Onur Air

Diskutiere Onur Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, die haben sich den Deutschen auch in Fragen der Auflagen angeschlossen. Bei der Schweiz bin ich mir aber nicht vollends sicher, da eigentlich...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Friedarrr schrieb:
Was ist mit den Niederlanden, Fankreich und der Schweiz?
Ist dort das Einflugverbot auch "aufgehoben" worden??
Ja, die haben sich den Deutschen auch in Fragen der Auflagen angeschlossen. Bei der Schweiz bin ich mir aber nicht vollends sicher, da eigentlich nur von EU-Ländern die Rede war.
 
#
Schau mal hier: Onur Air. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Manuc schrieb:
Hat jemand mehr Informationen über die "strengen Auflagen" ?

Dienstag, 31. Mai 2005

Ab heute wieder reguläre Flüge

Braunschweig - Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat das Einflugverbot für das türkische Luftfahrtunternehmen Onur Air unbefristet aufgehoben. Das teilte eine LBA-Sprecherin gestern abend in Braunschweig mit. Die Einflugerlaubnis wurde jedoch an strenge Auflagen geknüpft. So muß Onur Air wöchentlich Berichte vorlegen. Zusätzlich werde die Behörde Flugzeuge des Luftfahrtunternehmens im Rahmen von sogenannten Ramp-Checks verstärkt kontrollieren. dpa
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Erneut Panne mit Onur-Air-Flugzeug in den Niederlanden

Den Haag (dpa) - Erneut hat eine technische Panne den Start eines Flugzeugs der türkischen Onur-Air in den Niederlanden verhindert. Kurz vor dem Abflug vom Flughafen Eindhoven lief Kerosin aus einem Tank des Airbus A 321. Ursache war ein defekter Tankverschluss. Onur- Air waren im vergangenen Monat in Deutschland, den Niederlanden und anderen europäischen Staaten wegen technischer Mängel vorübergehend die Landerechte entzogen worden. Die Flugerlaubnis wurde erst vor wenigen Tagen unter strengen Auflagen wieder erteilt.


Quelle: Frankfurter Rundschau Online v. 01.06.2005; 17.25
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Manuc schrieb:
Den Haag (dpa) - Erneut hat eine technische Panne den Start eines Flugzeugs der türkischen Onur-Air in den Niederlanden verhindert

trotz "strenger Auflagen" :?!
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Details

Kurz vor dem Abflug vom Flughafen Eindhoven lief Kerosin aus einem Tank des Airbus A 321. Ursache war nach Angaben der niederländischen Sicherheitsinspektion ein defekter Tankverschluss.

Das Flugzeug stand mit 138 Passagieren bereits klar zum Abrollen in Richtung der Startbahn. Ein Mitarbeiter des Flughafens bemerkte von seinem Bürofenster aus, dass Treibstoff vom Flügel herablief, und alarmierte die Flugsicherheit.

Gefahr hat nach diesen Angaben nicht bestanden, da Führungen auf dem Flügel verhindern, dass Kerosin an die heißen Motoren kommt. Ein Sprecher der Fluggesellschaft betonte, die Panne müsse nicht auf mangelnde Wartung zurückgeführt werden. Bei der Maschine handele es sich um ein verhältnismäßig neues Flugzeug, das erst seit Mitte Mai von Onur-Air eingesetzt wird.

Die Passagiere sollten am Abend mit einem anderen Flugzeug der Gesellschaft nach Antalya geflogen werden.

Quelle: http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1049125816834&rubrik=265&artikelid=1117300274736
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Anscheinend schaut man jetzt besonders Kritisch auf die Onur Flugzeuge. Wenn die Passagiere wüssten, wie viele Flugzeuge undichte Tanks haben, wären die meisten Flieger leer... :FFTeufel:
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Türkei will Kontrollen bei Airlines verstärken

Istanbul (AFP) - Als Konsequenz aus dem zeitweiligen Flugverbot für die Chartergesellschaft Onur Air will die türkische Regierung die Kontrollen bei den heimischen Fluggesellschaften verstärken. Verkehrsminister Binali Yildirim habe die zivile Luftfahrtbehörde angewiesen, insbesondere die Zahl der unangemeldeten Inspektionen zu steigern, berichtete die Zeitung "Zaman".

Zudem habe der Minister die Vertreter der privaten Fluggesellschaften der Türkei bei einem Treffen am Anfang der Woche aufgefordert, auch die betriebsinternen Kontrollen zu verbessern. Ab sofort würden selbst winzige Fehler bei der Flugsicherheit nicht mehr hingenommen, warnte Yildirim demnach.

Die Niederlande, Deutschland, Frankreich und die Schweiz hatten im Mai ein Flugverbot gegen Onur Air verhängt und dies mit Sicherheitsmängeln begründet. Das Flugverbot wurde vor gut einer Woche unter Auflagen wieder aufgehoben. Am Mittwoch gab es neue Probleme bei Onur: Eine Maschine der Airline konnte im südniederländischen Eindhoven nicht starten, weil ein Leck in einem der Tanks entdeckt wurde.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/050602/286/4kf17.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
BAZL - Startverbot für Onur Airbus A 300 in Zürich

BERN – Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat heute Mittwochmorgen einem Flugzeug der türkischen Fluggesellschaft Onur Air auf Grund von technischen Mängeln die Starterlaubnis auf dem Flughafen Zürich verweigert. Die Airbus A-300 soll erst starten können, wenn die festgestellten Mängel behoben sind. Bei einer routinemässigen Kontrolle sei ein Mangel im Hydrauliksystem des Flugzeugs festgestellt worden. Das BAZL hatte bereits am vergangenen 13. Mai zusammen mit anderen europäischen Staaten ein Landeverbot für Onur Air erlassen, das am 24. Mai wieder aufgehoben wurde.
http://www.blick.ch/news/schweiz/news9066
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
Bibt es genauere Informationen welches Flugzeug es war?
Bin nömlich erst am Samstag (notgedrungen) mit Ounr Air aus der Türkei gekommen und es war auch ein A-300.
Hinflug: TC-ONY
Rückflug: TC-ONU
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Die Schweizer Medien berichten auch von eine Auffälligkeit in Deutschland dieser Woche.

"...
Diese Woche machte Onur Air auch in Deutschland von sich reden: Passagiere eines Fluges von Antalya nach Leipzig berichteten, beim Start seien Teile der Decken-Innenverkleidung herabgefallen. Dahinter seien lose Kabel zum Vorschein gekommen.
Die Fluggäste mussten die Verkleidung nach eigenen Angaben festhalten und selbst wieder ankleben. Onur Air sprach am Mittwoch in Istanbul hingegen von einem «Ereignis ohne Bedeutung», wie die französische Nachrichtenagentur afp meldete. Es habe keine Auswirkungen auf die Sicherheit des Fluges gehabt, der problemlos verlief.
..."
http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=17CD2E0A-DF54-4CBB-95FF9E386784539B&startpage=1&ObjectID=0C3F97DF-60CF-2062-F490A3E50C8D7878
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Schön, da wird die BLÖD Zeitung gleich wieder ne Wochenserie drausmachen. Ich seh schon die Schlagzeile:

"Türkisches Flugzeug im Flug fast zerbrochen!"

Das ein Deckenpanel abfällt, kann in jedem Flieger passieren...

Da würden mich keine 10 Pferde reinbekommen. 29 Jahre alt die Schüssel...
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
das es ne alte Schüssel ist hab ich mir erstens gedacht und zweitens vor Ort (EDDS) gesehn.Bin dann in der Türkei gleich mal in ein inetcafe und hab ein bisschen recherchiert und bin auch auf das erschreckende alter gestossen.
aber was hätte ich denn machen sollen?mich weigern und den urlaub ausfallen lassen?
uns wurde außerdem bis eine woche vor abflug vorgegaukelt wir würden mit SunExpress fliegen :?!
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
BTW, das ist der älteste in Europa zugelassene Airliner... :FFTeufel:
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
lol dann hab ich ja noch mal glück gehabt.
 

n/a

Guest
Nimbus schrieb:
aber was hätte ich denn machen sollen?mich weigern und den urlaub ausfallen lassen?
Vor dem Buchen überlegen, wer Carrier ist und ob Preis/Leistung überhaupt stimmen können und solch ein Angebot seriös sein kann. Und von der Problematik haben immerhin schon unzählige Bild-Leser gehört...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nimbus schrieb:
aber was hätte ich denn machen sollen?mich weigern und den urlaub ausfallen lassen?
uns wurde außerdem bis eine woche vor abflug vorgegaukelt wir würden mit SunExpress fliegen :?!
Auch wenn ich eine Fahrt mit 100km/h gegen die Mauer gebucht hätte, ich würde sie nicht antreten! :!:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Bleiente schrieb:
BERN – Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat heute Mittwochmorgen einem Flugzeug der türkischen Fluggesellschaft Onur Air auf Grund von technischen Mängeln die Starterlaubnis auf dem Flughafen Zürich verweigert. Die Airbus A-300 soll erst starten können, wenn die festgestellten Mängel behoben sind. Bei einer routinemässigen Kontrolle sei ein Mangel im Hydrauliksystem des Flugzeugs festgestellt worden. Das BAZL hatte bereits am vergangenen 13. Mai zusammen mit anderen europäischen Staaten ein Landeverbot für Onur Air erlassen, das am 24. Mai wieder aufgehoben wurde.
http://www.blick.ch/news/schweiz/news9066
Das Ende der Geschichte ?

"..Das am Mittwoch in Zürich beanstandete Flugzeug der türkischen Chartergesellschaft Onur Air hat noch am selben Tag die Schweiz verlassen. Die Maschine startete um 20.00 Uhr ohne Passagiere in Richtung Türkei, wie Raymond Cron, Direktor des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL), am Donnerstag sagte. Die über 200 Passagiere wurden umgebucht. Dem Flugzeug war die Starterlaubnis verweigert worden, nachdem BAZL-Inspektoren einen Mangel im Hydrauliksystem festgestellt hatten.
Ein extra von Istanbul eingeflogener Techniker behob das Problem. Die Maschine der Onur Air wurde nun in der Schweiz mit einem Lande- und Startverbot belegt. .."
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=1173AF5F-60CF-2062-F423E5817D90E628

Das heisst dann ja wohl, das diese Maschine nur noch auf Strecken eingestzt wird die nicht die Schweiz berühren, oder ?
 
Thema:

Onur Air

Onur Air - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur

    50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur: Am 24.10. jaehrt sich zum 50. Mal der Jahrestag der tragischen Raketenexplosion von Baikonur. Damals fanden mindestens 75 Menschen den Tod. Der...
  • Baikonur, eine Traumreise. Fotobericht

    Baikonur, eine Traumreise. Fotobericht: Zusammen mit eine kleinen Gruppe Touristen aus der ganzen Welt sind wir nach Baikonur von Moskau aus geflogen. Es war sehr interessant, die...
  • Starts in Baikonur und Plessezk

    Starts in Baikonur und Plessezk: Hier wollen wir laufend über Starts von kasachischen und russischen Weltraumbahnhof berichten!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    onur air mängel

    ,

    Leipzig - Hapag-Lloyd yahoo.com

    Oben