Onur Air

Diskutiere Onur Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; ...Westeuropa!
#
Schau mal hier: Onur Air. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
und wurde ja gesag dass wir mit sunexpress fliegen, eine woche davor kamen dann unsewre ticktes. wir mussten mit onur aitr fliegen weil sunexpress angeblich ausgelastet war.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Wie sieht das aus, ist sowas ein plausibler Grund von der Reise zurückzutreten?

So nach der Art, "Ich fordere mein Geld zurück, wiel ich die beauftragte Airline zu unsicher finde..." :?!
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
wir haben uns auch ernsthaft überlegt in den urlaub zu fliegen nach der info.aber ich hab mal in deren agb geschaut und sda steht das ggf. bei überlastung der airline weieter flieger gechartert werden können. und da ounr air ja wieder eine airline ist welche offiziell operiert kann man wahrscheinlich nichts machen uasser sich beim lba zu beschweren
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die Rechtssprechung ist da eindeutig: Derartige Umbuchungen sind zulässig, insofern sie durch das Angebot und den Kaufvertrag nicht ausgeschlossen oder zumindest beschränkt wurden. Irgendwelche Ansprüche erwachsen daraus nicht. Man muss halt schon beim Anbieter aufpassen und sich nicht vom Preis blenden lassen.
 

n/a

Guest
Nein, es gibt wohl Urteile die einen Reisemangel darin sehen, wenn nicht die versprochene Airline den Flug durchführt. Jedoch könnte in den Buchungsunterlagen dies schon vorher angekündigt worden sein...

Fraglich auch, ob ein Gericht die Onur Air und die SunExpress nicht als "vergleichbar" ansehen (beide türkische Carrier).

Grundsätzlich bucht man den Flug von A nach B mit Carrier XY. Alles andere könnte eine Leistungsstörung sein.
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
es hieß ja sunexpress oder bei überlastung zusätzlich gecharterte maschinen jetzt müsste man halt beweisen das sunexpress nicht ausgebucht war.
allerdings wurde das wort vergleichbar in bezug auf die airline erwähnt was ja im prinzip eine glatte lüge ist
 

n/a

Guest
Jetzt bist Du - offensichtlich gesund - wieder da. Das ist die Hauptsache. Ob Du jetzt noch einen juristischen Anspruch hast könnte geprüft werden... aber sorry, ich persönlich fände es vermessen aus der eigenen "Dummheit" noch Profit schlagen zu wollen.

Wenn in den Reiseunterlagen schon solch eine Klausel zu finden ist, wie Du sie grob dargestellt hast, dann ist auf den ersten Blick höchstens noch fraglich, was der Fluggast akzeptieren muss.

Zudem, wer sagt, dass Onur Air nicht mit SunExpress vergleichbar ist - zumindest aus Sicht der Gerichte? Hatte es schon gesagt: beide sind türkische Carrier... und ob die Gerichte es ausreichend würdigen, dass Onur sehr alte Maschinen fliegt und zudem in letzter Zeit gelegentlich "Probleme" hatte.
Immerhin: du bist eingestiegen und mitgeflogen. Warum sollten da die Richter - jetzt mal nicht juristisch gesehen - anders abwägen?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Justinian schrieb:
Nein, es gibt wohl Urteile die einen Reisemangel darin sehen, wenn nicht die versprochene Airline den Flug durchführt. Jedoch könnte in den Buchungsunterlagen dies schon vorher angekündigt worden sein...
Genau das habe ich doch geschrieben, Justinian ...
 

n/a

Guest
Nein, hast Du nicht. Du argumentierst von der anderen Richtung:

Nach Deiner Argumentation sind Umbuchungen grundsätzlich möglich und zwar unbeschränkt - es sei denn, es ist vertraglich ausgeschlossen.
Meine Argumentation hingegen spricht von einer Leistungsstörung, sollte der Flug nicht wie gebucht durchgeführt werden, es sei denn es ist vertraglich vereinbart, dass es Abweichungen bei der Vertragserfüllung geben könnte.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
es sei denn es ist vertraglich vereinbart, dass es Abweichungen bei der Vertragserfüllung geben könnte.
In diesem Falle ist ja die Abweichung, das Onur Air den Flug durchführt. Wenn diese nun aber kurz zuvor 3 Zwischenfälle hatte, wäre dies ein plausibler Grund zurückzutreten und sein Geld zu bekommen?
 

n/a

Guest
Ein ja oder ein nein gibt es bei den Juristen doch nicht, Acela! :p Zudem war ja eine Änderung im Vertrag/den Buchungsunterlagen als möglich angekündigt. Man kann es nie pauschal sagen.

Müsste man im Einzelfall genau prüfen - anhand aller Urteile und Literaturmeinungen. Ob sich dem dann das Gericht anschließt ist jedoch auch nicht gesagt. Und, dass auch höchstrichterliche Sprüche bisweilen Kopfschütteln verursachen könne, ist ja auch bekannt.

Mir wäre mein Leben wichtiger und ich wäre nicht eingestiegen. Ob ich dann versucht hätte mein Geld einzuklagen hängt vom Einzelfall ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Hier ein paar Anhaltspunkte:

AG Hamburg sieht keinen Mangel beim Wechsel der Fluggesellschaft, wenn keine besonderen Umstände hinzutreten, insbesondere wenn beide die gleichen Sicherheitsstandards aufweisen.

Das AG Homburg sieht auch keinen Mangel, sollte der Reiseveranstalter sich einen Wechsel vorbehalten.

LG Frankfurt sieht auf jeden Fall einen Mangel, wenn eine bestimmte Fluggesellschaft zugesichert ist.

In Bezug auf Wechsel zwischen zwei deutschen Airlines sieht das AG Kleve keinen Mangel.
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Alter?

Henning Tikwe schrieb:
Also das Argument alleine sollte doch zumindest hier nicht mehr fallen, oder? Das Alter einer Maschine ist doch irrelevant, da nicht das Alter, sondern allein der Wartungszustand der Maschine relevant ist. Die Flieger sind für eine Anzahl Flüge und Flugstunden ausgelegt und werden zur Zeit über dieses hinaus zertifiziert. Das der Flieger 29 Jahre alt ist, ist völlig unbedenklich. Wäre der Pilot 99 Jahre alt, ok... :FFEEK:
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Das der Flieger 29 Jahre alt ist, ist völlig unbedenklich.
Wenn es eine Lufthansa Maschine wäre, hättest Du sicher recht.

Aber keine große und bekannte Airline hat so alte Kisten im Einsatz. Und Onur fliegt die Dinger nicht, weil sie in top Zustand sind, sondern wiel sie kein Geld für moderneres haben... Das hat auch was mit Prestige zu tun.

Erinnere Dich, Onur hatte vor kurzem Einflugverbot wegen gravierender Mängel...

Aber von mir aus kannst Du gerne weiter so naiv sein und glauben das deren Flieger perfekt gewartet werden...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
@Acela: Prinzipiell hat 'Oechsen' recht. Du ebenfalls.

Die Nutzung eines so alten Flugzeuges ist aus sicherlich ungewöhnlich, da normalerweise so ein Flugzeug längst sein wirtschaftliches Lebensdauerende erreicht hätte. Ein altes Flugzeug kann natürlich weiter sicher fliegen, aber der Wartungsaufwand nimmt sicherlich zu. Hinzu komt Korrosion. Ob alte Flugzeuge generell unsicherer sind ist schwer zu sagen: Nimmt man mal die TWA800 als Beispiel so könnte man hier durchaus einen Kausalzusammenhang zwischen Alter und dem speziellen Unfall. Unfälle geschehen auch zumeist mit älteren Flugzeugen. Das liegt aber meist nicht an den Flugzeugen sondern an den Fluggesellschaften.

Noch ein Gedanke von mir: Eine Fluggesellschaft wie Onur Air, die auf dem hochumkäpften Chartermarkt fliegt, hat mit dem Flugzeug natürlich eine günstige Kiste, da das Ding zweimal abgeschrieben ist. Aber der Aufwand für Wartung und Ersatzteile wäre höher, wegen des hohen rüstigen Alters wahrscheinlich auch der Treibstoffverbrauch. Daher arbeitet Onur Air wohl kontinuierlich an der Rentabilitätsgrenze und dann fängt das Elend an.
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
@justinian: ich hab ja nicht vor im nachhinein irgendwas einzuklagen uns ist es lediglich negativ aufgefallen
 

n/a

Guest
Es ist unverantwortlich, mit mangelhaften Maschinen Menschenleben auf's Spiel zu setzen!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Maschine von Onur Air kommt in Istanbul von der Piste ab

Eine Maschine der in die Schlagzeilen geratenen türkischen Charterfluggesellschaft Onur Air ist in Istanbul bei der Landung von der Piste abgekommen. Die Maschine mit 118 Passagieren und fünf Besatzungsmitgliedern an Bord fuhr am Freitag am Ende der Landebahn drei Meter in unbefestigtes Gelände, wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Verletzte habe es keine gegeben. Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte AFP auf Anfrage, alle Passagiere hätten ohne Probleme das Flugzeug verlassen können, das aus Kayseri in der Zentraltürkei kam.
afp, Freitag, 16. Sep, 15:24 Uhr

http://www.rheinpfalz.de/perl/cms/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=ronMsg.html&path=/ron/welt&id=050916131331.h9u4eb22

Der Vollständigkeithalber, muss jetzt aber nichts über die Sicherheit aussagen.
 

merkaii

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Wie du schon sagtest.
Dies muss ja nichts über die Sicherheit aussagen und kann sicher jeder Airline passieren.

Nur ist es dennoch interessant zu verfolgen, wie oft Onur Air negative Schlagzeilen macht.
 
Thema:

Onur Air

Onur Air - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur

    50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur: Am 24.10. jaehrt sich zum 50. Mal der Jahrestag der tragischen Raketenexplosion von Baikonur. Damals fanden mindestens 75 Menschen den Tod. Der...
  • Baikonur, eine Traumreise. Fotobericht

    Baikonur, eine Traumreise. Fotobericht: Zusammen mit eine kleinen Gruppe Touristen aus der ganzen Welt sind wir nach Baikonur von Moskau aus geflogen. Es war sehr interessant, die...
  • Starts in Baikonur und Plessezk

    Starts in Baikonur und Plessezk: Hier wollen wir laufend über Starts von kasachischen und russischen Weltraumbahnhof berichten!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    onur air mängel

    ,

    Leipzig - Hapag-Lloyd yahoo.com

    Oben