DFF7E62884E4C808A01ABF4BFE29C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Offenbar liegen recht gravierende Mängel vor.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.206
Zustimmungen
18.729
Ort
NRW
Wenn man bedenkt das diese Gesellschaft zu eine der sichersten Gesellschaften der Türkei gehört hat und damals auch von vielen Reiseveranstaltern sehr empfohlen worden ist ua. auch in den Reisekatalogen darauf hingewiesen worden ist das man mit Onur Air fliegt, ist davon nicht mehr alsos viel übrig geblieben.
Damals flogen die ja auch noch A320 und A321 (nur modernstes Gerät)nur die jeztigen A300 sahen ja nicht sehr Vertrauens erweckend aus.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Auch die Schweiz darf Onur Air nicht mehr anfliegen. Die Fluggesellschaft führte Flüge von Zürich und Genf in die Türkey durch.

Quelle swisstxt.ch
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.206
Zustimmungen
18.729
Ort
NRW
Laut Nachrichten bietet Onur Air jetzt an die Reisende jetzt nach Brüssel zu bringen und von dort aus mit Bus oder Bahn nach Deutschland oder Niederlande zu fahren.

@ Tigerfan
Was solls dann landen die auch einfach auf den Französichen Teil von Basel Flughafen und von dort in die Schweiz :D .
Aber sicherer sind die Flieger jetzt bestimmt nicht geworden.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
FBS schrieb:
Laut Nachrichten bietet Onur Air jetzt an die Reisende jetzt nach Brüssel zu bringen und von dort aus mit Bus oder Bahn nach Deutschland oder Niederlande zu fahren.
Jetzt kommt der "Gegenschlag" lt. aktueller Meldung

"Freitag 13. Mai 2005, 18:35 Uhr
Reiseveranstalter: Ersatzmaschinen für Onur Air dürfen nicht landen


Duisburg (AFP) - Nach dem Flugverbot des Luftfahrtbundesamts für die türkische Fluggesellschaft Onur Air haben die türkischen Behörden Ersatzmaschinen deutscher Gesellschaften die Landegenehmigung in der Türkei verwehrt. Am Freitag habe eine Ersatzmaschine der Air Berlin nicht in der Türkei landen dürfen, teilte der Reiseveranstalter alltours mit. Für das kommende Wochenende seien Maschinen der Gesellschaften Deutsche BA, LTU, Aeroflight und Hamburg International die Landegenehmigungen verweigert worden."


Damit wird die Sache aus nicht aus dem Weg geräumt !
Kindische Gehabe und Egomanie zu Lasten der Passagiere und Touristen.
Soetwas geht mittelfristig nur zu Lasten der Tourismusindustrie, aber scheinbar kapierts dort unten keiner.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das die Türkischen Airlines, zumindest der größte Teil, ihre Mühlen nicht im besten Zustand haben, ist doch kein Geheimnis.
Das der Staat Türkei auch noch so kindisch reagiert, stellt sie nur noch mehr ins europähische Abseits!!
Selbst ein Laie erkennt den Zustandsunterschied von LTU, BA und Onur Air, Atlas...Maschinen!

Denke aber dennoch, dass die deutschen Behörden aufgrund der Politik schnell zurückstecken und Entschädigungen zahlt!!
Wenn du meine nicht landen lässt dann lasse ich deine auch nicht landen, meine Mami/Anne hat gesagt, ich muß mir das nicht gefallen lassen! :D
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Friedarrr schrieb:
..
Denke aber dennoch, dass die deutschen Behörden aufgrund der Politik schnell zurückstecken und Entschädigungen zahlt!! ..
Wurde denn bei bisherigen Flugverboten Entschädigung gezahlt ? Und weshalb Entschädigung, für was denn ?

Wenn ich mit einem kaputten Auto unterwegs bin und erwischt werde, wird der auch stillgelegt. Und ich habe das Problem.

Wieso regt sich der türkische Luffahrtminister auf, das sich die Behörden aus NL und D abstimmen bzw Informationen austauschen und nennt soetwas eine Intrige ? Inormationsaustausch ist normal in Europa (sollte zumindest)!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bleiente schrieb:
Wurde denn bei bisherigen Flugverboten Entschädigung gezahlt ? Und weshalb Entschädigung, für was denn ?
Weil man einen verstimmten Freund so wieder gewinnen kann!
Und es wurde gerade im Fernsehen gebracht! Aufgrund des Protestes der Bundesregierung dürfen die "Schrottmühlen" nun wieder in Germany landen!
Nein ich bin kein Hellseher, ich kenne aber die Gefallenspolitik hier!

Wurden eigentlich auch Holändische Airlines in der Türkei gesperrt? Jetzt würde mich nur noch interessieren ob die türken auch Holländische Airlines gesperrt haben und ob sie nun auch dort wieder einfliegen dürfen??
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Friedarrr schrieb:
...Und es wurde gerade im Fernsehen gebracht! Aufgrund des Protestes der Bundesregierung dürfen die "Schrottmühlen" nun wieder in Germany landen!
Nein ich bin kein Hellseher, ich kenne aber die Gefallenspolitik hier!
...
Hhm, lt. n-24 um 21.00 uhr dürfen deutschen Maschinen nach den Protesten der Bundesreg. jetzt wieder in der Türkei landen.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
da Onur einen der ältesten oder sogar den ältesten A300 fliegt (Baujahr 1972 oder 1974
Es ist der älteste in Europa zugelassene Airliner, ein A300B2, Baujahr 1976, Reg. TC-ONY. Ich hab ihn schon öfters bei uns in Dresden gesehen und würde mich nicht reinsetzen.

Der heute anstehende Flug von Onur von und nach Antalia wurde von MNG übernommen, allerdings auch mit einem A300B2, der so frisch lackiert aussah, das man denken könnte die haben den Onur Bomber mal kurz zum Lacker geschafft... :D
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Tja vielleicht sollten wir deutschen dann mal endlich die Konsequenz daraus ziehen und die Türkei einfach auch mit unseren Maschinen nicht mehr anfliegen.


<Editiert durch Moderator>
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bleiente schrieb:
Hhm, lt. n-24 um 21.00 uhr dürfen deutschen Maschinen nach den Protesten der Bundesreg. jetzt wieder in der Türkei landen.
Ja, habe es gerade auch so in den Nachrichten gesehen, da bin ich doch überrascht und nehme bis auf weiteres meine Thesen zurück! ;)

Aber von einem vorübergehenden Einflugverbot der Niederländer wurde nichts erwähnt, weiß da jemand was??
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Ausweitung

Auch Frankreich hat jetzt ein Landverbot für die Maschinen der Onur Air verhängt.

Der technische Hintergrund für die Maßnahme(n) soll in einer gestörten Fehlfunktion der Schubumkehr bei einem Start einer Onur-Air-Maschine in Amsterdam bestehen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Friedarrr schrieb:
Ja, habe es gerade auch so in den Nachrichten gesehen, da bin ich doch überrascht und nehme bis auf weiteres meine Thesen zurück! ;)

Aber von einem vorübergehenden Einflugverbot der Niederländer wurde nichts erwähnt, weiß da jemand was??
@Friednarr
NL siehe ersten Beitrag

Heute haben sich auch Frankreich und die Schweiz angeschlossen.

Weitere europäische Länder erwägen auch sich dem Flugverbot anzuschliessen. Heir werden wir wohl nach Pfingsten mehr wissen.
 
Thema:

Onur Air

Onur Air - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur

    50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur: Am 24.10. jaehrt sich zum 50. Mal der Jahrestag der tragischen Raketenexplosion von Baikonur. Damals fanden mindestens 75 Menschen den Tod. Der...
  • Baikonur, eine Traumreise. Fotobericht

    Baikonur, eine Traumreise. Fotobericht: Zusammen mit eine kleinen Gruppe Touristen aus der ganzen Welt sind wir nach Baikonur von Moskau aus geflogen. Es war sehr interessant, die...
  • Starts in Baikonur und Plessezk

    Starts in Baikonur und Plessezk: Hier wollen wir laufend über Starts von kasachischen und russischen Weltraumbahnhof berichten!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    onur air mängel

    ,

    Leipzig - Hapag-Lloyd yahoo.com

    Oben