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Diskutiere Onur Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Türkei rechnet mit Starterlaubnis für Onur Air bis Montag 20. Mai 2005 Türkei rechnet mit Starterlaubnis für Onur Air bis Montag Nach Ansicht...
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Türkei rechnet mit Starterlaubnis für Onur Air bis Montag

20. Mai 2005
Türkei rechnet mit Starterlaubnis für Onur Air bis Montag
Nach Ansicht der türkischen Zivilluftfahrtbehörde ist die Aufhebung der Flugverbote gegen Onur Air eine politische Entscheidung. Sie rechnet damit, dass der Charterflieger spätestens am Montag wieder fliegen kann. Das Luftfahrtbundesamt will jedoch noch keinen Termin nennen.

Istanbul/Braunschweig - "Die Flüge beginnen an diesem Wochenende oder spätestens Montag", sagte der Generaldirektor der Zivilluftfahrtbehörde, Topa Bilgetin Tokar, nach türkischen Zeitungsberichten vom Freitag. Dies sei letztlich eine politische Entscheidung, denn technische Probleme mit den Maschinen von Onur Air gebe es nicht.

Den Optimismus der türkische Behörde kann das Luftfahrtbundesamt (LBA) nicht teilen. Zwei LBA-Mitarbeiter, die am Flughafen von Istanbul Wartungshangars der Airline überprüft haben, sollten am Freitag nach Braunschweig zurückkehren. "Die Ergebnisse der Prüfung vor Ort werden gründlich ausgewertet. Wir lassen uns nicht auf bestimmte Terminangaben ein, das ist reine Spekulation", sagte die Sprecherin des LBA, Cornelia Eichhorn, am Freitag. Den türkischen Behörden stünde es jedoch frei, eigene Einschätzungen abzugeben. "Das kommentiere ich nicht."

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,356752,00.html
 
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...

Kurz nachdem Deutschland, Frankreich, Belgien, die Niederlande und die Schweiz die Start- und Landeerlaubnis entzogen hätten, hätten Luftfahrtfachleute über abgefahrene Reifen und mangelnde Wartungsarbeiten an den Onur-Flugzeugen spekuliert, hieß es in dem Bericht.

Während das heimische Luftfahrtbundesamt aber genauere Angaben zu den Sicherheitsmängeln verweigere, zeigten sich die niederländischen Behörden gegenüber dem Fachblatt auskunftsfreudiger und berichteten von den besagten beiden Fällen Anfang Mai.

Die Niederlande werfen der türkischen Airline dem Bericht zufolge außerdem vor, angemietete Lockheed-Tristar-Jets einer jordanischen Firma mit Sitz in Gibraltar eingesetzt zu haben, die in Sierra Leone und Kirgisien zugelassen worden seien und erhebliche Sicherheitsmängel gehabt haben sollen.

...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/518/53465/
 

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Dies stimme ich zu,weil hier in EDDL auch schon dieser Flieger der Luxor(L-1011)gewesen ist.
Die Deutschen haben an sich ein Problem mit Daten,was auch die LBA angeht,sowie auch in der Spotter Szene.
Ich kann schon verstehen wenn die LBA jetzt ihren Mund hält,weil amn damit rechnen muss,morgen bei H4 /ALG2 dabei zu sein.Leider wird dies ein Thema für Berlin,damit der Herr nicht sein Gesicht verliert.
Wie es auch anders geht zeigt ja,das sich andere sich nicht von der Türkey vorführen lassen.
Beim letzten Vorfall der TC-ONY die morgens um 01:30 flehend ein Flugplatz suchte,war ich"Live" dabei(Legal,im OPS).
DUS war zu,FRA zu weit,BRU dicht,AMS wegen der langen Bahn,und wegen der Technik vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AF1 schrieb:
Ich kann schon verstehen wenn die LBA jetzt ihren Mund hält,weil amn damit rechnen muss,morgen bei H4 /ALG2 dabei zu sein.Leider wird dies ein Thema für Berlin,damit der Herr nicht sein Gesicht verliert.
Wie es auch anders geht zeigt ja,das sich andere sich nicht von der Türkey vorführen lassen.
Naja... was die Türkei da getrieben hat ist schon fragwürdig, aber die Aussagen des LBA in Bezug auf Hartz IV und Arbeitslosengeld 2 zu setzen...? Das entbehrt sich mir jeglicher Zusammenhänge und klingt nach billigem populistischen, faktenverachtenden Geschrei.
Und hier sollte es doch besser um objektive Fakten gehen...
 

AF1

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Zu ALGII:
Div Leute von LBA haben den Schritt gewagt, dieser Airline die rote Karte zu zeigen,wofür sie unteranderem ja da sind.
Nun gut.sie taten es ja für "Uns" den "Kunden" eines Reiseveranstalters,der aber diese Arline für sich fliegen lies.
Die LBA hat lang genug die Airline in Ruhe gelassen,um ihre Mängel zubeseitigen,und nun haben die das davon.
Wenn aber jetzt Personen der LBA fürchten müssen,das sie morgen zum Arbeitsamt müssen,weil sie angeblich der Türkey/Tourismus geschadet haben ist krass.
Die LBA darf nicht zum Sündenbock des/r Berliner ......... werden.Berlin wird die LBA dazu zwingen das Verbot so schnell wie möglich zu kippen,egal was manche davon halten,und einige vor Frust ihren Job bald hassen.Wer die Möglichkeit hat,der sollte sich mal mit den Leuten vor Ort(Flughafen/Ramp)mit diesem Thema mal unterhalten.
Fakt ist das Onur Air als auch Sky in den letzten Monaten EU-weit die meisten Mängel hatten sei es zb.Triebwerkprobleme,Systemausfälle,Überladung,Bodenkontakt in ZRH/STR/MUC.Abgesehen gavon was in den anderen Ländern so aufgefallen ist.
Zusatz:
Hier geht es um eine "Airline" NICHT um das "Land Türkey",was wohl viele vergessen,was aber leider zum Polit Thema gemacht wurde,besonders in Deutschland.
Wieso? Kann sich ja jeder denken!? "EU-Betritt"
Zusatz: 2
Das auch anders geht zeigen die div.Airliner wie MNG oder THY die es wenigstens versuchen am Limit zu bleiben,weil die sich es nicht leisten können so in den Medien zu kommen.
 

n/a

Guest
AF1 schrieb:
Wenn aber jetzt Personen der LBA fürchten müssen,das sie morgen zum Arbeitsamt müssen,weil sie angeblich der Türkey/Tourismus geschadet haben ist krass.
Das sind doch wohl persönliche Spekulationen, die jegliche (z.B. arbeitsrechtlichen) Fakten ausblenden.

Die LBA darf nicht zum Sündenbock des/r Berliner ......... werden.Berlin wird die LBA dazu zwingen das Verbot so schnell wie möglich zu kippen,egal was manche davon halten,und einige vor Frust ihren Job bald hassen.
Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass es dort einige zumindest fragwürdige Airlines gibt. Aber Deine Verschwörungstheorien wirken für mich bisweilen absurd.
Sicherlich darf man diplomatische Aspekte nie außer Acht lassen, aber ist nicht eines der Hauptprobleme eher der Billigtourist, der immer noch glaubt man bekommt einen Flug auf höchstem Niveau wenn er für eine Woche Türkei all-inclusive im 5*-Hotel nur 199 € zahlt?
 
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"Spiegel": Schwerwiegende Mängel bei Onur-Air-Jets festgestellt

Samstag 21. Mai 2005, 10:50 Uhr

Hamburg (AFP) - Das von fünf europäischen Ländern verhängte Einflugverbot für Maschinen des türkischen Charterflugunternehmens Onur Air hatte einem Pressebericht zufolge schwer wiegendere Hintergründe als bislang bekannt. Zu diesem Schluss komme der namhafte Münchener Brancheninformationsdienst "Flugpost", berichtete das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag vorab aus seiner aktuellen Ausgabe. Die Sperre für Onur Air ausgelöst habe demnach ein Vorfall am 10. Mai, bei dem ein Airbus A310 von der türkischen Stadt Antalya mit defekter Schubumkehr Richtung Holland gestartet sei. Einige Tage zuvor habe ein Onur-Jet am Amsterdamer Flughafen Schiphol kurzfristig umkehren müssen, weil Triebwerksprobleme aufgetreten seien.

http://de.news.yahoo.com/050521/286/4juwb.html
 
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Türkische Onur Air soll heute wieder fliegen

Montag 23. Mai 2005, 04:50 Uhr

Istanbul (dpa) - Die Onur Air soll heute wieder fliegen. Darauf hofft die türkische Zivilluftfahrtbehörde. Behörden in Deutschland und den Niederlanden dämpfen allerdings die Erwartungen. Experten beider Länder waren drei Tage für Inspektionen in Istanbul. Dem Flugverbot wegen angeblicher Sicherheitsmängel hatten sich auch Frankreich und die Schweiz angeschlossen. Ankara strebt eine schnelle Lösung der Krise an, um Nachteile für den Tourismus vor Beginn der Hochsaison abzuwenden.

http://de.news.yahoo.com/050523/3/4jwd3.html
 
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Justinian schrieb:
... aber ist nicht eines der Hauptprobleme eher der Billigtourist, der immer noch glaubt man bekommt einen Flug auf höchstem Niveau wenn er für eine Woche Türkei all-inclusive im 5*-Hotel nur 199 € zahlt?
@Justinian,
ja das ist das Hauptproblem.
Geiz ist nicht geil, sondern nur blöde !
 

AF1

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Davon abgesehen das Onur Air in letzten Tagen mehrmals auffiel,ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Desweiteren machen auch die Gerüchte die Runde,das Onur Air fallen muss/musste um einen heiss umkämften Markt(Türkey) eine Konkurenten aus dem Weg zu schaffen,um dadurch einheimiche Liner mehr Flüge in diese Region zu verschaffen.
Das mit den Vorfällen war Mitel zum Zweck und leider ungunstig für Onur.Der Zeitraum war gut geplant,und das der Airbus kurz vor dem "Time out" ein Problem hatte,kam wie gerufen.
 
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@AF1

Ich habe das Gefühl das es in dieser Frage einen Widerspruch gibt.
Weiter vorne waren es in deinen Aussagen aufrechte LBA-Mitarbeiter die trotz Sorge um Ihren Arbeitsplatz die Flugsicherheit einzuhalten gedachten. Und jetzt ist es eine "Verschwörungstheorie", die durch einen Wettbewerber eingeleitet wurde. Hhm, das legt dann nahe das die LBA oder deren Mitarbeiter im Auftrag gehandelt haben sollen bzw die "bisherige Untätigkeit" gewollt gewesen ist . Sollte das mit dem Post gemeint sein ?

Wenn ja, dann glaube ich es nicht. Und der Rest ist Spekulation.
 
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AF1 schrieb:
Wenn aber jetzt Personen der LBA fürchten müssen,das sie morgen zum Arbeitsamt müssen,weil sie angeblich der Türkey/Tourismus geschadet haben ist krass.
Sorry, aber der Satz schießt nun wirklich übers Ziel hinaus. Die entsprechenden Entscheidungsträger sind sicher nicht so leicht aus dem Job zu schießen und um Hartz 4 brauchen die sich auch keine Sorgen zu machen
 

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also was das LBA angeht, finde ich haben sie mal richtig entschieden.


leider wird das thema sicherheit, so kommt mir das vor, beim LBA nicht so richtig ernst genommen. was meine erfahrungen so sind, wollen die leute vom LBA lieber eine sehr gute und dreimal beschriebene erläuterung was man gerade am flieger macht. solange der papierkram stimmt, ist alles in butter. es geht denen in erster linie nicht um die art der wartung. nur das abschreiben ist für sie wichtig. zumindest ist das bei mir auf arbeit so.

sicher kann ich mich auch täuschen und das LBA ist anderer ansicht, aber irgendwie finden das auch meine kollegen so.
 

n/a

Guest
AF1 schrieb:
Desweiteren machen auch die Gerüchte die Runde,das Onur Air fallen muss/musste um einen heiss umkämpften Markt(Türkey) eine Konkurenten aus dem Weg zu schaffen,um dadurch einheimiche Liner mehr Flüge in diese Region zu verschaffen.
Du sagst es selbst... Gerüchte.
By the way: das Land am Bosporus heißt Türkei.
 
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Den Haag sieht Bedenken gegen Onur Air bestätigt

Den Haag (dpa) - Die niederländische Flugaufsicht hat bei Überprüfungen der Sicherheitspraxis bei der türkischen Fluglinie Onur Air ihre Bedenken bestätigt gefunden. "Was unsere Leute angetroffen haben, stimmte überein mit dem Bild, das wir hatten", sagte ein Sprecher der Behörde in Den Haag. "Wir haben ganz bestimmt nicht den Eindruck gewonnen, dass wir mit dem von uns verhängten einmonatigen Flugverbot übertrieben reagiert hätten", betonte er. Die Überprüfungen hatten vorige Woche in Istanbul stattgefunden


Quelle: Frankfurter Rundschau Online v. 23.05.2005, 15.58
 
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Einflugverbot für D gelockert

Einflugverbot für D gelockert

Ab morgen (?) wohl zwei Flüge täglich nach Düsseldorf möglich.
Eventuell Aufhebung aller Beschänkungen am Wochenende.

Kam gerade in den Nachrichten.
 
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Vorerst befristet

Onur Air fliegt wieder

Das wegen Sicherheitsmängeln verhängte Flugverbot gegen die türkische Fluggesellschaft Onur Air nach Deutschland ist nach zwölf Tagen wieder aufgehoben worden. Die Einflugerlaubnis stehe aber unter strengen Auflagen, sei nur befristet und werde frühestens am kommenden Montag unbefristet erteilt, teilte das Bundesverkehrsministerium am Dienstag "nach sorgfältigen Beratungen mit den niederländischen und französischen Luftfahrtbehörden" mit. Auch die Niederlande, Schweiz und Frankreich hoben nach Angaben aus Den Haag ihre Flugverbote für Onur Air auf.

"Onur Air darf bis zum Sonntag in Deutschland nur zwei Mal pro Tag den Flughafen Düsseldorf anfliegen", teilte das Ministerium mit. Scharfe Kontrollen werde es auf beiden Seiten geben. Bei einem Treffen in Moskau hatte Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) seinem türkischen Amtskollegen Binali Yildirim zuvor klar gemacht, dass Deutschland in Sicherheitsfragen keinerlei Konzessionen mache.

Wegen schwerwiegender technischer Defekte hatten Mitte des Monats die Niederlande und Deutschland ein Flugverbot erteilt, dem sich Frankreich und die Schweiz anschlossen. Die Flotte von Onur Air besteht aus 25 Airbus-Maschinen. Die Gesellschaft fliegt 73 Flughäfen in Europa an und hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Fluggäste aus Westeuropa.

Eines sei klar, ließ Stolpe von seinem Ministerium erklären: "Die Sicherheit von Urlaubern und Flugreisenden hat besonderen Vorrang." Die türkischen Luftfahrtbehörden hätten zugesichert, jede Maschine vor dem Abflug in der Türkei genau zu untersuchen. Inspektionsteams des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) kontrollierten jede Maschine dieser Gesellschaft nach der Landung in der Rhein-Metropole.

Wenn die Onur-Air-Flüge bis Sonntag ohne Beanstandung blieben, werde das LBA frühestens am Montag die Einflugrechte vollständig wiederherstellen. "Unbeschadet davon wird die Onur Air auch zukünftig in Deutschland einem strengen Kontrollregime unterliegen." Sichergestellt werden solle damit, dass die Fluggesellschaft in ihren Bemühungen zur Einhaltung internationaler Sicherheitsstandards nicht nachlasse.

Quelle:
http://www.n-tv.de/535772.html
 
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Donnerstag 26. Mai 2005, 15:32 Uhr
Schärfere Kontrollen für Onur Air auf alle EU-Staaten ausgedehnt


Brüssel (dpa) - Die schärferen Kontrollen für Maschinen der türkischen Fluggesellschaft Onur Air werden auf alle EU-Staaten ausgedehnt. Das haben Experten der Mitgliedstaaten in Brüssel beschlossen. Die Bedingungen zur schrittweisen Aufhebung des Flugverbots für Onur Air in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und der Schweiz sollten in der gesamten EU gelten. Das teilte die Europäische Kommission nach dem Expertentreffen mit. Sie kündigte eine Verschärfung der Gesetzeslage an.

http://de.news.yahoo.com/050526/3/4k3ss.html

"Verschärfung der Gesetzeslage" - mal sehen was davon übrigbleibt
 
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Onur Air fliegt wieder

Düsseldorf (dpa) - Nach einem vorläufigen Flugverbot wegen Sicherheitsmängeln hat die türkische Fluggesellschaft Onur Air den Flugbetrieb nach Deutschland wieder aufgenommen. Am Vormittag landete eine Maschine aus Istanbul auf dem Düsseldorfer Flughafen, teilte eine Airport-Sprecherin mit. Die Maschine werde im Laufe des Vormittags nach Ankara fliegen. Am Abend seien noch eine Ankunft und ein Abflug vorgesehen. Das Verkehrsministerium hatte das Flugverbot unter strengen Auflagen wieder aufgehoben.


Quelle: Frankfurter Rundschau Online v. 27.05.2005, 9.56

Hat jemand mehr Informationen über die "strengen Auflagen" ?
 
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